Schulkinowoche 2015

Wir erleben wieder etwas zu den Rechten von Kindern in anderen Ländern und mit verschiedenen Begabungen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 9. April 2015 00:00

Alle 2., 3. und 4. Klassen haben sich am Dienstag, den 10.März 2015 ganz früh mit der Straßenbahn auf den Weg gemacht, um an den diesjährigen Schulkinowochen im Helia in Darmstadt zu ganz wichtigen Rechten von Kindern teilzunehmen.

Die 2. Klassen sahen den Dokumentarfilm „Auf dem Weg zur Schule“. Der Film zeigte sehr eindrucksvoll den langen, beschwerlichen und oft gefährlichen Schulweg von vier Kindern aus Kenia, Marokko, Argentinien und Indien, die unbedingt etwas lernen möchten.

Kino_15.jpg

Die 3. und 4. Klassen besuchten den Film „Rico, Osakar und die Tieferschatten“, der eine ganz besondere Freundschaft eines hochbegabten und eines tiefbegabten Jungen zueinander beschreibt. Der Film zeigte den Kindern in einer spannenden Kriminalgeschichte, dass man ruhig anders sein darf als andere Menschen und durch gute Freunde zu etwas Besonderem wird.

Die Filme über die Lebenswelten von Kindern in anderen Ländern und die Freundschaft zwischen ganz verschiedenartigen Kindern hat uns sehr nachdenklich gemacht und bedarf sicherlich noch vieler Gespräche im Unterricht.

| 10.3.2015