Unser Vorlaufkurs im Schuljahr 2020/2021

Wir sprechen gerne!

Unser Vorlaufkurs

Unser Vorlaufkurs Deutsch beginnt direkt nach den Herbstferien und wird von unserer Sozialpädagogin Nicole Pfeiffer täglich jeweils in die ersten beiden Schulstunden in einem Klassenraum der Hans-Quick-Schule geleitet.

Der Vorlaufkurs bietet Kindern, die noch kein Deutsch sprechen oder deren Deutschkenntnisse als Schlüssel zum Schulerfolg noch verbessert werden müssen, im Jahr vor ihrer Einschulung eine intensive Sprachförderung. Der vorschulische Spracherwerb des Kindes bildet die Grundlage für den Schriftspracherwerb und bietet eine wichtige Grundlage für den Lese-und Schreibprozess im Anfangsunterricht.

Vor den Sommerferien fand die Schulanmeldung in der Hans-Quick-Schule statt, bei der auch eine intensive Sprachstandsüberprüfung der kommenden Schulkinder durch unsere Sprachheillehrerin, die Schulleitung und Frau Pfeiffer erfolgte. Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, wurden hierbei genau beobachtet oder auf Empfehlung des Kindergartens bzw. Wunsch der Eltern nachgemeldet.

Die Vorlaufkursleiterin besucht im Anschluss daran die Kindertagesstätte „Sonnenland“ und spricht mit den entsprechenden Kindern, deren Eltern und Erzieherinnen. In diesem Schuljahr 2020/2021 können aufgrund der bestehenden Hygieneregeln während der Corona-Pandemie nicht alle Kinder gleichzeitig in einem Vorlaufkurs zusammengefasst werden. So bilden Kinder aus zwei Tandemgruppen der Kindertagesstätte eine Lerngruppe, die jeweils für zwei Stunden pro Woche eine gezielte Sprachförderung erhalten. Parallel dazu bietet Frau Pfeiffer sowie unsere Sprachheilpädagogin eine kontinuierliche Beratung der Eltern an, um Anregungen für Sprecherlebnisse in alltäglichen Situationen im häuslichen Umfeld anzubieten.