Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 1. Schuljahr 2015/2016

Der Regenbogenfisch zum Abschluss

Voller Stolz durften die 1. Klassen bei der Abschieds-Schülerversammlung am 15.7.2016 den Regenbogenfisch vorführen.

Während wir das Theaterstück mit unseren selbstgebastelten Fischen vorgeführt haben, hat die Klasse 1a uns mit zwei Liedern vom Regenbogenfisch begleitet. Die Klasse 1c hat mit einem lustigen Tanz die gelungene Vorführung beendet.

Regenbogenfisch.jpg

Nach den Ferien werden wir den Regenbogenfisch im Bürgerhaus bei der Begrüßung der neuen 1.Klässler wieder vorführen.

Darauf sind wir schon ganz gespannt!

 

Protokoll des letzten Klassenrats 2016

Datum:                15. Juli 2016, 8.10 Uhr

Anwesend:           keiner fehlt

Thema:                Das war unser 1. Schuljahr!

Das war toll:
  • Das wir immer wieder spontan etwas gemacht haben.
  • Wir hatten schöne Ausflüge.
  • Unsere Klassenehrerin ist ganz toll.
  • Ich habe viel in Mathe gelernt.
  • Mir hat Elmar besonders gut gefallen.
  • Wir haben uns gegenseitig geholfen.
  • Die Pausenspiele waren toll.
  • Wir haben uns gut verstanden.
  • Jordan ist dazu gekommen.
  • Mir hat Deutsch gut gefallen.
  • Rosi hat sich immer um Emil gekümmert.
  • Wir haben viel gelernt.

 

Das war manchmal blöd!
  • Die Kinder haben sich nicht immer an die Regeln gehalten.
  • Die Rutsche war gesperrt.
  • Wir hatten manchmal Streit.
  • Die Hausaufgaben waren mir zu viel.
  • Wir hatten zu wenige Bälle zum Fußball spielen.
  • Manchmal waren wir sehr laut und ich konnte nicht gut arbeiten.
  • Es war nicht schön, wenn ich Pausenverbot hatte.
  • Manchmal durften nicht alle mitspielen. Dann war ich traurig.

 

Das wünschen wir uns für unser neues Schuljahr!
  • Ich möchte mehr Fußbälle.
  • Wir sollen ins Senckenberg- Museum gehen.
  • Noch mehr Ausflüge wären toll. Zum Beispiel in den Luisenpark in Mannheim.
  • Ich hätte gerne mehr Sport.
  • Die Kinder sollen sich vertragen.
  • Ich wünsche mir mehr Schulstunden und mehr Arbeitspläne.
  • Ich möchte ins Schwimmbad fahren.
  • Wir sollen mehr Pflanzen und Blumen auf dem Schulhof haben.
  • Die Rutsche soll fertig werden. Eine Seilbahn wäre auch ganz gut.
  • Rosi soll uns noch einmal ein Eis spendieren.

 

Roler-Kids mit Patenklasse

Am letzten Schultag haben wir noch einmal die Gelgenheit nutzen dürfen, die vom Roler-Kids-Mobil geliehenen Roller für einen recht schwierigen Verkehrsparcour auszuleihen.

ProlerKids.jpg

Es hat uns riesig viel Spaß bereitet, gemeinsam mit unserer Patenklasse und mit Hilfe von Frau Freudenberg unsere Geschicklichkeit zu testen.

 

Beach-Soccer-Turnier

Wir wurden im Wettkampf mit der Vorklasse und den Klassen 1a und 1c Zweiter Sieger!

Beach 1b.jpg

Hurra!

 

Jule ist da!

Jule.jpg

Fiete hat eine kleine Schwester bekommen.

Wir gratulieren der Familie Meyer von Herzen!

 

Obstfrühstück "Einer für alle - alle für einen"

Mit Messer und Brettchen gewappnet haben wir uns gemeinsam mit der 1a und 1c am Dienstag, den 7.6.16 über Berge von Melonen, Äpfeln, Birnen, Bananen, Aprikosen, Weintrauben und vor allen Dingen Erdbeeren hergemacht. Es war ein Vergnügen zu schnibbeln, die Obststücke auf die Tabletts zu legen und zwischendurch zu probieren.

Obstfruehstueck alle.jpg

Stolz haben wir die Tabletts in alle Klassen unserer Schule gebracht.

Den helfenden Müttern sei von Herzen gedankt!

 

Basteln für die Kunstmeile

Noch ein letztes Mal haben wir uns vor der großen Auststellung am Sonntag in unserem Klassenraum getroffen und mit unseren Freunden aus unserer Patenklasse für die Kunstmeile gebastelt.

Hierzu haben wir auf ausgeschnittene, bunte Blätter Dinge geschrieben, die uns Kindern sehr wichtig sind. Sie werden an einer langen Schnur hängen und unseren Stand kennzeichnen.

Basteln fuer die Kunstmeile.jpg

Seid ihr gespannt? Dann kommt am Sonntaag zur 1. Bickenbacher Kunstmeile entlang der Gleise am Bahnhof.

 

Besuch im Unterricht

In dieser Woche haben uns eine ganze Menge Kindergartenkinder besucht. Als zukünftige neue Schulkinder wollten sie einmal so richtig miterleben, wie sich ein Schultag anfühlt.

Wir haben unseren Freunden aus dem Kindergarten das Bilderbuch von Elmar vorgelesen und anschließend in einem Arbeitsplan gemalt, geschrieben, ausgeschnitten, geklebt und gerechnet.

SChnuppertag.jpg

Ihnen hat es gut in unserer Klasse gefallen.

 

 

Hurra! Wir bearbeiten unseren Garten!

Mit Gartenwerkzeug und Blumenkorb bewaffnet haben wir uns am Donnerstag, den 28. April 2016 in unserem grünen Klassenzimmer getroffen und mit unseren Parallelklassen unser Beet im Schulgarten bearbeitet.

Garten 1.jpg

Dazu mussten erst einmal alle Steine beseitigt und Unkraut gezupft werden. Anschließend wurde die Erde kräftig gelockert und kleine Löcher für die Blumen und Gemüsepflanzen gebuddelt. Mit reichlich Wasser versehen, konnten dann die Pflänzchen und Samen eingesetzt werden.

Nun suchen wir noch Spender für Tomatenpflanzen.

Gut, dass wir so viele Kinder in den ersten Klassen sind. Jeder hat toll angepackt.

 

Arbeit für die Kunstmeile

Nun startet unsere künstlerische Arbeit für die erste Bickenbacher Kunstmeile am 5. Juni 2016.

Dazu sind wir am Donnerstag, den 28.4.2016 gemeinsam mit unserer Patenklasse in den Wald gezogen und haben dicke Äste gesucht. Diese wollen wir farbenfroh anmalen und zu einem bunten Baum zusammenfügen.

 Kunstmeile 1 a.jpg

Am Dienstag, den 3.5.2016 treffen wir uns wieder mit unseren Paten von der Klasse 3a und arbeiten weiter. Wir freuen uns schon darauf.

 

Viel Glück und viel Segen...

Diese Woche fing toll an!

Wir durften endlich unseren lang ersehnten Frühstücks-Ausflug zu Jannis unternehmen. Im Hause Wiebe war alles ganz festlich vorbereitet.

Wiebe 3.jpg

Wir haben das liebevoll zubereitete Frühstücksbuffet sehr genossen und bedanken uns von Herzen!

 

Lesezeit im Lesenest

Endlich ist das Lesenest wieder eröffnet und wir können unsere Lesezeiten im Lesenest genießen!

Lesenest 1.jpg

Lesenest 2.jpg

 

D wie Dino

Im Kunst- Deutsch- und Sachunterricht sind wir gemeinsam Dino-Experten geworden!

Dino 1a.jpg

Dino 1b.jpg

Das hat uns riesig viel Spaß bereitet!

 

 Detektive im Landesmuseum

Am Dienstag, den 22. März 2016 sind wir als Museumsdetektive ins Landesmuseum nach Darmstadt gefahren.

Hier wollten wir in der Abteilung für Erdgeschichte und Tierkunde das Urpferd aus der Grube Messel entdecken, besondere Vögel genau betrachten und bekannte Tiere in verschiedenen Lebensräumen wieder finden.

Landesmuseum 1.jpg

Landesmuseum 2.jpg

Bei diesem spannenden Ausflug war nicht nur die Hinfahrt mit einem Linienbus durch den Odenwald ein Erlebnis, sondern auch die Rückfahrt mit Straßenbahnen, die Bickenbach nicht so zügig anfuhren, wie wir gehofft hatten. Mit viel Geduld und sehr lieben Kindern haben Frau Kampen, Rosi und Frau Hunfeld die Schule etwas verspätet aber glücklich doch noch erreicht.

Wir danken unseren Helfereltern herzlich und freuen uns auf den nächsten Ausflug.

 

 

Wir sind Forscher

Wie richtig kleine Forscher haben wir die Frühblüher am Beispiel der Tulpe untersucht.

Mit Bleistift, Schere und Papier bewaffnet haben wir die Blume in ihre Einzelteile zerlegt, daran gerochen und Geräusche beim Experimentieren erkannt.

Experimente 2.jpg

Ein Schreiber hat in jeder Gruppe alle wichtigen Beobachtungen aufgeschieben und ein Vorleser diese der ganzen Klasse vorgetragen.

Experimente 1.jpg

Wir freuen uns auf den nächsten Forschertag.

 

 

Besuch von Rabe Socke

Im sozialen Lernen haben wir nun für einige Wochen einen ganz besonderen Besucher: den Raben Socke.

Er hilft uns dabei, über unsere Gefühle zu sprechen, zu erkennen wie es anderen Kindern geht und warum sie traurig oder fröhlich sind.

Rabe.jpg

Rosi hat ihm sogar einen neuen Strumpf gestrickt, weil der Rabe ihn irgendwo in der Hans-Quick-Schule verloren hatte. Darüber haben Frau Pfeiffer-Pfleger und die Kinder der Klasse 1b sich besonders gefreut.

 

 

B - wie Biberburg

Gut, dass wir in der Hans-Quick-Schule eine Biberklasse haben.

Biber 2.jpg

Am Donnerstag, den 3.3.2016 haben wir mit der Klasse 4b ein lustiges Biber-Lied gesungen und einen tollen Biber-Film geschaut.

Jetzt können wir nicht nur das "B" gut schreiben sondern sind auch Biber-Experten.

 

Sch - wie endlich Schnee

Am Dienstag, den 23.2.2016 hat es am frühen Morgen winterlich angefangen zu schneien. Schon ganz aufgeregt kamen alle Kinder in die Schule und konnten kaum mehr das Klingelzeichen zum Pausenbeginn abwarten.

Mit viel Spaß wurden alle Schneeflocken auf dem Schulgelände zusammengekratzt und Kugeln für Schneemänner gerollt.

Schneemann Emil.jpg

Schneemann Maedchen.jpg

Die Ergebnisse waren trotz steigender Temperaturen bemerkenswert!

 

P - wie Pudding

Rund um die Vertiefung des Buchstaben "P" haben wir am 16.02.2016 unsere Pinguin-Woche mit selbstgemachtem Pudding beendet.

Pudding.jpg

Mmmm das war lecker!

 

Unser erster Faschingsumzug

Mit großem Hellau haben sich 17 verkleidete Feen, Hexen, Indianerinnen, Starwars-Krieger, ein Regenbogen und ein Feuerwehrmann begrüßt.

Fasching alle.jpg

Nach einem leckeren Frühstück ging es endlichmit viel Krach und guter Laune zum diesjährigen Faschingsumzug durch Bickenbach.

Fashing Umzug 1.jpg Fasching feuerwehr.JPG

Am Rathaus empfing uns ein fröhlicher Bürgermeister udn bewarf alle Kindermit reichlich Bonbons und Scholokladentalern.

Fasching Rathaus 2.jpg

Es hat uns riesig viel Spaß bereitet.

 

Kopfhörer gegen Geräusche im Unterricht

Dank des großen Engagements unseres Fördervereins haben wir für alle Klassen ein paar Kopfhörer bekommen, die die Konzentration der Kinder während der ruhigen Arbeitsphasen im Unterricht und den Lerninselzeiten erhöhen soll.

Mit großer Neugierde haben wir sie sofort ausprobiert und waren begeistert.

Kopfhoerer 1b.jpg

Von nun an werden wir sie immer dann nutzen, wenn einige Kinder alleine arbeiten wollen, während andere sich mit Partnern oder in Gruppen unterhalten.

Nun fühlt sich niemand mehr gestört und kann in Ruhe gut lernen.

 

Lernen am Computer

Inzwischen haben wir auch den Computerraum zum Lernen erobert.

Hier überprüfen wir nicht nur regelmäßig unser Wissen in Deutsch und Mathematik mit Hilfe des Diagnoseprogramms "quop", sondern vertiefen unsere Kenntnisse auch mit verschiedenen Lernprogrammen.

Computerraum.jpg

Das macht uns riesig viel Spaß!

 

Das gestiefelte Rotkäppchen oder das Sterntaler-Dornröschen

Was ist denn da eigentlich richtig?

Zu unserem großen Glück haben uns Frau Franz und Frau Zeißler vom Museumsverein in Bickenbach am Montag, den 14.12.2015 hierzu in die märchenhafte Welt der Gebrüder Grimm entführt.

Im Heimatmuseum in Bickenbach haben wir das Märchen von Dornröschen in einem kleinen Singspiel nacherlebt und das Brautpaar geschmückt.

Museum 3.jpg

Mit großen Augen haben wir den Wolf von Rotkäppchen bewundert. Ob die Stiefel vom Gestiefelten Kater wohl echt sind? Die ausgestopfte Katze neben dem Königsthron ist es auf jeden Fall nicht!

Museum 6.jpg

Mit gemeinsamer Anstrengung ist es uns gelungen 9 Märchenwürfel so zusammenzusetzten, dass das Knusperhaus von Hänsel und Gretel erschien.

Maerchen Museum 1.jpg

Zum Schluss hat Frau Zeißner uns noch das Märchen von Dornröschen vorgelesen und wir durften unseren Namen in das Besucherbuch schreiben.

Museum 8.jpg

Jetzt sind wir richtige Märchenexperten geworden!

 

K wie Kekse

Unsere Patenklasse hat uns am Donnerstag, den 10.12.15 eine große Freude in unserer gemeinsamen Adventszeit bereitet.

K wie Kekse.jpg

Die Kinder überraschten uns in der Frühstückspause mit drei prall gefüllten Kekstüten, die sie während ihrer Plätzchen-Klassenfahrt gebacken haben. Während wir gemeinsam die bunten Leckereien naschen konnten, haben uns einige Schülerinnen und Schüler Fotos und kleine Videos von der Klassenfahrt in der Jugendherberge in Zwingenberg gezeigt und uns von ihren lustigen Erlebnissen berichtet.

Wie schön, dass es unsere großen Paten gibt!

 

Adventsmontag mit Tomte Tummetott

Am 2. Adventsmontag, den 7. Dezember 2015 haben wir unser kleines Theaterstück "Tomte Tummetott" gemeinsam mit unseren Parallelklassen allen Schülerinnen und Schülern vortragen dürfen.

Adventsmontag 15.jpg

Zu Beginn sangen die Kinder der Klasse 1c ein Lied von trippelnden Wichtelmännern.

Danach spielten wir den Tomte, die Familie, Pferde, Schafe, Hunde, ein Hahn, eine Kuh und eine Katze genau zur Geschichte, die Frau Hunfeld und Frau Schäfer vorlasen. Zwischendurch sangen wir ein Schlaflied und ein Sternenlied.

Den Abschluss bildete ein Lichtertanz der Klasse 1a.

Frau Hunfeld war ganz stolz auf uns und unsere gelungene Aufführung.

 

Freude bereiten am Adventsbasar

Adventsmarkt Laternen.jpg

Mit viel Einsatz und Vergnügen haben die kleinen Weihnachtswichtel eifrig ihre selbstgebastelten Weihnachtskarten und Laternen verkauft.

Sie haben an ihrem Stand auf unserem Adventsbasar am Freitag, den 27.11.2015 insgesamt 82,80€ eingenommen. Darauf können die Wichtel enorm stolz sein!

Adventsmarkt Verkauf 1.jpg

Laternen 2.jpg

Laternen 1.jpg

Danke, den helfenden und spendenden Eltern!

 

Adventsbasteln

Am Freitag, den 13.11.2015 haben sich viele fleißige Väter, Mütter und Kinder in der Hans-Quick-Schule getroffen, um für den Adventsbasar am 27. November zu basteln.

Nach einer guten Stärkung in der Futterinsel mit allerlei Leckereien hieß es "Ärmel hochkrempeln und los gehts".

Adventsbasteln 3.jpg

Schon nach kurzer Zeit waren tolle Tischlaternen mit bunten Wachsmal- und Wasserfarbenbildern verziert oder mit Transparentpapier beklebt. Auch etliche Weihnachtskarten mit Kartoffeldruckbildern warten nun auf einen erfolgreichen Verkauf.

Adventsbasteln 2.jpg

Es war richtig schön, einmal in Ruhe miteinander zu sprechen und im Bewegungszentrum kräftig zu toben.

Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen!

 

Herbstfrühstück bei der Patenklasse

Am Freitag, den 6.11. 2015 haben wir ein gemütliches Frühstück mit unseren Patenkindern genießen dürfen. Unsere Paten haben uns mit einem Herbstrapp und ihrem augenblicklichen Lieblingslied vom dicken Bär Balu begrüßt.

Herbstfruehstueck.jpg

Nach dem Frühstück durften wir in einer tollen Herbstaustellung stöbern.

Herbstfruehstueck 3a.jpg

Es ist toll, so viel von den "Großen" lernen zu können.

 

In meinem kleinen Apfel - ein Ausflug zu den Streuobstwiesen in Eberstadt

Am Montag, den 5. Oktober 2015 machten wir uns zusammen mit der Klasse 1a auf den langen Weg von Bickenbach nach Eberstadt. Mit Bus, Straßenbahn und unseren Füßen kamen wir ganz gespannt auf der Streuobstwiese an. Hier warteten bereits Erntestangen, Obstkörbe, Waschkübel, Schnitzelmaschine und Apfelpresse auf uns.

Apfel08.jpg

Bis wir allerdings den fertigen Apfelsaft genießen konnten, mussten wir hart arbeiten!

Apfel 07.jpg

Apfel05.jpg

Apfel03.jpg

Apfle06.jpg

Zuerst wurden die Äpfel von den Bäumen gerüttelt und mussten dann schnell aufgesammelt werden.

Apfel 02.jpg

Anschließend mussten die Äpfel gründlich sauber gewaschen und mit richtiger Muskelkraft klein geschnitten werden.

Apfel01.jpg

Apfel 4.jpg

Apfel 7.jpg

Apfel 8.jpg

Zuletzt wurden die geschnittenen Apfelstücke in einer Presse so fest gedrückt, dass der Saft herauslief. Der Rest kam auf den Kompost.

Apfel 9.jpg

Apfel 10.jpg

Und endlich konnte der Apfelsaft in unsere Trinkflaschen geschüttet werden.

Hmmmmm, das schmeckte lecker und war ein guter Lohn für unsere gemeinsame Arbeit!

 

 

O wie Obstsalat

Um das "O" gut zu hören, zu schreiben und zu sprechen, haben wir in dieser Woche einen leckeren Obstsalat für unsere gemeinsame Frühstückszeit gezaubert.

Obstsalat 3.jpg

obstsalat 1.jpg

obstsalat 2.jpg

Das Zubereiten mit unseren Freunden hat uns riesig viel Spaß bereitet.

 

Haustürengang Teil 1

Am Montag, den 28. September 2015 haben wir unseren ersten , längeren Ausflug unternommen.

Haustueren Weg.jpg

Früh am Morgen machten wir uns gleich auf den Weg, die ersten sechs Kinder unserer Klasse zu besuchen, Gefahren auf dem Schulweg zu entdecken, die Häuser der Mitschüler zu erforschen, kleine Schleckereien zu genießen und manchmal etwas zu toben.

Unsere Haustürengänge führten uns zu:

Fiete und Lilly

Haustueren weg 2.jpg

Haustueren Lilly.jpg

Laila und Elena

Haustuerengang bananen.jpg

Janis und Nora

Haustueren Wiebe.jpg

Haustueren trampolin.jpg

Haustueren fussball.jpg

Bald können uns die nächsten Kinder ihren Schulweg und ihr zu Hause zeigen. Wir freuen uns darauf!

 

M wie Maus

Endlich haben wir den ersten Buchstaben gelernt: M wie Maus, Mama, Momo, Monster, Milch...

Gemeinsam mit unseren Patenklasse haben wir einen lustigen Frederick-Tag erlebt.

Zuerst hat Frau Hunfeld uns die Geschichte von Frederick der Dichter-Maus vorgelesen.

Frederick.jpg

Im Anschluss daran wurden wir in Gruppen mit unseren Paten aufgeteilt. Hier konnten wir mit Herrn Nisse das Frederick-Lied singen, mit Frau Freudenberg ein kleines Theaterstück spielen und

Maeuse spielen.jpg

mit Frau Hunfeld lauter graue Feldmäuse basteln.

Maeuse basteln.jpg

Das war recht wuselig aber hat viel Spaß gemacht!

 

Waldausflug mit unseren Paten

Wie schön, dass wir mit unseren Paten, Frau Freudenberg, Frau Hunfeld und Rosi bei tollem Sonnenwetter in den Bickenbacher Wald marschieren durften. Hier haben wir zusammen getobt, Zublinzeln gespielt und uns noch ein wenig besser kennen gelernt.

Waldtag 1.jpg

Waldttag 2.jpg

Waldtag 3.jpg

Waldtag 4.jpg

Wir wollen einander vertrauen und auf uns achten.

 

 "Groß hilft Klein"     

Am Donnerstag, den 10.9.2015 haben wir unsere Paten kennen gelernt. Die Kinder der Klasse 3a kamen vor der Frühstückspause mit ihrer Klassenlehrerin Frau Freudenberg in unseren Klassenraum.

Begruessungslied.jpg

Sie haben uns mit einem lustigen Gutenmorgenlied begrüßt.

Paten 2.jpg

Anschließend bekam jedes neue Schulkind von seinem großen Paten eine Schäfchenkarte mit einem Mutmacherspruch.

Freundebaender.jpg

Voller Stolz haben die Patenkinder zudem Freundschaftsbändchen an die Arme ihrer Schützlinge geknotet. Zum Schluss sind alle Kinder begeistert in die Pause geflitzt.

Wie schön ist es, in allen Situationen in der Schule einen Freund zu haben, auf den man sich verlassen kann.                                                          

 

Unser 1. Schultag

Am Dienstag, den 8.9.2015 ist es endlich soweit! Hurra die Schule beginnt!

Hier sind einge Kommentare, die die Kinder am nächsten Tag geäußert haben:

IMG_0942.JPG

 

 

Ich war so aufgeregt, dass ich nicht schlafen und frühstücken konnte.

Der Gottesdienst war blöd.

Meine Schultüte war schwer. Da war ein Kuscheltier und ganz viel Süßes drin.

Die Pyramide der Kinder im Bürgerhaus war toll.

Oma und Opa waren da.

Ich hab mich auf den Klassenraum gefreut. Er ist ganz bunt. Es gibt ein Kuscheltier - den Namen weiß ich nciht mehr.

Die Schule war zu kurz. Ich hatte keine Hausaufgaben auf. Das war blöd! Wir haben nicht gerechnet und nicht geschrieben.

Ich kann immer noch nicht lesen!

 

| 22.8.2017