Kinderrechte-Klassenrat-Kinderparlament

- auf dem Weg zu einer demokratischen Schule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 29. Oktober 2020 00:00

An unserem pädagogischen Tag am Montag, den 26. September 2011 haben wir Lehrkräfte uns mal phantasievoll, mal visionär und am Schluss ganz konkret mit möglichen Bausteinen einer demokratischen Hans-Quick-Schule befasst.

Sehr professionell, wertschätzend und inspirierend angeleitet wurden wir von Sven Rasch, Mitarbeiter beim Netzwerk "ROPE e.V.".

paed_20Tag_2.jpg

Alle Schülerinnen und Schüler sollen ganz bewusst die Möglichkeit erhalten, angemessen ihre eigene Meinung zu äußern, selber Entscheidungen zu treffen und Konflikte ohne Verlierer zu lösen.

Das Kollegium hat nun vereinbart, in jeder Klasse erste Schritte in Richtung eines Klassenrats miteinander zu gehen.

Der Klassenrat trifft sich zu festen, regelmäßigen Terminen während der Unterichtszeit und diskutiert gemeinsam Anliegen der ganzen Klasse.

Während wir Lehrkräfte die Kinder auf diesem Weg begleiten, müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis mit ihrer ganzen Person einbringen.

Vielleicht können wir in einem weiteren Schritt zu unserer demokratischen Schule ein richtiges Kinderparlament bilden, das Belange der ganzen Schule aufnimmt und konstruktive Lösungsvorschläge vereinbart.

Wir freuen uns darauf, diesen spannenden Weg zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern zu gehen.

| 9.7.2013