Unser 2. Schuljahr 2016/2017

Unsere Lesenacht

Die Klasse 2a hat eine Lesenacht veranstaltet...

Nachdem sich jeder einen Schlafplatz ausgesucht hatte, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und machten eine Märchenrallye durch das ganze Schulgebäude.

Danach durfte jeder sein Lieblingsbuch präsentieren und darin lesen.

Nach der Gutenachtgeschichte gingen die Lichter aus und es wurde noch ein bisschen mit der Taschenlampe weitergelesen.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem ausgiebigen Frühstück.

In der Forscherwerkstatt - die Leonardobrücke

Wir haben eine "Leonardobrücke" mit verschiedenen Materialien nachgebaut und gemeinsam überlegt, wie sie funktioniert.

Am Schluss haben wir einen kurzen Film am Smartboard angesehen. Dort wurde gezeigt, dass eine Leonardobrücke aus stabilem Holz sogar ein Auto tragen kann.

Vom Schaf zur Wolle

Wir waren auf der Streuobstwiese!

Nachdem wir mit Bus und Straßenbahn nach Darmstadt-Eberstadt gefahren waren, durften wir erstmal frühstücken.

Danach ging es gleich zu den Schafen und Lämmern auf die Wiese. Wir erfuhren viel über die Gewinnung der Schafswolle.

Am Schluss durfte jedes Kind einen Ball aus Wolle filzen und dann ging es wieder zurück zur Schule.

Mathematik-Ausstellung

Die Viertklässler wurden in den letzten Wochen zu Viereck Experten und bereiteten im Mathe Unterricht Stationen für die Kinder der Patenklasse vor:

Station 1: Präsentation der Infoplakate unterschiedlicher Vierecke
Station 2: Farben und Formen in einer Tabelle ordnen.
Station 3: verschiedene Formen auf dem Geobrett erkennen
Station 4: Tangram Aufgaben legen aus verschiedenen Dreiecken und Vierecken legen.

So erhielten die "Kleinen" einen Einblick in die Welt der Formen und hatten viel Freude.

Die "Großen" hatten Spaß am Erklären, bemerkten aber auch, dass es nicht ganz einfach ist Kindern etwas beizubringen.

Adventsmontag

Am Montag, den 12.12.2016 haben wir gemeinsam mit unseren Parallelklassen den 3. Adventsmontag in dieser vorweihnachtlichen Zeit gestaltet.

Adventsmontag.jpg

Mit einem instrumentalen Weihnachtsstück, einem Winterlied und der Geschichte "Was glitzert da im Schnee" haben wir die Kinder der Hans-Quick-Schule etwas verzaubert.

Ausflug ins Vivarium

Wir sind mit Bus und Straßenbahn zum Vivarium in Darmstadt gefahren, um uns Zootiere mal aus der Nähe anzuschauen.
Zoo 4.jpg
Dort angekommen haben wir uns erst einmal gestärkt und nach der Erkundung des Vivariums ging es noch auf den tollen Spielplatz.

Zoo 1.jpg

Zoo 2.jpg