Kinder malen und schreiben für Kinder

Herzlich willkommen auf unserer Kinderseite!

Kinder schreiben und malen für Kinder.

Kinder alle Leinwand.jpg

Hier findet ihr besondere, spannende und lustige Beiträge von Kindern aus den Klassen der Hans-Quick-Schule.

Viel Spaß beim Anschauen und Lesen!

Klassenzeitung der Klasse 3b zum Projekt "Schüler lesen Zeitung im Herbst 2017"

Im November 2017 haben wir eine eigene Klassenzeitung erstellt. Vorher haben wir 4 Wochen lang das Darmstädter Echo in die Schule bekommen. Jeden Morgen haben wir die ganze Zeitung gelesen und gelernt, wie man eine Tageszeitung schreibt. Mias Mama war auch bei uns im Unterricht. Sie arbeitet bei einer Zeitung in Frankfurt und hat uns erzählt, wie eine Zeitung entsteht.

Jetzt sind wir ganz stolz auf unsere eigene Zeitung.

Viel Spaß beim Lesen!

Die Klasse 3b

Mini-Mathematikum für Patenklassen

Die Viertklässler wurden in den letzten Wochen zu Viereck Experten und bereiteten im Mathe Unterricht Stationen für die Kinder der Patenklasse vor:

Station 1: Präsentation der Infoplakate unterschiedlicher Vierecke
Station 2: Farben und Formen in einer Tabelle ordnen.
Station 3: verschiedene Formen auf dem Geobrett erkennen
Station 4: Tangram Aufgaben legen aus verschiedenen Dreiecken und Vierecken legen.

So erhielten die "Kleinen" einen Einblick in die Welt der Formen und hatten viel Freude.

Die "Großen" hatten Spaß am Erklären, bemerkten aber auch, dass es nicht ganz einfach ist Kindern etwas beizubringen.

Ein Gedicht von Antonia und Lilly

Gedicht.jpg

Gedicht 2.jpg

Umfrage in der Klasse 3b

Während des Mathematikunterrichts hat die Klasse 3b am 24. März 2016 mit ihrer Lehrerin Frau Tauber eine Umfrage zu möglichen Haustieren, den eigenen Hobbys und den Lieblingsfächern der MitschülerInnen gestaltet. Nachdem alle Daten erhoben wurden, haben die Kinder Diagramme hergestellt und lebhaft darüber diskutiert.

1. Frage: Hast du ein Haustier?

Haustier 3c.jpg

2. Frage: Welche Hobbys hast du? (Ergebnisse verschiedener Arbeitsgruppen)

Hobbys.jpg

3. Frage: Was sind deine Lieblingsfächer?

Lieblingsfach 3b.jpg

Es ist uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, ihre eigene Meinung zu äußern, die Gedanken anderer Kinder zu akzeptieren und im Gespräch miteinander zu bewerten. So gelingt es uns, am Leben der anderen teilzuhaben und gemeinsam unsere Schule mitzugestalten.

Eine erste Geschichte aus der Klasse 1b:

Pinguingeschichte Klasse 1b.jpg

Meine Hans-Quick-Schule                                                (von Sarah aus der Klasse 3b)

Die Hans-Quick-Schule ist eine gesundheitsfördernde Schule.

Tag ein und Tag aus gehen die Kinder vergnügt und froh zur Schule.

Bild 3b Schule.jpg

Auch wenn uns die ein oder andere Lehrerin oder der Lehrer verlässt, helfen uns die anderen Lehrerinnen und Lehrer weiter -

und nach ein paar Tagen ist alles wieder gut.

Denn unsere Lehrerin / unser Lehrer und unsere Freunde helfen uns weiter.

Denn auf die HQS ist Verlass!