Ein Koffer voller Schätze - der hessische Museumskoffer

Auf einmal stand ein großer, glitzernder Metallkoffer mit der Aufschrift "Entdecke dein Hessen" in unserem Morgenkreis.

Ganz neugierig haben wir den Verschluss geöffnet und in den Koffer geschaut. Dabei kamen uns ganz merkwürdige aber auch bekannte Gegenstände wie eine Feder, ein Tintenfass, eine Lupe, Bilder von berühmten Gemälden, eine Öllampe, ein Siegel, eine Herkulesstatue, ein Hummer als Kuscheltier und noch einiges mehr entgegen. Doch was hatte das zu bedeuten?

Unsere Lehrerin hat uns erklärt, dass wir nun im Sachunterricht in der 4. Klasse nach der Erforschung der Kontinente und Deutschland unser Bundesland Hessen kennen lernen wollen. Manches wissen wir schon. Aber jetzt reisen wir von der Steinzeit ins Römische Reich und von dort ins Mittelalter und zum Schluss in unsere Zeit.

Mit all den Schätzen in dem Museumskoffer wollen wir in der Schule und in unserem Heimatmuseum in Bickenbach forschen und entdecken. Wir fahren aber auch nach Darmstadt und Frankfurt und machen uns dort auf die Suche.

Toll, dass wir so einen Koffer haben.

Eure 4b

| 27.11.2018