Das RollerKIDS-Mobil zu Gast in Bickenbach

Auf die Roller - fertig - los, hieß es heute für 24 Kinder unserer Klassen, die an einem Schülerworkshop der RollerKIDS teilnehmen konnten.

Sicherheit geht vor, daher achtete unser Workshopleiter Steven ganz genau darauf, dass alle Kinder Helme trugen und diese auch passend eingestellt waren. Nachdem sich die Kinder kurz an ihre Roller gewöhnen konnten, wurden einige Spiele zur Fahrsicherheit und zur Verkehrssicherheit durchgeführt. Danach wurden verschiedene Bremstechniken ausprobiert, bevor anschließend ein Slalomparcours mit verschiedenen Bewegungsaufgaben durchfahren werden konnte. Zum Abschuss wurde noch geübt einen Gegenstand, wie z.B. einen kleinen Ast oder eine Bordsteinkante,  mit dem Roller sicher zu überqueren.

Roler 2.JPG

Nachdem der Schülerworkshop beendet war, ging es für die Lehrerinnen noch weiter. Jetzt durften auch sie ihr Können auf dem Roller testen und zeigen. Unter Applaus und Anfeuerungsrufen einiger zuschauender Kinder, konnten nun auch die die Lehrerinnen den Slalomparcours einhändig, kniend oder mit überkreuzten Armen durchfahren und mit Schwung über die Rollerwippe sausen.
Obwohl sich auch die Lehrerinnen gut geschlagen haben, war man sich einig, dass bei den Kindern alles so leicht und locker aussah. Das RollerKIDS-Mobil steht unserer Schule nun noch bis Freitag zur Verfügung und kann von den Klassen genutzt werden. So haben auch alle anderen Kinder noch einmal die Möglichkeit, unter Anleitung ihrer Lehrer, mit den Rollern über den Schulhof zu flitzen und dabei verschiedene Bewegungsaufgaben durchzuführen.

Roler 1.JPG
In diesen Punkten waren wir uns alle einig: Wir hatten heute viel Spaß mit den Rollern und konnten viele wertvolle Tipps und Erfahrungen zum richtigen Umgang mit dem Roller im Straßenverkehr sammeln.

Vielen Dank an das RollerKids-Team und an die Unfallkasse Hessen, die dieses Projekt unterstützt.

| 13.7.2016