Den Kelten auf der Spur - Klassenfahrt nach Steinbach am Donnersberg

Eine erlebnisreiche Klassenfahrt haben die Viertklässler hinter sich….

Voller Vorfreude fuhren 57 Viertklässler mit dem Bus nach Steinbach. Kaum angekommen, stand schon eine Wanderung  zum Bergwerk „Weiße Grube“ an. Nach einer interessanten Führung durch das Bergwerk ging es wieder zu der Jugendherberge zu Fuß zurück. Bei dem Fußmarsch zeigten die Kinder ein erstaunliches Durchhaltevermögen. Schließlich waren es insgesamt ca. 10 Kilometer.

Am nächsten Tag stand der Besuch des „Keltendorfes“ an. Dort vertieften wir unser Wissen über die sagenumwobenen „Kelten“. Im Pfeilebauen, Filzen, Kräuterseifeherstellen, Tonen, Schmuckherstellung und dem Basteln mit Naturmaterialien stellten die Kinder mit viel Eifer schöner Andenken her. Nachdem wir den ganzen Tag dort verbracht haben, gab es nach dem Abendessen noch eine Party mit Musik und Spielen.

Am Mittwoch stand nach dem Zimmeraufräumen und Kofferpacken eine abschließende Stadtralley an. Danach stiegen wir müde in den Bus und fuhren wieder nach Bickenbach zur Schule zurück.

Schön war es, aufregend und spannend!

| 20.9.2017