"Pakt für den Nachmittag" an der Hans-Quick-Schule

Erweiterung des Konzepts unserer offenen Ganztagsschule

In Kooperation mit dem Land Hessen, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Gemeinde Bickenbach und der AWO Südhessen als Träger des Betreuungsangebots wollen wir den „Pakt für den Nachmittag“ im Schuljahr 2016/2017 an der Hans-Quick-Schule einführen.

Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Quick-Schule ab dem 30. August 2016

• in den Räumlichkeiten der Hans-Quick-Schule täglich eine verlängerte, kostenpflichtige Lern- und Spielzeit bis 14.30 Uhr und wahlweise eine Betreuungszeit bis 17.00 Uhr sowie eine Betreuung in den Ferien nutzen können.
  • in der Zeit nach dem Unterricht bis 14.30 Uhr in Begleitung von Lehrkräften an Lernzeitplänen anstelle der üblichen Hausaufgaben arbeiten.
  • während der Entspannungs- und Betreuungszeit nach dem Unterricht bis 17.00 Uhr von SozialpädagogInnen und pädagogischen MitarbeiterInnen begleitet werden.
  • das Angebot bis 14.30 Uhr nach Anmeldung verbindlich und bis 17.00 Uhr nach Bedürfnissen nutzen.
  • für das Angebot bis 14.30 Uhr zuzüglich der Kosten für das Mittagessen und eventuell zu buchender Ferienzeiten 50€ zahlen müssen.
  • für das Angebot vom Unterrichtsende bis 17.00 Uhr zuzüglich der Kosten für das Mittagessen und über eine fünfwöchige Ferienbetreuung hinaus gehende Betreuungszeit 130€ zahlen.

Hierzu veranstalten wir für alle zukünftigen und aktuellen Eltern der HQS einen Informations-Elternabend am Dienstag, den 19. April 2016 um 19.30 Uhr.

Die verbindliche Anmeldung zur Nutzung des Pakts für den Nachmittag für das Schuljahr 2016/2017 erfolgt vom 19. April 2016 bis zum 4. Mai 2016.

Fragen und Anregungen zur Einführung des Pakts können Sie jederzeit unter folgender Mail-Adresse an die Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Filiz Simsek senden: to.simsek@gmail.com.