Unser 3. Schuljahr 2016/2017

Im Bioversum Kranichstein

Bio 3.JPG

Am 12.September 2016 haben  wir zusammen mit den Klassen 3a und 3c einen Ausflug ins Bioversum nach Neu-Kranichstein gemacht. Mit dem Bus erreichten wir das Bioversum, wo wir uns erst mal bei unserem mitgebrachten Frühstück stärkten.

Bio 4.JPG

Wir, die Klasse 3b, haben uns mit dem Thema "Ein Jahr im Leben der Erdkröte" beschäftigt. Anfangs waren wir im Museum, das uns durch seine Ausstellungsstücke sehr fasziniert hat.

Bio 1.JPGBio 2.JPG

Danach gingen wir nach draußen in den Schlosspark, wo wir bei verschiedenen Spielen das Leben einer Erdkröte nachempfunden haben.

Bio 6.JPGBio 8.JPG

Bio 5.JPGBio 7.JPG

Im Anschluss daran sind wir durch den Wald zu einem Bach gelaufen. Dort haben wir zwar keine Kröten, aber viele Frösche in verschiedenen Größen gefunden. Wir haben sie uns genau angeschaut und dann wieder frei gelassen.

Teich 6.JPG

Teich 5.JPG

Teich 1.JPGTeich 3.JPG

Frosch.JPG

Teich 4.JPG

Teich 2.JPG

Das war ein tolles Erlebnis!

Rund um die Kartoffel- aus dem Schulgarten in unsere Bäuche!

Im Rahmen unseres Kartoffelprojekts haben wir viel über die Kartoffel gelernt.
Dabei haben wir auch Kartoffeln in unserem Schulgarten angepflanzt.

Als wir die Kartoffeln gemeinsam ernteten, haben wir uns über jede zum Vorschein gekommene Kartoffel sehr gefreut!
Mit unserer reichen Ausbeute von über 40 Kartoffeln  haben wir uns erstmal gemeinsam überlegt, welches leckere Gericht  wir aus den Kartoffeln zubereiten wollen.

Kartoffelfest.jpg

Es gab viele Vorschläge: Kartoffelpfannkuchen, Kartoffelsalat, Pommes oder Gnocchi. Wir entschlossen uns mehrheitlich für Pellkartoffeln mit Quark.

Kartoffelfest 2.jpg

Gesagt  - getan: Am Freitag, den 11. November, haben wir die Tische im Klassenraum gedeckt. Bevor wir zu essen begannen, haben wir unser auswendig gelerntes Kartoffelgedicht von Josef Guggenmos aufgesagt.
Danach aßen wir die leckeren Kartoffeln mit Quark.
Kartoffelfest 3.jpg

Es hat allen sehr gut geschmeckt!

Kater Cook kocht mit den 3. Klassen - Unser Ernährungsführerschein

Voller Freude, Eifer und Tatendrang  absolvierten die dritten Klassen im Februar 2017 den aid-Ernährungsführerschein bei Frau Beck.

In sechs Einheiten lernten wir wie man sich mit Kater Cook als Küchenmeister „Start klar“ macht, um das Essen zubereiten zu können. Mit verschiedenen Grifftechniken schnitten wir Gemüse und Obst. Wir bereiteten lustige Brotgesichter, Obst- und Schlemmerquark, kunterbunten Nudelsalat sowie knackiges Knabbergemüse zu. Zudem lernten wir noch die aid-Ernährungspyramide kennen.

Gemeinsam bereiteten wir in Gruppen die Gerichte vor und ließen uns, nachdem wir  die Tische gedeckt haben, unserer Essen köstlich schmecken. Eine schriftliche Prüfung inbegriffen der Tischknigge und die praktische Prüfung mit kaltem Buffet rundeten den Ernährungsführerschein ab.

Herzlichen Dank an die engagierten Helfereltern, die uns in den Kleingruppen fleißig unterstützt haben!

Unser Klassenfest in der Adventszeit

Am Donnerstag, dem 1. Dezember 2017 trafen wir uns um 16.00 Uhr in unserer Klasse.

Am Anfang von dem Klassenfest haben die Jungen mit einem Flummyschweinchen in der Mitte gespielt. Ein wenig später haben wir uns einen Ball geholt und mit ihm Fußball im Flur gespielt. Manchmal haben wir uns Essen geholt.
Wir haben ein Spiel "Elferschießen" gemacht.
In der Klasse haben wir "Weihnachten ist Party für Jesus" angeschaut und gesungen. Danach haben wir "Dicke rote Kerzen" gesungen.
Lara und ihre Mutter haben mit Bechern dazu geklopft. Danach war das Buffet eröffnet.
Es gab Zimtschnecken, Brezen, Schokowaffeln, Plätzchen und viele andere Leckereien.

Danach haben wir in der Lerninsel  Perlensterne gebastelt.
Wir hatten Drahtsterne und haben Perlen darüber gesteckt. Beim Zukleben haben Laras und Paulas Mama geholfen. Das haben sie gut gemacht.
Valeries Vater hat fotografiert und Frau Jirka hat auch fotografiert. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Sterne sahen toll aus!

20161201_Adventsfeier_3b_0065.JPG

Im Lesenest hat Frau Jirka uns zwei Geschichten vorgelesen.
Nun hat uns Laras Mama beigebracht, wie man mit Bechern Takt zu Liedern klopfen kann. Und das geht so: Klatschen, klatschen, 3 mal klopfen, zur Seite stellen.
Im Anschluss haben wir auch zu "dicke rote Kerzen" geklopft.
Das war toll!!!
Plötzlich war es zu Ende. Das war doof!

Frau Jirka und Laras und Paulas Mutter und Valeries Vater haben es sehr toll organisiert.
Es war sehr toll!!!

(geschrieben von: Lara, Lilly, Maria, Paula, Valerie, Aaron, Jovan, Lennart und Linus)
| 28.8.2017