Unser 3. Schuljahr 2016/2017

Ein kleines Konzert in der Klasse 3a

Im Musikunterricht führen wir immer wieder kleine Konzerte "von Kindern für Kinder" auf. So lernen wir verschiedene Instrumente, Musikrichtungen und Komponisten kennen.

Klaviervorspiel Klasse3a.jpg

Heute haben Haikla, Nora und Marie etwas auf ihren Instrumenten (Tasteninstrumente: Keyboard und Klavier) vorgespielt.

Wir haben gespannt gelauscht. Bald werden wir in der Schülerversammlung etwas vorspielen.

Kater Cook kocht mit den 3. Klassen - Unser Ernährungsführerschein

Voller Freude, Eifer und Tatendrang  absolvierten die dritten Klassen im Februar 2017 den aid-Ernährungsführerschein bei Frau Beck.

In sechs Einheiten lernten wir wie man sich mit Kater Cook als Küchenmeister „Start klar“ macht, um das Essen zubereiten zu können. Mit verschiedenen Grifftechniken schnitten wir Gemüse und Obst. Wir bereiteten lustige Brotgesichter, Obst- und Schlemmerquark, kunterbunten Nudelsalat sowie knackiges Knabbergemüse zu. Zudem lernten wir noch die aid-Ernährungspyramide kennen.

Gemeinsam bereiteten wir in Gruppen die Gerichte vor und ließen uns, nachdem wir  die Tische gedeckt haben, unserer Essen köstlich schmecken. Eine schriftliche Prüfung inbegriffen der Tischknigge und die praktische Prüfung mit kaltem Buffet rundeten den Ernährungsführerschein ab.

Herzlichen Dank an die engagierten Helfereltern, die uns in den Kleingruppen fleißig unterstützt haben!

| 28.8.2017