Groß trifft Klein

1.-Klässler besuchen die künftigen Schulkinder im Kindergarten

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 3. April 2012 00:00

Am Mittwoch, den 29. Februar und am Donnerstag , den 1. März 2012 haben sich die Kinder der Klassen 1a und 1b vergnügt während des Unterrichts auf den Weg in den Kindergarten gemacht. Bepackt mit den inzwischen ganz schön umfangreichen Tierbüchern besuchen sie die Kindergartenkinder im Maxitreff. Hier bereiten die "Kleinen" sich schon seit Oktober 2011 auf den Übergang von der Kindertagesstätte "Sonnenland" in die Hans-Quick-Schule vor.

In einer großen Runde singen alle erst einmal gemeinsam das Jahresuhrlied, beantworten gegenseitig neugierige Fragen und erzählen aus dem Maxitreff und dem Schulalltag. Anschließend kuscheln sich alle Kinder in verschiedene Ecken und lesen sich aus ihren Tierbüchern und Hausiheften etwas vor.

Vorlesen_2.jpg Vorlesen_1.jpg

Vorlesen_6.jpgVorlesen_4.jpg

Nach einem kleinen Picknick mit Apfelstückchen, Keksen und Wasser laufen alle "Großen" zu einem kurzen Besuch in ihre alten Kindergartengruppen. Zum Schluss kletttern sie noch einmal zusammen die Kletterwand im Turnraum hoch und singen ein Abschlusslied.

Alle sind sich sicher: Noch bevor die Kindergartenkinder an einem Vormittag in der Schule kommen, wollen die "Großen" die "Kleinen" wieder zum Vorlesen und Spielen treffen.

| 9.7.2013