Hans-Quick-Schule / Bickenbach

MAKISTA und die HQS

Seit dem 20. September 2012 sind wir als „Modellschule für Kinderrechte RheinMain“ Mitglied des Schulnetzwerks MAKISTA (Macht Kinder stark für Demokratie e.V.).

Ins Leben gerufen wurde das Netzwerk 2010 von Ann Kathrin Linsenhoff, UNICEF Deutschland und Makista. Es steht unter Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministeriums und wird von einem Fachbeirat unter der Leitung von Prof. Dr. Lothar Krappmann begleitet. Neu entwickelt wurde das länderübergreifende Netzwerk „16eins für Kinderrechte, Bildung und Demokratie“, welches einen erweiterten Blick auf Kinderrechteprojekte in anderen Bundesländern wirft.

  

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere demokratischen Projekte wie die Arbeit im Klassenrat und Schülerparlament, in gemeinsamen Schülerversammlungen sowie dem soziale Lernen als verbindliche Unterrichtseinheit, die Bildungsbande, vielfältige Kinderrechteaktionen, klassenübergreifende Patenschaften oder die engagierte Unterstützung von Bedürftigen weiterhin intensiv zu gestalten und die Kinderrechte bewusst in unserem Schulleben zu verankern.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich als Botschafter für Gleichheit, Förderung, Schutz und Partizipation zu engagieren und sich für ihre Mitschüler, Kinder in Bickenbach und sogar der ganzen Welt einzusetzen. Durch die aktive Beteiligung an den eigenen Lernprozessen sorgen sie für ein wertschätzendes und konstruktives Klima an der Hans-Quick-Schule.

Dabei sind wir eingebunden in ein lebendiges Kinderrechteschulen-Netzwerk aus Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen., mit denen wir uns regelmäßig austauschen, fortbilden und gemeinsame Projekte planen sowie umsetzen.

 

Kinderrechte an der Hans-Quick-Schule werden im fächerübergreifenden Unterricht in allen Klassen gelebt und sind im Schulprogramm konzeptionell festgeschrieben.

 

Das verantwortungsvolle Einhalten der Rechte und Pflichten aller Schülerinnen und Schüler im Schulalltag beschreibt unsere Haltung allen Menschen gegenüber. Erwachsene dienen als Vorbilder und Lebensbegleiter der Kinder. Sie entscheiden nicht für sie, sondern gestalten den Schulalltag selbstverständlich mit den Kindern gemeinsam.
  • Alle Kinder lernen im Rahmen des Sozialen Lernens die Kinderrechte und deren Regeln sowie Pflichten für jedermann kennen.
  • In regelmäßig stattfindenden Klassenrats- und Schülerparlamentssitzungen sowie in Schülerversammlung beteiligen sich alle Kinder partizipatorisch an der Schulentwicklung der HQS.
  • Im klassen- sowie fächerübergreifenden Unterricht werden einzelne Projekte und Aktionen zu den Kinderrechten vertiefend durchgeführt.
  • Eltern werden auf Klassenelternabenden mit den Bausteinen der Kinderrechte vertraut gemacht und gebeten, diese im häuslichen Umfeld konsequent weiter zu entwickeln.
  • Lehrkräfte verpflichten sich dazu, hinsichtlich der Netzwerkarbeit mit MAKISTA an der Gestaltung von Fortbildungen, Tagungen und Veröffentlichungen an der HQS mitzuwirken.
  • Die Gemeinde Bickenbach sieht sich in der Verantwortung, die Schülerinnen und Schüler an anlassbezogenen, kindgerechten Gestaltungsmöglichkeiten mitwirken zu lassen.
 
Wir sorgen für Nachhaltigkeit der Kinderrechte im Schulprogramm durch:

Vorklasse / Klasse 1:          

  • Kennenlernen der Kinderrechte
  • Führung durch den Kinderrechte-Parcours angeleitet durch die Patenklassen (1. + 3. Jahrgang)
  • aktuelle Kinderrechte-Projekte (klassenintern und jahrgangsübergreifend)
  • Einführung des Klassenrats
  • Teilnahme an Schülerversammlungen und dem Schülerparlament

Klasse 2:          

  • aktuelle Kinderrechte-Projekte (klassenintern und jahrgangsübergreifend)
  • Demokratiebildung im Klassenrat
  • Gestaltung von Schülerversammlungen
  • Teilnahme am Schülerparlament

Klasse 3:          

  • Führung der neuen Schulkinder durch den Kinderrechteparcours
  • aktuelle Kinderrechte-Projekte (klassenintern und jahrgangsübergreifend)
  • Gestaltung von Schlerversammlungen
  • Teilnahme im Schülerparlament
  • Vertretung der Schule bei Veranstaltungen
  • Ausbildung zu Streitschlichtern
  • Leben der Klassen-Patenschaften "Groß hilft Klein"

Klasse 4:          

  • Präsentation der HQS bei Fortbildungen/Tagungen
  • aktuelle Kinderrechte-Projekte (klassenintern und jahrgangsübergreifend)
  • Teilnahme und Gestaltung im Schülerparlament und Schülerversammlungen
  • Arbeit als Streitschlichter 

 

Impressionen zum Leben mit den Kinderrechten an der HQS

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