Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 2. Schuljahr 2015/2016

Fasching in der Schule
am Freitag, dem 5. Februar haben wir in der Klasse Fasching gefeiert. Die Kinder hatten tolle Kostüme!
 
Um 10.00 Uhr sind wir dann mit allen Kindern der HQS in einem Umzug zum Rathaus gelaufen.
 
Fashing alle.jpg
 
Wir hatten viel Spaß!
 
Maskenbasteln im Seniorenheim
Am Montag, dem 01. Februar haben wir das Seniorenheim besucht.
 
Wir haben mit den Senioren und Seniorinnen gemeinsam Faschingsmasken gebastelt und uns gegenseitig geholfen.
 
Senioren 1 alle.jpg
 
senioren 3 alle.jpg
 
 
 
 
Es waren wichtige Erfahrungen und es hat Alt und Jung viel Spaß gemacht!
 
 
Zirkusvorstellung 2b

Im Sportunterricht lernen wir im Moment den Umgang mit dem Rollbrett. Da hatten wir die Idee tolle Kunststücke mit dem Rollbrett selbst zu erfinden. Zusammen mit einem Partner oder in der Gruppe wurden wir zu Artisten, Seilspringern, Autofahrern und zu Hundewärtern.

Rollbrett 1.jpg

Rollbrett 2.jpg
Das hat riesigen Spaß gemacht!


Bald machen wir den Rollbrettführerschein, wenn wir das Brett und die Regeln sicher beherrschen.

Drückt uns die Daumen!

 

Obstspieße für unser Frühstück "Alle für einen - Einer für alle"
Am Freitag, den 16.Oktober, haben alle zweiten Klassen Obstspieße für die Feier mit Zertifikatsverleihung "Gesunde Schule" , die an diesem Tag an der Hans-Quick-Schule stattfand, zubereitet. Die Klasse 2b hat sich schon zur 1. Stunde getroffen, obwohl die Klasse eigentlich erst zur 2. Stunde Unterricht gehabt hätte, was zeigt wie groß das Engagement war.
 

Obstspiess Tablett.JPGObstsoiesse fertig 1.JPG

Wir haben das Obst gewaschen, geschält, geschnitten und auf Spieße gesteckt. Es gab Äpfel, Mandarinen, Kiwis, Bananen und Trauben.
 
Obstspiesse fertig.JPG
 
Alle haben mitgeholfen und waren mit großem Eifer und viel Freude dabei. Am Schluss hatten wir 100 Obstspieße fertig gestellt.
 
Obstspiesse alle Jirka.JPG
Obstspiesse ende.JPG
 
 
Ein besonderer Dank gilt auch Frau Grüninger, die uns tatkräftig unterstützt hat!
 
Obstrspiess mutter.JPG
 
Die Obstspieße, die an die Gäste und allen SchülerInnen verteilt wurden, haben allen gut geschmeckt.
 
Unser Ausflug zu den Eberstädter Streuobstwiesen

Streuobstwiese.JPG

Am 7. Oktober sind wir gemeinsam mit der Klasse 2c zu den Eberstädter Streuobstwiesen gefahren. Erst mit dem Bus, dann mit der Straßenbahn und den Rest des Weges zu Fuß.
 
Im Streuobstwiesenzentrum angekommen, haben wir uns erst einmal bei einem gemeinsamen Frühstück gestärkt.
Fruehstueck Apfel.JPGFruehstueck Apfel 2.JPGFruehstueck Apfel 3.JPG
 
Danach hat uns Frau Wagner viel Wissenswertes über den Apfel erzählt. Gemeinsam haben wir Äpfel gesammelt.
 
Aepfel Kinder 2.JPGAepfel kinder.JPGAepfel Kinder 3.JPG
 
Apfel zeigen 3.JPG
Aepfel zeigen.JPGAepfel zeigen 2.JPGAepfelsammeln.JPG
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Diese wurden dann gewaschen,
 
Aepfel waschen.JPG
 
zerkleinert und schließlich gepresst. Jeder durfte mal kurbeln.
 
Aepfel mahlen.JPG
 
Apfel pressen alle.JPG
Aepfl Meische.JPG
 
Zwischendurch hat uns Frau Wagner verschiedene Apfelsorten kosten lassen. Einige haben nach Honig, andere nach Brausepulver geschmeckt.
 
Aepfel probieren.JPG
 
Am Schluss konnte jeder den frischen Apfelsaft in seine Flasche abfüllen. Hmm, der frische Apfelsaft hat sehr gut geschmeckt.
 
Apfelsaft.JPG
 
Wir haben sehr viel Spaß gehabt und viel über den Apfel und die Streuobstwiesen erfahren.
 

Apfel alle.JPG
 

Apfel all 2.JPG
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das war ein toller Ausflug!

 

 
 
 
 
 
| 2.2.2017