Eltern probieren selber Medien in der Grundschule aus

Am Dienstag, den 17.11.2015 versammelten sich 50 Erwachsene in der Hans-Quick-Schule, um sich zum zweiten Mal mit dem spannenden Thema des Einsatzes verschiedener Medien in Kinderhand auseinander zu setzten.

Die anwesenden Eltern und Gäste wurden direkt in die Welt der Medien entführt, indem sie per Smartphone angeben konnten, ob sie Vertrauen in die Medienkompetenz der Lehrkräfte an der Hans-Quick-Schule haben. Es folgte ein äußerst interessanter Vortag von Frau Kahl als MUK-Mitarbeiterin über die Bedeutung der Mediennutzung in unserer Gesellschaft. Im Anschluss daran bot das Medienteam der Hans-Quick-Schule vier Workshops an, in denen die Eltern Lernprogramme im Computerraum, den Umgang mit dem Smartboard in den Klassenräumen und die Gestaltung eines Stop-Motion-Films am Tablet selber ausprobieren konnten. Zusätzlich hielt Herr Lippok einen Kurzvortag über Computerspiele im häuslichen Umfeld.

Eltern-Medien.jpg

In einer abschließenden, lebendigen Diskussionsrunde wurde gemeinsam vereinbart, dass es einen weiteren Elternabend zur Nutzung von Computerspielen in der Familie sowie zum sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken geben soll.

Allen Erwachsenen einen herzlichen Dank für das interessierte Einlassen auf das Thema "Lernen mit neuen Medien an der Hans-Quick-Schule".