Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 2. Schuljahr 2018/2019

Umwelttag an der HQS

Zum Umwelttag der Hans-Quick-Schule beschäftigten sich die 2.Klässler im vorhinein mit der Entstehung von Müll sowie Möglichkeiten diesen zu vermeiden. Am Projekttag selbst wurde nocheinmal ganz intensiv über Plastikmüll gesprochen und die Kinder lauschten gespannt den Erzählungen von Frau Sommerfeld. Viele Kinder waren beeindruckt wie viele Möglichkeiten es gibt Plastik zu vermeiden und es wurde verabredet, in der Brotdose nichts extra zu verpacken.

Während dem zweiten Teil des Schulvormittags werkelten die Kinder fleißig an unterschiedlichen Basteleien zum Thema "Recycling - aus ALT mach NEU".

Es entstanden tolle Taschen aus alles T-Shirts, Stifteboxen und Geldbeutel aus Tetrapacks, Geschenkverpackungen aus Zeitungspapier und Aufbewahrungsgläser aus Marmeladengläsern.

 

Ausflug in den Mannheimer Luisenpark - Besuch des Schmetterlingshaus

Luisenpark Ausflug

Wir sind mit dem Bus nach Mannheim gefahren, wo der Luisenpark ist. Wir sind zuerst zu den Vögeln gegangen und haben dort gegessen. Danach sind wir zu den Pinguinen gegangen. Die waren so süß. Dann sind wir endlich zu den Schmetterlingen gegangen und haben ein Blatt gekriegt. Danach sind wir zum Spielplatz gegangen. Der Spielplatz war toll. Dann mussten wir leider zum Bus gehen. Aber der Ausflug war toll. (Lotte)

 

 Bericht zum Ausflug

Wir sind am Dienstag zum Luisenpark gefahren. Wir sind mit dem Bus gefahren und es dauerte schon eine halbe Stunde. Und wir haben gefrühstückt. Danach haben wir Störche und Flamingos, Enten und Pinguinen und Papageien angeschaut. Und wir haben Schmetterlinge und Krokodile gesehen. Es war sehr, sehr schön und ich fand es sehr schön, dass die 2c und die 2a mitgefahren sind. Und dass wir ein Arbeitsblatt gemacht haben und auch, dass Frau Lusch mitgefahren ist. Die Zeit war schon zu Ende und wir kamen wieder in die Schule. (Zulfiyya)

 

 

 

Sachunterrichtsprojekt - Schmetterlinge

Ganz begeistert starteten wir vor ein paar Wochen mit unserem großen Schmetterlingsprojekt im Deutsch- und Sachunterricht. Wir betrachteten uns dabei genau die Entwicklung eines Schmetterlings und recherchierten ganz fleißig in Sachbüchern und auf Kinderseiten im Internet.

Das absolute Highlight sind natürlich unsere eigenen Klassenschmetterlinge, deren Entwicklung wir täglich ganz gespannt beobachten konnten!

 

Unsere Lesenacht

Viele aufgeregte Kinder kamen am Donnerstagabend in die HQS um gemeinsam eine Lesenacht zu verbringen. Nachdem alle "Betten" vorbereitet waren, konnten wir uns bis zum Abendessen noch ein wenig auf dem Schulhof auspowern. 

Genüsslich verspeisten die Erdmännchen-Fans dann Pizza und Salat. Gut gestärkt konnte es endlich los gehen. Frau Tauber sprach von einer Überraschung, da flatterte auch schon ein Brief für die 2b ins Klassenzimmer. Schnell verstanden die Kinder, dass sie den Hinweisen folgen mussten um den Schatz finden zu können.

Bei ihrer Schatzsuche besuchten die Kinder die Klassentiere der Parallelklasse, telefonierten mutig - nachdem sie eine Telefonnummer zusammengepuzzlet hatten, flüsterten das benötigte Passwort im Kreis herum, überquerten den ´"gefluteten" Schulboden und lösten Malaufgaben um Einlass in die Schatzkammer zu erhalten.

Die Überraschung war geglückt. Das von Herzen kommende, super laute "Dankeschön" muss man in ganz Bickenbach gehört haben. Auch Merle überraschte die Kinder noch mit einem persönlichen Brief. Nach dem sich alle für die Nacht fertig gemacht hatten, wurde fleißig gelesen. Zum Einschlafen gab es dann noch eine Vorlesegeschichte.

Die dann doch sehr müden Kinder wachten trotzdem alle gut gelaunt auf und genossen das gemeinsame Frühstück.

Einladung der Patenklasse

Wir haben uns sehr gefreut als wir eine Einladung zur "Hundertwasser-Ausstellung" von unserer Patenklasse erhielten. Gespannt machten wir uns auf den Weg zum Klassenraum der 4a.

Dort angekommen bestaunten wir die wirklich großen und sehr kreativ gestalteten Bauwerke.

Anschließend wurden unsere neugierigen Fragen von echten "Hundertwasser-Experten" beantwortet.

 

Bücherei-Ausflug

Wir sind in die Bickenbacher Bücherei gegangen. Dort habe ich mit der Franzi "WAS IST WAS"-Tierbücher gelesen. Es gab auch Spiele, aber wir durften leider keins spielen. Mir ist aufgefallen, dass die Bücherei viel größer als das Lesenest ist. Dann mussten wir gehen. Wir haben und bedankt und dann sind wir wieder in die Schule gelaufen. (Karla)

Wir sind zur Bücherei gelaufen. Dann sind wir die Treppe rauf. Etwas später sind wir hinein gegangen. Danach wurden wir begrüßt. Die Bücherei ist montags und mittwochs geöffnet. Wir durften uns Bücher angucken. Es gab Asterix, die drei !!!, das magische Baumhaus und viel mehr. Sogar Spiele gab es. Wir haben viel gelesen. Dann sind wir zur H-Q-S gegangen. Ende (Tobias)

 

 

"LESEN IST KINO IM KOPF"

Für einige Wochen ist die Buchausstellung des Landkreises Darmstadt-Dieburg an der HQS zu Gast. Unter dem vielversprechenden Titel "Lesen ist Kino im Kopf" - zogen einige prämierte Kinderbücher ins den Computerraum ein.

Neugierig und sehr vorsichtig betrachteten die Kinder der 2b die tollen Bücher.

Natürlich wurde auch gleich fleißig gelesen.

 

Wir entdecken die evangelische Kirche in Bickenbach

Im Religionsunterricht beschäftigen wir uns seit Jahresbeginn mit dem Thema "Kirche und Gemeinde".

Gemeinsam besuchten alle 2.Klässler nun die ev. Stephanskirche in Bickenbach.

Schon außen fielen uns einige Besonderheiten auf, drinnen gab es dann noch mehr zu entdecken.

Fleißig wurden Aufgaben gelöst, Fragen gestellt und beantwortet. Nachdem jedes Kind seinen Lieblingsplatz in der Kirche gefunden hatte, wurden dort Blümchen abgelegt.

Ein paar mutige Kinder lasen uns eine Bibelgeschichte von der Kanzel vor.

Nun sind wir gespannt auf die katholische Kirche. Welche Unterschiede es wohl gibt!?

 

Besuch der Weihnachts-Ausstellung im Heimatmuseum Bickenbach

 

Danke an Hannah und Franziska für die tollen Berichte.

Plätzchen backen

In der letzten Schulwoche war es endlich soweit. Mit tatkräftiger Unterstützung einer Mama und eines Aupair´s konnte es losgehen. Fleißig wurden die unterschiedlichsten Formen ausgestochen und gebacken. Besonderen Anklang fand der Egon-Aussteicher.

In den selbst verzierten Plätzchentüten konnten die Kinder später einige Plätzchen mit nach Hause nehmen. Wer besonders flink war, konnte sich das Rezept für den Teig noch aufschreiben.

Luftballonrakete und Wassertornado- Wir experimentieren in der Forscherwerkstatt

Frau Adelmann hat uns diesmal einige Luftballons und Strohhalme mitgebracht. Und daraus soll man eine Rakete bauen? Neugierige Kinder lauschten der Erklärung und konnten kaum abwarten es selbst auszuprobieren.

In kleinen Gruppen klebten die Kinder einen Strohhalm an einen Balon und fädelten diesen auf eine straff gespannte Schnur. Nun durfte ein Puste-Kind den Ballon aufpusten und loslassen. Huiii! Es sausten einige Raketen durch den Raum. Wie geht das? Es liegt an der Luft, die aus dem Ballon herausströmt und ihm Antrieb verleiht. Spitze!

Das zweite Experiment nannten wir Wassertornado. Wie kommt das Wasser von der einen in die andere Flasche? Einfach umdrehen!? Nein so einfach ist es nicht. Luft verhindert, dass das Wasser einfach hinunterfließen kann. Kreist man die Flaschen allerdings einige Male umher, entsteht ein trichterförmiger Wasserstrudel und das Wasser fliest in die untere Flasche. Durch die Bewegung wird das Wasser an den Flaschenrand gedrückt, es entsteht ein Luftkanal. Nun kann die Luft nach oben steigen und das Wasser nach unten fliesen. Aufgeweckte Forscher haben einen solchen Wasserstrudel auch schon in der Badewanne entdeckt.

 

Der Traum der Weihnachtsbäume - Start in eine aufregende Zeit

Die besinnliche und für Kinder doch auch so aufregende Zeit beginnt.

Die zweiten Klassen brachten mit ihrer Aufführung gleich am ersten Adventsmontag weihnachtliche Stimmung in die Hans-Quick-Schule. Schneehasen, Schneefüchse, Schneeflocken und Weihnachtswichtel waren gespannt für welche Tannenbäume sich die Menschen letztlich entschieden.

"Das war schön, das war toll, das war einfach wundervoll" . Denn auch das kleine, krumme Bäumchen durfte ein Happy End erleben. Ein Grund zu feiern: Mit Tanzalarm am Tannenbaum!

Ja! ALLE (HQS-)KINDER TANZEN! 

 

 

Frau Adelmann begeistert neugierige Forscher

Ganz begeistert war die Klasse 2b vom Besuch von Frau Adelmann, die mit uns gemeinsam in der Forscherwerkstatt experimentierte. Was passiert eigentlich mit unseren Zähnen, wenn wir süße oder saure Lebensmittel zu uns nehmen?

Um das herauszufinden experimentierten wir mit einem Ei, denn die Eierschale hat eine ähnliche Oberfläche wie unsere Zähne. Legt man das Ei in ein Glas mit Säure (Zitronensäure) bilden sich sofort viele Bläschen. Diese Bläschen greifen die Eierschale an. Reibt man das Ei vorher mit Zahngel ein, bilden sich dort keine Bläschen. Das Ei wird geschützt. Das könnt ihr gut am Smiley auf dem Ei erkennen.  

Außerdem haben wir gelernt, dass Lebensmittel die Säure und Zucker enthalten (zum Beispiel Cola) unseren Zähnen am meisten schaden. Es hat uns großen Spaß gemacht und wir wollen nun gut darauf achten, dass es unseren Zähnen gut geht.

 

 

 

Unser Klassenfest

Die Klasse 2b hat sich am Falkenheim getroffen. Dort haben die Kinder gespielt. Es hat viel Spaß gemacht. Es gab ein schönes Buffet, das war lecker. Die Hälfte der Klasse 2b hat eine Bühne gebaut. Leider war die Bühne zu klein. Die Klasse 2b hat eine Aufführung gemacht, die Aufführung war spitze. (Franziska)

Herzlichen Dank an die Eltern, die uns mit fleißigen Händen und tollen Buffetbeiträgen unterstützten.

Interessierte Kinder erkunden die heimischen Baumarten

Während dem Deutsch- und Sachunterricht beschäftigten wir uns eine ganze Weile mit unseren heimischen Bäumen. Viele Materialien und Legespiele unterstützten uns dabei Namen, Früchte und Blätter (Nadeln) der Laub- und Nadelbäume kennenzulernen.

 

Kinderberichte zum Ausflug in den Waldkunstpfad

"Wir sind mit dem Bus zum Bahnhof gefahren. Dort haben wir gewartet und sind weiter gefahren. Dann sind wir mit dem Bus dorthin gefahren und haben gefrühstückt.
Dann haben wir uns alles angeschaut und sind wir auf den Spielplatz gegangen. Danach sind wir nachhause gefahren."

"Als wir dort waren habe ich mich zuerst gewundert, weil man die Kunstwerke nicht sofort gesehen hat. Aber dann habe ich sie gesehen und sie waren wunderschön."

 

 

Sachunterricht: Gesund leben


Ein Experiment zum Thema Hände waschen bot uns den richtigen Einstieg in unser Sachunterrichtsthema.



In den nächsten Stunden beschäftigten wir uns mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln und ordnete diese der Lebensmittelpyramide zu.

Doch warum sollen wir eigentlich möglichst wenig Schokolade, Ketchup, Gummibärchen oder Limo zu uns nehmen? Das müssen wir genauer unter die Lupe nehmen. Manchmal waren wir dann doch ganz schön überrascht wie viele Zuckerwürfel in ein Produkt passen.

 



Patenaktion zum Tag der Nachhaltigkeit

Gemeinsam bereiten die Klassen 4a und 2b ein gesundes Buffet anlässlich des Nachhaltigkeitstages vor.

Saisonale Rohkost wurde fleißig geputzt, geschält und geschnippelt. Die Kräuter aus unserem Schulgarten mussten erst geerntet und sortiert werden. Anschließend bereiteten einige Kinder einen leckeren Kräuterquark zu. Damit diese Rezeptideen in den Köpfen erhalten bleibt, durfte das Rezept ausgemalt werden.


Pellkartoffeln vervollständigten das Buffet. Bei netten Gesprächen ließen sich die Kinder die Leckereien schmecken. Fleißig halfen alle beim Aufräumen!

 

 

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr


Trotz der hohen Temperaturen konnten wir am Montag gleich eine neue Methode ausprobieren. Unsere Ferienerlebnisse erzählten wir uns knapp in einem Vier-Ecken-Gespräch auf dem Schulhof. Alle haben sich gefreut die Kinder aus der Egon Klasse wiederzusehen!

 

Bald gewöhnen wir uns auch daran, dass wir nun die Klasse 2b sind.

| 18.8.2019