Unser 1. Schuljahr 2017/2018

Wir lernen unsere Paten kennen

Wir haben uns riesig gefreut, dass wir an unserem ersten richtigen Schultag gleich im Unterricht von unseren Paten aus der Klasse 3b liebevoll begrüßt wurden.

Damit wir uns besser kennen lernen, haben wir zusammen auf dem Schulhof gespielt und gemeinsam gefrühstückt. Anschließend haben uns die "Großen" das ganze Schulgebäude gezeigt und wir konnten viele Fragen stellen.

Unsere Paten haben uns bunte Schutzengel geschenkt. Sie haben uns versprochen, uns zu beschützen.

Wir freuen uns auf viele spannende Abenteuer mit ihnen.

erstes Leseabenteuer im Lesenest

Hurra! Endlich lernen wir lesen!

Dazu gehört, dass wir regelmäßig in unser Lesenest gehen und Leseabenteuer erleben.

Bald schaffen wir es auch selber, Geschichten zu lesen.

Kunst mit unseren Paten
In der gemeinsamen Kunststunde mit der Patenklasse haben wir den Künstler Paul Klee und seine Formen kennengelernt. Die Erstklässler haben bereits in dieser Woche das "F f"wie Formen schreiben geübt.

Alexandra: Mia und ich haben zusammen drei ganze Arbeitsblätter geschafft. Das war toll!

Jannis: Das Zusammenarbeiten war cool, weil ich Kian helfen konnte und wir viel beim Farbenblatt zusammen überlegen konnten.

Mia: Es war gut, dass sogar die Erstklässler den Großen helfen konnten.

Maja: Mir hat Kunst gut gefallen und ich habe viel geschafft.

Niklas: Es war gut, weil mir Julian geholfen und mich gelobt hat!

Alle Kinder wünschen sich viele weitere Patenaktionen.

Haustürengänge

Sport4 Kids - wir rennen um die Wette

Das jährliche Sportevent "Sport4 Kids" ha tuns viel Freude gemacht.

Wir feuerten alle Erstklässler kräftig an und rannten geschickt so schnell wir konnten um die Hütchen.

Das war sehr aufregend.

Spielestunde mit der 1b und 1c

Vor den Herbstferein haben wir eine gemeinsame Spielestunde mit den anderen ersten Klassen durchgeführt und sehr genossen.

G wie gesunde Gemüsesuppe

Am Dienstag, den 28.11.2017 haben wir eine leckere Gemüsesuppe gekocht. Ganz fleißig haben wir das Gemüse zu Hause schon klein geschnibbelt und mit in die Schule gebracht. In unserer Froschküche wurden Karotten, Sellerie, Porree, Zucchini, Blumenkohl, Erbsen und Brokkoli vorsichtig in die heiße Brühe geschüttet.

Während die Suppe gar kochte haben wir unsere Paten aus der Klasse 3b geholt und gemeinsam mit ihnen die gesunde Suppe verspeist.

Unser Adventsmarkt

Am Adventsmarkt waren wir ganz schön aufgeregt, so viele Menschen, Lichter und gebastelte Dinge! Wir verkauften fast all unsere liebevoll hergestellten Schneefiguren, Anhänger, Taschen und Teelichthalter.

Dabei haben wir eine Menge Mathe gelernt. Welch ein schönes Fest!

Laternenlauf

Die Vorklasse und die ersten Klassen haben heute einen gemeinsamen Laternenumzug gemacht und dabei Lieder gesungen.

Unsere buntbemalten und selbstgestalteten Laternen leuchteten uns den Weg!

Weihnachtstheater - Des Kaisers neue Kleider

Am Mittwoch, den 13.12.2017, waren wir, die Erstklässler, mit den Zweitklässlern im Parktheater in Bensheim.

Wir genossen das lustige Stück „Des Kaisers neue Kleider“ sehr, lachten viel und klatschten zu den Liedern.

Es war ein tolles Erlebnis!

Erstklässler verbreiten Weihnachtsstimmung

Am Dienstag, den 12.12.2017 luden die ersten Klassen alle HQS Kinder ein gemeinsam den 2. Advent zu feiern.

Mit einem Lichtertanz wurden viele strahlende Kinder- und Eltern begrüßt.
Im Anschluss durften die Kinder von der Mützensuche des Weihnachtsmannes erfahren. Das Rentiere hatte seine Mütze angefressen. Koch, Cowboy, Hexe und Co wollten dem Weihnachtsmann mit ihrem Mützenkleid aushelfen. Aber: "Nein, es musste eine andere Mütze sein!"
Erst die Engel hatten die richtige Mütze parat. Der Weihnachtsmann war endlich da!

Die Vorführung endete mit einem witzigen und bewegungsreichen Weihnachtslied. Die Zuschauer lernten schnell, alle Kinder verabschiedeten sich mit einem gemeinsamen "Eine Muh, eine Mäh, eine Tätärätätä" voneinander.

Buchstaben erlernen mit allen Sinnen

Helau! Wir feiern Fasching!

Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Frühstück, dem Umzug durch Bickenbach und bei unserer Abschluss-Tanz-Party mit der Klasse 1a.

Wir sind Sportakrobaten

vom Ei zum Küken - wir sind

Vogelexperten
Damit wir richtige Vogelexperten werden, hat Frau Caspar kleine Küken aus ihrem Hühnerstall mit in die Schule gebracht. Mit kleinen Videos können wir erkennen, wie sie in den Osterferien aus ihren Eiern geschlüpft sind.

Es war richtig aufregend diese kleinen Wesen in unserer Schule zu betrachten. Frau Caspar wird im Abstand von einer Woche die Küken immer wieder mit in die Klassen bringen. Sind sie dann groß genug, so werden sie für einige Wochen in unserem grünen Klassenzimmer ein neues Zuhause finden. Wir sind gespannt, ob die Hühner dann auch bei uns Eier legen.

„Groß liest mit Klein“ - ein Leseabentuer mit unseren Paten

Am Freitag, den 20.4.2018 haben wir uns wieder einmal mit unseren Patenkindern getroffen. Diesmal sind wir zusammen ins Lesenest gegangen, um Bücher auszuwählen, die wir uns anschließend im Wechsel vorgelesen haben. Es hat große Freude bereitet, gemeinsam ein passendes Buch zu finden, Hilfestellungen bei einigen Wörtern zu erhalten, schwierige Abschnitte ganz vorzulesen oder vorgelesen zu bekommen und die Bilder zu betrachten. Manches Paar hat ein ganzes Buch gelesen.

Demnächst werden wir uns bei „Groß rechnet mit Klein“ wieder treffen. Dazu hat man ja schließlich auch Paten.

| 24.7.2018