Unsere Drittklässler plötzlich Studenten??

Ein Vormittag an der Goethe-Universität in Frankfurt

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 13. Oktober 2022 00:00

Was machen 50 Kinder am 13. September 2012 morgens um 7:15 Uhr an der Schule? Richtig, sie machen sich auf ihre Reise zur Kinderuni nach Frankfurt. Zunächst war es im Reisebus noch ziemlich ruhig, aber spätestens als unser Bus zwischen den Frankfurter Wolkenkratzern kurvte, waren alle hellwach. Nach einem kurzen Fußmarsch über das Gelände der Universität Frankfurt erreichten wir das große Audimax-Gebäude.

Gemeinsam mit über 1000 anderen Kindern und Betreuern hörten wir dort eine Vorlesung zum Thema „Was passiert mit Gaunern und Ganoven?“.

Kinderuni_4.jpg

Kinderuni_1.jpg

Zuerst wurden wir alle Zeugen eines Rucksack-Diebstahls. Dank unserer guten Täterbeschreibung konnte der Dieb von der Polizei gefasst werden.

Kinderuni_2.jpg

Kinderuni_3.jpg

Anschließend hörten wir etwas über die Aufgaben der Polizei, die Rechte der Beschuldigten und wie die Ermittler nach Beweisen suchen und dabei Fingerabdrücke sichtbar machen können. Am Ende wurde sogar eine kurze Gerichtsverhandlung nachgespielt. Hierbei konnten wir erfahren wer sich um die Einhaltung der Rechte kümmert, wer bei einer Verhandlung anwesend ist und wie es in einem Gerichtssaal aussieht.

Der Täter wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. So konnten wir uns beruhigt auf unsere Heimreise nach Bickenbach machen.

| 9.7.2013