Klettern im Urwald

4.-Klässler bemalen eine Boulderwand mit Regenwaldmotiven

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Mai 2012 00:00

Damit unsere Schülerinnen und Schüler auch bei schlechtem Wetter vielfältige Möglichkeiten haben, sich während und nach der Unterrichtszeit zu bewegen, richten wir im Bewegungszentrum unserer Schule eine Boulderwand ein.

Ganze_Dschungelwand_mit_Marie_-_klein.jpg

Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins und der Klasse 4b und dank vieler gespendeter Fuß- und Handgriffe der Modautalschule in Ernsthofen kann die Kletterwand unter fachgerechter Anleitung angebracht werden.

Bouldern ist das Klettern an künstlich gestalteten Wänden ohne Kletterseil in Absprunghöhe über speziellen Sportmatten.

Diese Sportart kommt der Kreativität und dem Spieltrieb der Kinder sehr entgegen. Ihre Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit wird geschult.

Sie gewinnen an Beweglichkeit und Kraft. Die Kinder lernen Ängste zu überwinden und eigene Leitungsgrenzen zu finden.

Damit alle viel Freude beim Klettern haben, wurde die Wand unter bewundernden Blicken vieler Kinder und Erwachsener in den letzten Tagen von 4.-Klässlern in eine bunte Urwaldlandschaft verzaubert.

Sind alle Griffe angebracht, so hangeln sich die Sportler zwischen Lianen, typischen Urwaldbäumen und prächtigen Blumen entlang und begegnen gefährlichen Schlangen, emsigen Termiten, sonderbaren Schmetterlingen,schwebenden Kolibris, hungrigen Affen, einem durstigen Tiger und einem wachsamen Gepard.

Wir sind glücklich über das neue Bewegungsabenteuer an der Hans-Quick-Schule!

| 9.7.2013