Unser 3. Schuljahr 2016/2017

Socken-Suchmaschinen-Handpuppen

Wir haben passend zur Lektüre "Sockensuchmaschine" von Knister Sockenhandpuppen gebastelt und dazu unsere ausgedienten Socken recycelt.

Mit den Sockenpuppen spielten wir im Anschluss zusammen und hatten viel Spaß!

Kater Cook kocht mit den 3. Klassen - Unser Ernährungsführerschein

Voller Freude, Eifer und Tatendrang  absolvierten die dritten Klassen im Februar 2017 den aid-Ernährungsführerschein bei Frau Beck.

In sechs Einheiten lernten wir wie man sich mit Kater Cook als Küchenmeister „Start klar“ macht, um das Essen zubereiten zu können. Mit verschiedenen Grifftechniken schnitten wir Gemüse und Obst. Wir bereiteten lustige Brotgesichter, Obst- und Schlemmerquark, kunterbunten Nudelsalat sowie knackiges Knabbergemüse zu. Zudem lernten wir noch die aid-Ernährungspyramide kennen.

Gemeinsam bereiteten wir in Gruppen die Gerichte vor und ließen uns, nachdem wir  die Tische gedeckt haben, unserer Essen köstlich schmecken. Eine schriftliche Prüfung inbegriffen der Tischknigge und die praktische Prüfung mit kaltem Buffet rundeten den Ernährungsführerschein ab.

Herzlichen Dank an die engagierten Helfereltern, die uns in den Kleingruppen fleißig unterstützt haben!

Kleine Klassen-Weihnachtskonzerte

Sarah hat ihre Trompete vorgestellt, John in einer anderen Woche seine Konzertgitarre.

Instrumente 1.JPG Instreumente 3.JPG Insturmente 2.JPG

Instrumente 4.JPG Insrumente 5.JPG

Hier haben wir unter anderem die Bestandteile und Spielweise der Instrumente besprochen und natürlich gab es auch wieder kleine Konzerte für die Klasse.

Theatre in the 3c

We play theatre with Snore by Michael Rosen and Jonathan Langley.

Englisch 2.jpg

Englisch.jpg

We play theatre with Mouse Paint by Ellen Stoll Walsh.

Englisch 3.jpg

Ballett in unserem Klassenraum

Die Vorweihnachtszeit naht und deswegen haben wir im Musikunterricht das vielleicht bekannteste und weltberühmte Ballett "Der Nussknacker" von Tschaikowski kennengelernt.

Kurzerhand haben wir uns eine kleine Ballettaufführung direkt ins Klassenzimmer geholt:

Balett 1.JPG

Vielen Dank an unsere Ballettexpertin Liva.

Balett.JPG

Nun verstehen wir viel besser, dass der Balletttanz gar nicht so leicht ist, wie er immer aussieht und sehr viel Training nötig ist.

Fledermäuse in der Schule

Wir nähten uns mit Hilfe vieler Helfermütter echte kuschelige Vamperl aus Filz. Obwohl es für viele das erste Mal mit Nadel und Faden war, waren wir sehr erfolgreich und stolz auf uns!

Vamperl k.jpg

Nun bleiben die süßen Vamperl noch ein wenig bei uns im Klassenraum, so können wir die gleichnamige Schullektüre noch besser genießen!

| 28.8.2017