Wir machen uns stark für die Rechte der Kinder

Kooperation mit der Hochschule Rhein Main

Studentinnen und Studenten der Hochschule Rhein Main in Wiesbaden möchten Kindern in der Schule eine Stimme geben, um sich für die Verbreitung der Kinderrechte in der Öffentlichkeit einzusetzen. Im Rahmen des Projekts "Kinderperspektiven zu Kinderrechten in der alltäglichen Lebenswelt" werden sie einen web Blog erstellen, um die Ergebnisse möglichst vielen interessierten Menschen zugänglich zu machen.

Im März 2014 besuchten sie im Rahmen des sozialen Lernens verschiedene Klassen in der Hans-Quick-Schule und gaben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre eigene Wahrnehmung und Vorstellung von Kinderrechten mit verschiedenen Medien darzustellen.

Es gab drei Stationen an denen die Schüler ihre Sicht der Kinderrechte auf unterschiedliche Art und Weise mit verschiedenen Sinnen darstellen konnten:

1. künstlerisch - anhand von gemalten Bildern, Cartoons und Bildergeschichten

Projekt_Behinderung.jpgProjekt_Frieden.jpgProjekt_Schutz.jpg

2. fotografisch - ein Foto als Darstellung jeweils eines Kinderrechtes

Projekt_Fotos.jpg

3. akustisch - durch gegenseitiges Interviewen an interessanten Orten.

Projekt_klettern.jpgProjekt_Gespraech.jpg

Die Ergebnisse werden im Juni im Landtag Wiesbaden zur 25-Jahrfeier der UN-Kinderrechtskonventionen von den Studenten und unseren Schülern in Begleitung von Frau Prof. Dr. Schulze, Frau Pfeiffer-Pfleger und einigen Lehrkräften   gemeinsam präsentiert.

| 16.3.2014