Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 2. Schuljahr 2016/2017

 

Abschied nehmen mit Bauerngolf

Nun heißt es endgültig Abschied nehmen von unseren großen Paten, die uns in unseren zwei Jahren an der Hans-Quick-Schule so fürsorglich begleitet haben.

Wir haben viele schöne Dinge miteinander erlebt: Ausflüge unternommen, zusammen gelernt und gespielt, gefrühstückt, Filme geschaut, uns vorgelesen und von Klassenfahrten berichtet.

Zum Schluss haben wir heute am Dienstag, den 27.6.2017 in Patenteams Bauerngolf gespielt. Die Einladung hierzu hatte Herr Fleischmann, unser Schuldezernent, bei einem Wettbewerb vor einem Jahr den 4. Klassen geschenkt.

Wie sich das für aufmerksame, umweltbewusste Kinder gehört, haben wir auf dem Weg zur Wiese noch Müll aufgesammelt. Denn unser Schulweg soll sauber sein!

Im nächsten Schuljahr werden wir Paten für die Klasse 1a von Frau Freudenberg sein. Darauf freuen wir uns schon richtig!




Was Wasser alles kann

Heute war unsere letzte Forscherstunde mit Frau Frantescu in diesem Schuljahr. Im nächsten Schuljahr werden wir alleine die Forscherkisten erobern.

Wir danken Frau Frantescu von Herzen für ihr großes Engagement.

Wir haben viele spannende Experimente kennengelernt und jede Menge Spaß gehabt.






Poolparty - unser Sommerfest 2017

Mit einem für die Kinder nassen und für die Erwachsenen gemütlichen Sommerfest haben wir unser 2. Schuljahr am Freitag, den 02.06.2017 mit viel Spaß, jede Menge Wasser und leckeren Snacks in unserem grünen Klassenzimmer (fast) beendet.

 

Wir bedanken uns auf diesem Weg ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern in diesem Schuljahr für die Unterstützung  beim Lesen, Forschen und Vorbereiten von Elternabenden und Festen.


 

Forscher auf der Suche

Was für ein Glück, dass das Wetter so sommerlich ist!

Mit Gummistiefeln und Becherlupengläsern bewaffnet sind wir am Freitag, den 2.06.2017 an eine geeignete Stelle am Landbach gelaufen. Hier haben wir Wassertiere gesucht, einen Staudamm gebaut und uns im Wasser abgekühlt.

Toll war, dass uns Stefans Schwester Maria mit ihren Hunden besucht und uns sogar ein sehr interessantes Referat über Hunde vorgetragen hat.

So macht Schule besonders viel Spaß!

 

 

Abenteuer auf der Streuobstwiese

Endlich haben wir wieder einen richtigen Ausflug erlebt:

Wir sind am Dienstag, den 23. Mai 2017 gemeinsam mit der 2c und acht Bewohnern des Seniorenzentrum in Bickenbach mit Bus und Straßenbahn auf die Streuobstwiese nach Eberstadt gefahren.

Hier wartete eine Schafherde mit vielen neugeborenen Lämmern auf uns. Doch bevor wir diese richtig kennen lernen durften, haben wir eine Menge über die Schafwolle gelernt. Wir haben auch selber Schafwolle verarbeitet und mit Hilfe von Wasser und Seife bunte Bälle gefilzt.

Am Schluss hatten wir noch eine ganze Menge Zeit, um auf der Schafwiese zu spielen und auf einen Trecker zu klettern. Sowohl den Bewohnern des Seniorenzentrums, deren Begleiterinnen als auch uns Kindern und unseren "Chefs" hat der Vormittag auf dn Streuobstwiese sehr gut gefallen. Herzlichen Dank an Frau Hofbauer, die die lange Busfahrt durch Ober-Beerbach, das Herstellen der Seifenlauge und das Bewachen der Bickenbacher Schäfchen an der Bushaltestelle am Hinkelstein so gut ausgehalten hat.

Unser nächster Ausflug führt uns bei schönem Wetter in der nächsten Woche an den Bach in Bickenbach. Hier wollen wir Wassertiere mit dem Becherlupenglas beobachten.


 

Muuvit - unsere Bewegungsreise um die Welt

Im März und April 2017 haben sich die 1a und die 2b der Hans-Quick-Schule auf die virtuelle Reise "Muuvit" begeben. Während 30 Tagen haben die Kinder alle Bewegungsminuten ihres Schultages und zu Hause zusammengerechnet und in "Energiepunkte" umgewandelt. Diese Punkte berechtigten die Kinder dazu, auf dem Smartboard je nach Energiemenge in verschiedene Länder der Welt zu reisen.

Während der Frühstückspause erfuhren sie dann spannende Dinge über das jeweilige Reiseziel. Sie lernten besondere Gebäude, Tiere und Pflanzen, etwas über die Geschichte des Landes oder einige Wörter in der jeweiligen Sprache kennen.

Zu unserer großen Freude wurden die beiden Klassen am Montag, den 22. Mai 2017 für ihre Bewegungsfreude mit Turnbeuteln und Spielen für die Bewegungszeit belohnt.

Im nächsten Jahr werden wir uns sicherlich wieder auf die Bewegungsreise begeben.





Und noch mehr Experimente






Neue Forscherstunden - Wasserexperimente

Am Freitag, den 17.3.2017 haben wir wieder einmal spannende Forscherstunden in unserer Forscherwerkstatt erlebt.

Diesmal haben wir uns gefragt:

  • Kann Wasser laufen?
  • Kann Wasser Gegenstände tragen?

Um diese Fragen beantworten zu können, haben wir mit der kräftigen Unterstützung von Frau Frantescu in kleinen Gruppen Zauberbrunnen gebaut und mit Hilfe von ganz viel Salz ein rohes Ei zum Schwimmen gebracht. Zum Schluss haben wir unsere Experimente in unser Forscherbuch eingetragen und unsere Ergebnisse in einem kleinen Vortrag unseren Mitschülern vorgestellt.

Wir sind gespannt, was wir nach den Ferien erforschen werden.






Gemeinsames Lernen Groß und Klein




 

Wir entdecken die Kirche im Religionsunterricht

 
 
Nachdem die Außen- und Innenansicht einer Kirche auf der ansprechenden Homepage www.kirche-entdecken.de in Begleitung der evangelsichen Religionslehrerin Frau Tauber erkundete wurde, beschäftigten sich die kleinen Entdecker mit einer Stationsarbeit.
 
Dabei wurden Begriffe gelernt, Foto´s sortiert, die ev. Kirchengemeinde Bickenbach unter die Lupe genommen und bunte Kirchenfenster gestaltet.
Ganz besonderen Spaß hatten die kreativen Köpfe beim Einrichten einer Fantasiekirche.





Vernissage Hundertwasser der 4. Klassen für alle

Am Freitag, den 27. Januar 2017 sind wir von den 4.-Klässlern zu einer richtigen Vernissage ins Bewegungszentrum eingeladen worden. In vier Gruppen eingeteilt haben wir viele interessante Dinge über den Künstler Friedensreich Hundertwasser erfahren. Bei Limonade und Knabbergebäck konnten wir anschließend in Ruhe verschiedene Kunstwerke der Kinder betrachten.

Toll, dass wir bereits in unserem Kunstunterricht diesen besonderen Künstler kennen gelernt haben und sogar unser Gemeinschaftsbild ausgestellt wurde.



 

Die Zeit vergeht - wir basteln Sanduhren

In unserer Forscherstunde am Freitag, den 20. Januar 2017 haben wir Sanduhren hergestellt. Das war aber nicht so leicht, wie wir eigentlich dachten.

Herr Hamert hat uns mit seiner Bohrmaschine Löcher in die Flaschendeckel gebohrt. Frau Frantescu hat uns geholfen, Vogelsand in die Flaschen zu füllen. In Partnerarbeit haben wir mit Hilfe von kleinen Sand- und Eieruhren die Zeit gemessen, in der der Sand von einer in die andere Flasche gerieselt ist.Zum Schluss hat Frau Hunfeld die beiden Flaschen dann zusammen geklebt.

Heute durften wir die Zeit messen, in der wir unsere Aufsätze abgeschrieben haben. Da mussten wir die Sanduhren einige Male umdrehen.

 

 

Endlich Winter in Bickenbach

Mit enorm viel Spaß und Einsatz haben wir am Dienstag, den 10.01.2017 alle Schneeflocken auf unserem Schulhof zusammengekratzt, um richtige Schneemänner zu bauen.

Schneemann.jpg

Es reichte uns nicht, im Deutschunterricht Schneewörter zu sammeln, unseren Schneediktattext abzuschreiben, ein Schneemannbuch zu lesen oder Schneegeschichten zu hören.

Hoffentlich schneit es in diesem Winter noch so viel, dass wir wie die Eskimos Schlitten fahren können.

 

 

 

In der Playmobilausstellung

Wir sind ins Heimatmuseum gelaufen.

Dort haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe war oben und die zweite unten. Aber wir haben auch gewechselt. Oben durften wir einen Zoo aufbauen. Und wir haben Weihnachtsmänner gesucht. Als wir dann unten waren, haben wir uns eine riesige Stadt angeschaut. Da war eine Geisterbahn, eine Klinik, ein Kleiderhaus und eine Achterbahn und noch vieles mehr.

Und auch vor langer Zeit war ein Mann und ein Chef. Der Chef wollte ein Spiel für Kinder erfinden. Und dann hat der Mann Playmobil erfunden. Und dann wollte aber niemand Playmobil haben. Heute will jeder Playmobil.

Und am Ende haben wir noch ins Besucherbuch geschrieben. (Nora)

Danach sind wir in die Schule zurück gelaufen. Als wir in der Schule waren, haben wir aus Prospekten Bilder mit Playmobil ausgeschnitten. (Mia)

Playmobil 1.jpg

playmobil 2.jpg

 

 

Unsere Adventszeit

Weihnachtswichteln

In der letzten Woche haben wir uns mit Begeisterung in kleine Weihnachtswichtel verwandelt und fleißig Weihnachtsgeschenke gebastelt. Nach der ungewohnten und recht lauten Arbeit mit Hammer und Faden durften wir uns zwischendurch mit einem Berg leckerer Waffeln stärken.

Weihnachtsbastelei.jpg

Dank der lieben Bäckerinnen sind wir rasch wieder zu Kräften gekommen.

 

Nikolausbrief von der Neunkirchener Höhe

Hurra! Heute bekamen wir Post vom Nikolaus.

Frau Hunfeld hat am 1. Advent von jedem Kind unserer Klasse einen selbstgeschriebenen Brief an den Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt nach Neunkirchen gebracht. In diesen Briefen haben wir den Nikolaus gefragt, ob er eine Schwester und einen Bruder hat, was seine Lieblingsspeise sei und ob er uns unsere geheimen Wünsche bitte erfüllen könne.

Leider hat er nicht alle Fragen beantwortet, uns aber ein kleines Buch für unsere Klassenbücherei geschickt.

Nikolausbriefe.jpg

Wir werden im nächsten Jahr unsere wichtigen Fragen noch einmal sammeln und in den Nikolausbriefkasten stecken. Bestimmt!

 

 

 

Adventsmontag

Am Montag, den 12.12.2016 haben wir gemeinsam mit unseren Parallelklassen den 3. Adventsmontag in dieser vorweihnachtlichen Zeit gestaltet.

Adventsmontag.jpg

Mit einem instrumentalen Weihnachtsstück, einem Winterlied und der Geschichte "Was glitzert da im Schnee" haben wir die Kinder der Hans-Quick-Schule etwas verzaubert.

 

Vor-Adventsnachmittag in unserer Klasse

Wir können die Vorweihnachtszeit schon gar nicht mehr abwarten.

Bereits eine Woche vor dem 1. Advent haben wir uns am Montag, den 21.11.2016 in der Dämmerung in unserem Klassenraum getroffen, um gemütlich etwas Zeit miteinander zu verbringen.

Adventsnachmittag.jpg

Während die Einen Kaffee, Saft, Kekse und andere Leckereien verzehrt haben, genossen die Anderen kleine Gespräche, bastelten Adventskalenderuhren oder ruhten sich nach dem Toben im Bewegungszentrum aus.

Jetzt freuen wir uns so richtig auf den Advent.

 

Laternenbasteln im Seniorenzentrum

Wir haben Gläser mit weißem, durchsichtigem Papier beklebt. Das war sehr matschig. Dann haben wir uns die Hände gewaschen und Igel, Blätter, Hirsche und Äpfel aus Servierten ausgeschnitten und auch draufgeklebt. Wir haben den Bewohnern geholfen. Ein alter Mann hat zwischendurch immer Klavier gespielt. Das war schön.

In der Schule haben Rosi und Frau Hunfeld bunte Bänder an die Gläser gebunden, nachdem alles trocken war. Am Wochenende durften wir die Laternen mit nach Hause nehmen und unseren Eltern schenken.

Der Besuch im Seniorenzentrum hat Spaß gemacht.

Laternenbasteln 2.jpg

Laternebasten 3.jpg

 

D

er kleine Prinz im Wald

Bereits in der zweiten Schulwoche haben wir einen tollen Ausflug erlebt.

Wir sind mit den Klassen 4a und 4b mit Bus, Zug und Straßenbahn gemeinsam auf den Waldkunstpfad nach Darmstadt gefahren. Hier bestaunten wir auf dem Waldboden, hoch in den Bäumen und auf Lichtungen alte und neue Kunstwerke internationaler Künstler.

Am allerschönsten war jedoch, dass wir das Theaterstück vom kleinen Prinzen miterleben durften. Tom Lippok, ein Schüler der Klasse 4b unserer Schule, hat uns als kleiner Prinz begrüßt und mit seinen Freunden die wunderschöne Geschichte an verschiedenen Plätzen im Wald vorgespielt.

Waldkunstpfad 2.jpg

Waldkunstpfad 1.jpg

Das war für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis!

 

 

Ein Powerfrühstück mit unserer Patenklasse

Am Dienstag, den 13.09.2016 wurden wir von unserer Patenklasse zu einem tollen, gesunden Frühstück eingeladen. Sie hatten es bei einem Bauernhof-Wettbewerb im letzten Schuljahr gewonnen.

 Power 1.jpg

Power 4.jpg

Power 3.jpg

Power 2.jpg

Ganz herzlichen Dank unseren großen Paten, den Klassenlehrerinnen und vor allen Dingen den Landfrauen.

Es hat uns supergut geschmeckt!

 

 

Sommerfest 2016

Mit einem gelungenen Klassenfest haben wir am Freitag, den 16. September 2016 den Start in unser 2. gemeinsames Schuljahr fröhlich gefeiert.

Es hat Groß und Klein viel Spaß bereitet, gemeinsam zu spielen, zu toben, zu basteln, das reichhaltige Buffet zu genießen und viele nette Gespräche zu führen.

Sommerfest 16.jpg

Herzlichen Dank an die fleißigen Hände, die das Sommerfest vorbereitet haben. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Zusammentreffen.

Der erste Elternabend unserer Klasse ist am Dienstag, den 27.09.2016.

 

Am Donnerstag, den 05.10.2016 sind alle 2. Klassen bei sonnigem Herbstwetter gemeinsam in das Vivarium nach Darmstadt gefahren.

In kleinen Gruppen sind wir mit den uns begleitenden Eltern durch den Zoo gestreift, haben unser Lieblingstier gesucht, ganz erstaunliche Entdeckungen gemacht, viel Neues erfahren und natürlich kräftig gespielt.

Vivarium 1.jpg

Vivarium 2.jpg

 Vivarium 3 k.jpg

Vivarium 4.jpg

Es war ein toller Ausflug! 

| 27.3.2018