Unser 1. Schuljahr 2015/2016

Ausflug zum Seniorenzentrum
Hurra! Wir bearbeiten unseren Garten!

Mit Gartenwerkzeug und Blumenkorb bewaffnet haben wir uns am Donnerstag, den 28. April 2016 in unserem grünen Klassenzimmer getroffen und mit unseren Parallelklassen unser Beet im Schulgarten bearbeitet.

Garten 1.jpg

Dazu mussten erst einmal alle Steine beseitigt und Unkraut gezupft werden. Anschließend wurde die Erde kräftig gelockert und kleine Löcher für die Blumen und Gemüsepflanzen gebuddelt. Mit reichlich Wasser versehen, konnten dann die Pflänzchen und Samen eingesetzt werden.

Nun suchen wir noch Spender für Tomatenpflanzen.

Gut, dass wir so viele Kinder in den ersten Klassen sind. Jeder hat toll angepackt.

Am Freitag, dem 11.03.16, machten wir uns auf den Weg zum Seniorenzentrum in Bickenbach.
Ausflug Seniorenzentrum 1a (4).jpg

Nachdem wir dort angekommen waren, durften die Kinder sich ans Suchen der Osternester machen.
Auf der Wiese wurde auch das ein oder andere Osterei gefunden.

Ausflug Seniorenzentrum 1a (6).jpg
Ausflug Seniorenzentrum 1a (5).jpg

Nach dem Gruppenfoto und einer kleinen Verschnaufpause im Seniorenzentrum ging es wieder zurück an die Schule.

Ausflug Seniorenzentrum 1a (8).jpg

R wie Rakete
Rakete 5.jpg

Zur Buchstabeneinführung des großen und kleinen R haben wir im Kunstunterricht gemeinsam Raketen gebastelt und in der Schule ausgestellt.

Rakete 2.jpg

Rakete 3.jpg

Rakete 4.jpg

Rakete 1.jpg

treuobstwiese - Dem Apfel auf der Spur

Am Montag, den 5. Oktober, haben die Klassen 1a und 1b einen gemeinsamen Schulvormittag bei den Eberstädter Streuobstwiesen verbracht.

keltern2.jpg

Dort haben wir Äpfel gesammelt, diese zum Pressen vorbereitet und gemeinsam Apfelsaft gekeltert.

keltern7.JPG

Keltern4.JPG

keltern5.JPG

keltern 3.jpg

Keltern.jpg

Besonders viel Spaß hatten wir mit den Schafen und dem Spieletraktor. Nach einem gemeinsamen Picknick und Flaschen voll frischem Apfelsaft ging es dann wieder zurück in die Schule.

| 2.2.2017