Unser 2. Schuljahr 2018/2019

Zahn um Zahn

Die Forscher der 2c erforschten am Dienstag, den 25.6.2019 wie ein Rädchen ins andere greift und in welche Richtung es sich dabei dreht.

Es wurde getüftelt, beratschlagt, gestaunt und dabei die Hitze völlig vergessen.

Alt- und Jung basteln ein Heim für Schmetterling und Käfer

Die Klasse 2c hatte Besuch von einigen Besucherinnen aus dem Seniorenheim. Aus leeren Getränkeboxen und –flaschen wurden Unterkünfte für Schmetterlinge und Marienkäfer hersgestellt, die nun im Seniorenheim und der HQS den bedrohten Tieren ein neues Zuhause bieten.

"Oben ohne"

Die Klasse 2c hatte am Freitag, den 24.05.2019 ein feucht-fröhliches Klassenfest im Falkenheim.

Hellau! Fasching 2019!

Wir entdecken die evangelische Kirche in Bickenbach

Im Religionsunterricht beschäftigen wir uns seit Jahresbeginn mit dem Thema "Kirche und Gemeinde".

Gemeinsam besuchten alle 2.Klässler nun die ev. Stephanskirche in Bickenbach.

Schon außen fielen uns einige Besonderheiten auf, drinnen gab es dann noch mehr zu entdecken.

Fleißig wurden Aufgaben gelöst, Fragen gestellt und beantwortet. Nachdem jedes Kind seinen Lieblingsplatz in der Kirche gefunden hatte, wurden dort Blümchen abgelegt.

Ein paar mutige Kinder lasen uns eine Bibelgeschichte von der Kanzel vor.

Nun sind wir gespannt auf die katholische Kirche. Welche Unterschiede es wohl gibt!?

Der Traum der Weihnachtsbäume - Start in eine aufregende Zeit

Die besinnliche und für Kinder doch auch so aufregende Zeit beginnt.

Die zweiten Klassen brachten mit ihrer Aufführung gleich am ersten Adventsmontag weihnachtliche Stimmung in die Hans-Quick-Schule. Schneehasen, Schneefüchse, Schneeflocken und Weihnachtswichtel waren gespannt für welche Tannenbäume sich die Menschen letztlich entschieden.

"Das war schön, das war toll, das war einfach wundervoll" . Denn auch das kleine, krumme Bäumchen durfte ein Happy End erleben. Ein Grund zu feiern: Mit Tanzalarm am Tannenbaum!

Ja! ALLE (HQS-)KINDER TANZEN!

Kunst trifft auf Mathematik

Wir haben unsere eigene Hundertertafel im Kunstunterricht gemalt und jetzt hilft sie uns beim Rechnen bis 100.

Sport macht gemeinsam noch mehr Spaß

Nach dem Aufwärmen ging es an den Wettkampf…

…und zwischendurch hatten wir viel Spaß.

Fast hätten es alle Kinder der 2c gemeinsam unter das Schwungtuch geschafft.

Pfannkuchen

Endlich hat Frau Caspar ihr Versprechen eingelöst und mit uns Pfannkuchen aus den Eiern ihrer Hühner gebacken….

…mit dem selbstgekochten Apfelmus waren die total lecker….

Kinderberichte zum Ausflug in den Waldkunstpfad

"Wir sind mit dem Bus zum Bahnhof gefahren. Dort haben wir gewartet und sind weiter gefahren. Dann sind wir mit dem Bus dorthin gefahren und haben gefrühstückt.
Dann haben wir uns alles angeschaut und sind wir auf den Spielplatz gegangen. Danach sind wir nachhause gefahren."

"Als wir dort waren habe ich mich zuerst gewundert, weil man die Kunstwerke nicht sofort gesehen hat. Aber dann habe ich sie gesehen und sie waren wunderschön."

Sachunterricht: Gesund leben

Ein Experiment zum Thema Hände waschen bot uns den richtigen Einstieg in unser Sachunterrichtsthema.

In den nächsten Stunden beschäftigten wir uns mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln und ordnete diese der Lebensmittelpyramide zu.

Doch warum sollen wir eigentlich möglichst wenig Schokolade, Ketchup, Gummibärchen oder Limo zu uns nehmen? Das müssen wir genauer unter die Lupe nehmen. Manchmal waren wir dann doch ganz schön überrascht wie viele Zuckerwürfel in ein Produkt passen.

„schwimmen und sinken“ Sachunterricht am Bach

Wenn es im Klassenraum zu heiß ist, dann verlegen wir den Unterricht nach draußen, dachte sich die Klasse 2c und testete, wie gut die zuvor gefalteten und angemalten Schiffchen schwimmen.

Nach einer kleinen Abkühlung mit einem Eis, wurden auch zwei Entchen wurden zu Wasser gelassen, aber oh je:

Die eine schwimmt, die andere sinkt….????

Das Geheimnis um die beiden gelben Tierchen werden wir im Unterricht genau untersuchen und hoffentlich lüften.

| 30.6.2019