Unser 3. Schuljahr 2017/2018

Erstes Treffen mit der Patenklasse

Wir haben unseren neuen Patenkindern ein kleines Schutzengelchen überreicht und gemeinsam gefrühstückt.

Danach haben die Kinder der 3a ihre Patenkinder durch die Schule geführt und schließlich gab es eine gemeinsame Spielzeit auf dem Hof.

Besuch der Kinderuni Frankfurt

Wir fuhren früh morgens mit der Bahn nach Frankfurt. Von dort aus ging es weiter mit der U-Bahn und noch ein Stück zu Fuß, dann waren wir am Campus Westend der Goethe Uni.

Im Hörsaalzentrum gab es erstmal eine kleine Frühstückspause und dann ging es los mit dem Studieren.
Wir sahen eine Gerichtsverhandlung, in der Rumpelstilzchen einen fairen Prozess bekam.
Die Kinder durften selbst abstimmen, ob sie Rumpelstilzchen für schuldig oder unschuldig befanden.
Danach ging es mit der Bahn wieder nach Hause.

Rund um die Kartoffel

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema ist Frau Kierstein ein Kartoffelkäfer zugeflogen!Die Kinder hatten viel Freude beim Beobachten des Tieres.

Kurz darauf machten wir einen Ausflug zu der Mama eines Kindes der 3a, um dort die Kartoffel kulinarisch zu genießen.

Wir bereiteten Pellkartoffeln mit Kräuterquark zu.

In der Forscherwerkstatt fanden wir heraus, dass eine Kartoffel sogar Strom erzeugen kann!

Das ist wirkliche eine tolle Knolle!

Unsere Vorweihnachtszeit

Für den Adventsmarkt nähten und bastelten wir kleine Tannenbäume und gestalteten Weihnachtskarten.

Diese wurden dann mit viel Eifer verkauft.

Wir machten auch einen Ausflug nach Zwingenberg. Dort durften wir Plätzchen backen und eine tolle Nachtwanderung erleben.

Durch den Dezember begleitete uns unser Wichtel-Adventskalender, bei dem die Kinder sich liebevoll gegenseitig beschenkten.

Am letzten Schultag vor den Ferien führten wir unser Krippenspiel "Die Mäuse von Bethlehem" vor der ganzen Schule und den Eltern unserer Klasse auf.
Das war ganz schön aufregend!

Unser Ernährungsführerschein

Kochen

Hallo, ich erzähle euch etwas über die Küche. Wir haben eine wunderschöne Küche mit vielen Dingen. Wir haben sogar einen Backofen. In unserer ersten Kochstunde haben wir über das geredet, was wir essen dürfen und was wir nicht oft essen sollten.

An den anderen Tagen haben wir leckere Gerichte gekocht: Nudelsalat, Kartoffelbrei, Bratkartoffeln und Brotgesichter. Als letztes haben wir ein großes Buffett gemacht. Jede Gruppe hat etwas davon zubereitet. Natürlich hat es sehr viel Spaß gemacht.

Das war mein Bericht über das Kochen.

Von Dinah

Ernährungsführerschein

Die dritten Klassen lernen kochen. Mit ihrer Klassenlehrerin und mit der Ernährungsführerschein-Lehrerin Frau Beck kochen die Kinder.

Sie machen Nudelsalat, Knabbergemüse, Salat, Kartoffelbrei, Ofenkartoffeln, Schlemmerquark, Obstsalat und Brotgesichter.

Sie haben gelernt, in welcher Reihenfolge man mit Obst und Gemüse arbeitet: Erst wird es geputzt, dann gewaschen und dann kommt schälen dran und schneiden. Am letzten Tag haben sie ein Buffett gemacht, dann haben sie Schneidebretter bekommen und Frau Beck hat sich verabschiedet.

Von Szonja

Der Ernährungsführerschein

Wir haben eine Frau kennengelernt namens Frau Beck, sie hat den Ernährungs-führerschein geleitet. Zusammen mit ihr haben wir leckere Sachen zubereitet.

Wie zum Beispiel lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, frischen Obstsalat, kunterbunten Nudelsalat und knusprige Backofenkartoffeln.

Als wir unsere Prüfung bestanden hatten, haben wir ein Schneidebrett geschenkt bekommen.

Von Noah

| 24.7.2018