Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 1. Schuljahr 2017/2018

Unser erster Schultag

 


Am 15. August 2017 war es endlich soweit, unser großer Tag war gekommen.


Nach einem "langen Gottesdienst" und "lustigem Lied" eroberten wir unseren Klassenraum und lernten unser Klassentier Egon Erdmännchen sowie unsere Klassenlehrerin Frau Tauber kennen.

 

Es war ein toller Tag!

 

 

Klassenfest bei Sonnenschein

 

Am Mittwoch Nachmittag traf sich die Klasse 1b mit Eltern und Geschwistern zum Klassenfest. Bei wunderbaren Leckereien genossen die Kinder das freie Spiel, während sich die Großen gemütlich unterhalten konnten.



Ein sehr gelungener Nachmittag! Danke für die vielen Buffet Beiträge und die Hilfe bei Auf- und Abbau.

 

Wir lernen unsere Paten kennen

 

Am Freitag, den  18.8.17 kamen unsere Patenkinder der Klasse 3a um uns willkommen zu heißen.

Zur Begrüßung bekamen wir individuell gestaltete Schutzengel geschenkt, da waren wir ganz schön baff.

Bei einem gemeinsamen Frühstück lernten wir uns gleich besser kennen.
Mit den großen Expertenkindern erkundeten wir gemeinsam das Schulhaus und lernten einige Regeln kennen.


Das gemeinsame Spiel auf dem Schulhof war ein toller Abschluss.

Aus dem Kindermund: "In dieser Woche haben mir am besten die Paten gefallen."
"Die Paten waren das beste."
"Meine Paten sind nett."

 

Unsere Buchstabentage

 

F wie Feder und L wie Lampe

In jeder Woche werden wir Experten für einen Buchstaben. Hier könnt ihr sehen wie viel Freude das Lernen machen kann. Neben dem Schreiben in unserer Kladde spuren wir auch im Sand, biegen Pfeiffenputzer, kneten bunten Buchstaben und üben fleißig am Smartboard.


Besonders viel Spaß hatten wir beim Verschönern des Schulhofs. Bei Sonnenschein fällt das Üben des großen und kleinen L's gleich viel leichter.

 

Das erste Schulsport-Event

 

Am Donnerstag, den 7.9.2017 durften alle ersten Klassen gemeinsam bei der sports4kids Challenge teilnehmen.

Wir flitzen schnell, feuerten alle Läufer an und hatten riesigen Spaß!

 

 

A wie Apfel

 

Wir besuchten die Streuobstwiesen in Eberstadt. Passend zu unserer Buchstabenwoche Stand der Apfel im Mittelpunkt.

Aufsammeln, waschen, klein machen und pressen. Puh, ganz schön anstrengend. Die Mühe hat sich gelohnt!

Wir wurden nach der hatten Arbeit mit leckerem Apfelmost belohnt.

Unsere Haustürengänge

 

Wir sagen DANKE für die Gastfreundschaft der Eltern!

 

Der verzauberte Ball - oder die erste Tischtennis-Schnupperstunde

 

Am Dienstag, den 28.11.2017 sahen 20 quicklebendige Erstklässler zu, wie Merle Hunfeld im Auftrag der Tischtennisabteilung der SKG Bickenbach aus einem alten und schmutzigen Fußball  ein ganz weißer, ziemlich kleiner Tischtennisball wurde. Schuld daran war ein mutiger Zauberer, der aus dem traurigen Fußball einen federleichten Tischtennisball zauberte.

In der nun beginnenden Sportstunde haben die Kinder gelernt, dass der kleine Ball mit Hilfe seines Freundes, einem Tischtennis-Schläger, ganz hoch und auch ziemlich weit fliegen kann.

 

Die bunte Welt des Einkaufs

 

Gemeinsam mit der Klasse 3b haben wir zu Beginn der Adventszeit die diesjährige Sonderausstellung im Heimatmuseum für die Schulklassen der Hans-Quick-Schule eingeweiht. Mit großen Augen bewunderten wir die vielen detailgetreu gebauten und liebevoll hergerichteten Einkaufsläden.

Bei  einem Rundgang durch die Ausstellung wurden wir in die Spielzeugwelt vor 120 Jahre gezaubert und haben staunend die kleinen Stoffballen, Milchkännchen, Bonbongläser, das Metzgerzubehör und vieles mehr bewundert. Zum Schluss haben alle großen und kleinen Museumsbesucher in einem Kinderkaufladen selber einkaufen und verkaufen gespielt.

 

 

Adventszeit in der 1b

 

Die Kinder der 1b genießen die Adventszeit und öffnen täglich ein Türchen des Elch-Adventskalenders. Zu finden ist zum Beispiel eine besondere Tagesüberraschung (auf dem Foto: Charlotte durfte uns ein Maldiktat diktieren)


In der Frühstückspause lauschen wir gespannt einer Geschichte von Hirten auf dem Weg nach Bethlehem.

 

Erstklässler verbreiten Weihnachtsstimmung

 

Am Dienstag, den 12.12.2017 luden die ersten Klassen alle HQS Kinder ein gemeinsam den 2. Advent zu feiern.

Mit einem Lichtertanz wurden viele strahlende Kinder- und Eltern begrüßt.
Im Anschluss durften die Kinder von der Mützensuche des Weihnachtsmannes erfahren. Das Rentiere hatte seine Mütze angefressen. Koch, Cowboy, Hexe und Co wollten dem Weihnachtsmann mit ihrem Mützenkleid aushelfen. Aber: "Nein, es musste eine andere Mütze sein!"
Erst die Engel hatten die richtige Mütze parat. Der Weihnachtsmann war endlich da!


Die Vorführung endete mit einem witzigen und bewegungsreichen Weihnachtslied. Die Zuschauer lernten schnell, alle Kinder verabschiedeten sich mit einem gemeinsamen "Eine Muh, eine Mäh, eine Tätärätätä" voneinander.

 

Fahrt ins Weihnachts-Theater

 

Die ersten und zweiten Klassen machten am Mittwoch, den 13.12.2017 einen gemeinsamen Ausflug ins Parktheater Bensheim.


Gespannt schauten wir das Stück "Des Kaisers neue Kleider". Am Meisten mussten wir lachen als der Kaiser nur noch in Unterwäsche auf der Bühne stand!

 

In der Weihnachtsbäckerei

 

Zwei liebe Mamas unterstützten die Kinder der 1b beim fleißigen Backen. Es sind knusprige, teilweise bunt verzierte, Plätzchen entstanden.
Alle Kinder konnte eine kleine, liebevoll selbst gestaltete Plätzchentüte mit nach Hause genommen werden.

 

 
Wir hatten viel Spaß!

 

Sch, wie schön!

 

Ein ganz normaler Schultag in der 1b.
Wir üben fleißig Matheaufgaben am Computer. Egon schaut den cleveren Kindern gerne über die Schulter.

Anschließend entdecken wir neben dem Schokonikolaus die Buchstaben S C H in der Schatzkiste. Wenn das kein Hinweis auf das "Sch" ist.
"Sch Sch Sch sch" - die Dampflok durchquerte den Schulflur.

 

Kleine und große Künstler im Kunstunterricht

 

Im Kunstunterricht lernten wir den Künstler Pablo Picasso und dessen Lichtmalerei kennen.

Ganz klar, dass wir das sofort ausprobieren wollen.

 

Schuleingangsbild

 

Alle Klassen gestalten gemeinsam das Schulbild im Eingangsbereich der Hans-Quick-Schule.
Jede Klasse gestaltet ein Feld zu einem bestimmten Thema. Tobias liefert uns die Idee für das LESENEST Motiv.

Selbstverständlich darf er, mit Unterstützung von Merle, auch selbst Hand anlegen und erfährt Hilfe durch Karla.

Januar, Februar, März, April – die Jahresuhr steht niemals still

 

Wir begegnen dem Buchstaben J auf ganz vielfältige Weise.

Da fällt es den Kindern doch gleich viel leichter zu lernen.

Mit einem bunten Jahreskreis und unterschiedlichen Stationen zu Tagen, Wochen, Monaten und Jahren üben wir fächerübergreifend lesen, schreiben, singen, kombinieren und im Kalender zurechtfinden.

 

Helau - Fasching in der HQS

 

Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Frühstück, dem Umzug durch Bickenbach und bei unserer Abschluss-Tanz-Party mit der Klasse 1a.

 

Frühblüher

 

Wunderschöne Werke entstanden in der letzten Woche zum Thema Frühblüher.

Im fächerübergreifenden Unterricht lernte die Klasse 1b die Frühblüher und deren Merkmale zunächst im Sachunterricht kennen, griff diese im Kunstunterricht wieder auf und festigte das Wissen durch Lese- und Schreibübungen im Deutschunterricht.


Bei der Gestaltung der Kunstwerke wurde fleißig gefaltet, gestempelt und gemalt.

 

Die etwas andere Sportstunde

 

Wir waren ganz begeistert, als uns Michael Lindenau vom Tennis Club Bickenbach zum Schnupper-Tennis einlud. Mit vielen kleinen Spielen und Übungen konnten wir in Kleingruppen einen Eindruck vom Tennisspiel gewinnen.

Fazit: "Das Tennisspielen hat super viel Spaß gemacht" - wir freuen uns also auf die nächste Woche.


Während die eine Gruppe sich im Umgang mit dem Ball übte, zeigten die anderen Kinder ihr Können beim Hüpfen und Springen l.

 

BesuCH

 

Wir lernen das Ch kennen. Wie sich bei einem Chamäleon die Farbe verändert, verändern sich beim - ch Klang und Aussprache. Ganz schön knifflig!
Doch wir haben den Dreh ganz schnell raus und üben fleißig unsere Lernwörter.
An 7 Stationen arbeiten wir in Einzel- oder Partnerarbeit ganz selbstständig. Das klappt super!



Sehr passend hatten wir in dieser Woche auch netten BesuCH aus dem Kindergarten. Gerne waren wir "die
großen Paten" und konnten stolz unsere Schule zeigen. Aufmerksam schnupperten die kleinen Besucher in unseren Deutsch, Mathe, Kunst und Religionsunterricht und gestalteten kreative Chamäleons.

 

Fächerübergreifenden begleitet uns das Chamäleon auch im Kunstunterricht. Mit Wattestäbchen wagen wir uns an die "Dot-Painting" Technik heran.


 

Unser erstes Sportfest

 

Trotz der Hitze freute sich die Klasse 1b sehr auf einen aufregenden Sporttag.
Besonderen Spaß hatten die Erdmännchen-Kinder bei den verschiedenen Stationen.

Zwischendurch tankten alle Kinder im Schatten Kraft und baumelten wie Faultiere an der Stange!



"Der Fallschirm und das Wasserspiel haben am meisten Spaß gemacht" - um nur eine glückliche Kinderstimme zu nennen.



Wir freuen uns alle auf das nächste Event!

 

Vivariumbesuch der 1. und 3.Klassen

 

Wir sind mit dem Bus gefahren. Wir haben eine Rallye gemacht. Wir waren auf dem Spielplatz. Wir sind mit dem Bus zurück zur HQS gefahren. (Tobias)



Ich war im Vivarium. Da waren Zwergotter. Sie waren süß. Die Papageien waren auch schön und die Ziegen waren weich. Wir waren auch auf dem Spielplatz und haben gefrühstückt. Danach sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. (Franziska)

 

Lernen bei Sonnenschein

 

Das tolle Wetter wurde genutzt um uns als fußmalende Künstler auszuprobieren.
Gar nicht so einfach!



Trotzdem sind wunderbare Kunstwerke entstanden. Unsere Flip-Flops am Strand sind die perfekte Vorbereitung auf die verdienten Sommerferien!

 
 
 
 
 

 

| 24.7.2018