2. Platz für Aktionstag "Zu Fuß zur Schule"

Auszeichnung für Mitarbeit am 1. Bickenbacher Kinderstadtplan

Am Samstag, den 29. September 2012 erhielten wir einen leuchtend roten Roller und verschiedene Pausenspielgeräte als Auszeichnung unserer Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb des Netzwerkes "Schule + Mobilität" in Darmstadt.

Im Auftrag der Gemeinde Bickenbach haben wir in Kooperation mit der Jugendförderung in allen Klassen Piktogramme für einen eigenen Kinderstadtplan entworfen. Dieser Kinderstadtplan soll durch unsere selbstgemalten Bilder diejenigen Stellen in Bickenbach anzeigen, die für Kinder interessant und möglichst verkehrssicher zu erreichen sind. Hiermit wollen wir auch zeigen, dass uns unsere unmittelbare Umgebung wichtig ist und wir sie kindgerecht mitgestalten wollen.

Alle_fuss_1k.jpg

Am 24. September 2012, unserem diesjährigen Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“, sind alle Klassen von dem jeweiligen Standort ihres eigenen Piktogramms in einem Sternmarsch zum Rathaus gelaufen. Dort haben sie ihre Bilder dem Leiter der Jugendförderung übergeben, damit er sie in den Kinderstadtplan einfügt.

Alle 227 Schülerinnen und Schüler der Hans-Quick-Schule haben dann vor Ort symbolisch einen Fußabdruck angemalt und auf Plakate geklebt.

Diese Plakate verdeutlichen unser Anliegen, uns viel und sicher auch mit Hilfe des Kinderstadtplans zu Fuß in Bickenbach zu bewegen und andere mit unserer Lauffreude anzustecken.

Wir sind zwar noch klein - aber wir können viel bewegen!

| 9.7.2013