Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Heimatmuseum Bickenbach

Seit vielen Jahren pflegen wir eine enge Kooperationm mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bickenbacher Heimatmuseums, um die Geschichte Bickenbachs, die Geschichte alter Brauchtümer, verschiedener Kunstobjekte oder wertvoller Gebrauchsgegenstände kennen, verstehen und schätzen zu lernen.

Dabei genießen es die Schülerinnen und Schüler aller Klassen, den Lernort "Kolbsches Haus" im Zentrum von Bickenbach zu besuchen, den Ortskern von Bickenbach nach alten Geschichten zu erforschen oder die Mitglieder des Museumsvereins in der Hans-Quick-Schule zu besonderen Themen willkommen zu heißen. Jeder historische oder künstlerische Aspekt unserer gemeinsamen Arbeit wird im Unterricht zumeist fächerübergreifend behandelt und häufig mit allen Sinnen erfahren.

 

Unsere Kooperation zur Corona-Zeit 2020

Schatz-Suche im Klassenzimmer als Weihnachtsgeschenk für das Heimatmuseum in Bickenbach

Mit einer besonderen Schatz-Suche haben wir uns zur Weihnachtszeit von Herzen für die immer wieder schönen und bereichernden Besuche in unserem Heimatmuseum bedankt.

In den letzten Jahren durften wir viele tolle Schätze im Kolbschen Haus bewundern. Da dies in diesem Jahr leider nicht möglich ist, haben sich einige Klassen in der Hans-Quick-Schule auf eine richtige Schatz-Suche in ihrem Klassenzimmer begeben. Die Kinder entschieden gemeinsam im Klassenrat, welcher Gegenstand in diesem Raum für sie den größten emotionalen Wert hat. Anschließend überlegten sie sich, wie sie Ihren Schatz am besten ausstellen könnten. Auch Frau Hunfeld hat ihren persönlichen Schatz ausgewählt.

 

Nun freuen wir uns schon sehr auf weitere, uns wieder mögliche Besuche der Ausstellungs-Schätze im Heimatmuseum.

 

Weihnachten 2018

 

Playmobil - Ausstellung 2017

 

 Märchen-Ausstellung 2017