Jahrgang 2010 c

Herzlich willkommen in der Klasse 3c!

Wir sind 17 Kinder, 7 Mädchen und 10 Jungen und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Jirka.

Unser Klassentier ist das Drachenmädchen Zora.

Wer genauere Informationen über unser tägliches Miteinander erfahren möchte, drücke bitte auf "mehr"

Forschertag der GGEW

Eine Frau von der GGEW hat uns am 21. November 2013 von der 5.-6. Stunde besucht.
Sitzkreis.JPG
Unter einem blauen Tuch war eine Dampfmaschine. Als Erstes hat die Frau destilliertes Wasser in den Kessel gefüllt. Dann hat ein Kind Grillanzünder angezündet und vorne in eine Öffnung reingeschoben. Nun haben wir eine ganze Weile gewartet bis die Druckanzeige auf rot stand. Dann hat die Frau an einem Hebel gezogen und es hat lang gepfiffen. Dann haben wir wieder gewartet. Als nächstes hat die Frau an einem Rädchen gedreht. Daraufhin hat sich ein großes Rad gedreht und an dem Rad war ein Dynamo (Generator) mit einem Gummi festgemacht. An dem Generator war ein Lämpchen, das leuchtete.
Maschine_1.JPG
Maschine_2.JPG
Maschine_3.JPG
Danach hat die Frau uns Experimente machen lassen.
Schlauch.JPG
Windrad_1.JPG
Windrad_2k.jpg
Windrad_3k.jpg
Zum Beispiel: Mit einer Lampe ein Solarauto betreiben, ein Windrad anpusten, damit es leuchtet oder mit einer Spritze einen Generator antreiben.
(von Bastian, Jona, Jerôme und Svenja)

Indianerwerkstatt
Wir haben ein indianisches Spiel gebastelt.Man braucht nur drei Kerne und eine Schüssel. Die Kerne malt man an einer Seite an und wenn man die Kerne in der Schüssel hochwirft, beginnt das Spiel. Wenn die bemalte Seite oben ist, gibt es einen Punkt.
Wir haben auch ein Tipi gebastelt.
IMG_7077_Zelte.jpg
Magische Augen haben wir auch gebastelt. Dazu braucht man drei Stöcke und Faden oder Wolle. Man wickelt den Faden um die Stöcke.
IMG_7082_Weben_Kind.jpg
Wir haben auch die Zeichensprache gelernt.
Die Traumfänger sind auch sehr schön geworden.
IMG_7074_Traumfaenger.jpg

(von Mia)

Die tollen Bienen
In Kunst hat die Klasse 4c Bienen gebastelt. Wir haben einen Ballon aufgeblasen und mit Pappmache umklebt. Dann haben wir sie gelbschwarz gestreift angemalt. Danach haben wir den Ballon platzen lassen und Augen, Fühler, Rüssel, Beine, Stachel und Flügel angeklebt.
IMG_7073_Bienen.JPG
Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.
(von Tristan, Mia und Tim)

In der Forscherwerkstatt

Am 19. Mai haben wir uns zum ersten Mal mit unserer Patenklasse in der Forscherwerkstatt getroffen, um gemeinsam Versuche durchzuführen.
Zuerst haben wir die Regeln besprochen, um zu wissen, wie man sich richtig in der Forscherwerkstatt verhält.

Forschen_1c_1.JPG

Forschen_1c_2.JPG

Forschen_1c_3.JPG

Es hat uns viel Spaß gemacht!!!

Lesenest

Anfang Februar haben wir uns mit den Kindern aus unserer Partnerklasse(3b) im Lesenest getroffen.

Lesenest_Anke.JPG

Alle Kinder haben ein Buch mitgebracht und sich gegenseitig vorgelesen.

Es war eine schöne Atmosphäre und die "Kleinen" haben den "Großen" gezeigt, wie gut sie schon lesen können.

Lesenest_Anke_2.JPG

Adventsmarkt

Anfang November haben sich Eltern und Kinder getroffen, um für den Adventsmarkt zu basteln.

Wir haben tolle Lampen und Schwimmkerzen gebastelt und fast alles am Adventsmarkt verkauft.

Streuobstwiesen

Im Herbst haben wir unsmit dem Thema "Apfel" beschäftigt.

Deshalb besuchten wir Ende Oktober zusammen mit der Klasse 1b das Streuobstwiesenzentrum in Eberstadt.

Die Anreise mit der Straßenbahn von Jugenheim nach Eberstadt war aufregend. Nach einem kleinen Fußmarsch sind wir im Streuobstwiesenzentrum angekommen.

Dort haben wir Äpfel gesammelt und leckeren Apfelsaft gepresst.

IMG_4438.JPGIMG_4442.JPG

Außerdem konnten wir beim Frühstück an frischer Luft viele Apfelsorten probieren, die es im Laden nicht zu kaufen gibt.

Toll waren auch der Traktor zum Spielen und  die Esel zum Streicheln.

Falkenheim

IMGP4904.JPG

Am 1.Oktober haben sich alle Eltern und Kinder der Klasse 1c nachmittags im Falkenheim getroffen, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Jeder hat etwas Leckeres zu Essen und zu Trinken mitgebracht.

Die Kinder haben gespielt und getobt.

Es wurde ein schöner Nachmittag und war eine tolle Gelegenheit uns gegenseitig kennen zu lernen!

Haustürenbesuch

Ist es nicIMG_4250.JPGht schöner, den Schulweg gemeinsam mit Freunden und Freundinnen zu gehen?

Am 14. und 16. September 2010 haben wir deshalb einen Ausflug zu den Haustüren unserer Mitschüler und Mitschülerinnen gemacht, um zu sehen, wo wir wohnen.

Auch ein Besuch auf dem Spielplatz gehörte zum Ausflug dazu.

Dabei konnten wir uns noch einmal so richtig austoben.