Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 4. Schuljahr 2018/2019

Kunst am Hundertwasserhaus

Am 7. Juni 2019 sind wir mit dem Zug nach Darmstadt gefahren. Von dort sind wir zum Hundertwasserhaus gelaufen. Als wir da angekommen sind, haben wir uns als erstes in zwei Mädchen- und zwei Jungengruppen aufgeteilt und wir sind um das ganze Hundertwasserhaus gelaufen.

Da konnten wir nun schräge, wellige und krumme Linien finden. Es gab auch nicht ganz normale Fenster. Alle waren unterschiedlich. Es gab sogar auch krumme Treppen. Das hat sich sehr komisch angefühlt. Nach einiger Zeit haben wir uns wieder getroffen und erst einmal gefrühstückt.

Danach sind wir in eine Straße gegenüber dem Hundertwasserhaus gegangen und haben das Haus abgemalt. Es war ganz schön schwierig alles so wellig und schräg zu malen. Nach einer Stunde haben wir aufgehört zu malen und haben einen Museumsgang gemacht.

Danach sind wir zur Straßenbahn zurück gelaufen und wir sind zum Bickenbacher Bahnhof gefahren. Auf dem Weg zur Schule gab es für jeden noch in leckeres Eis von Frau Hunfeld.

Der Ausflug war sehr schön!  (Nora)

 

Hurra! Wir haben den Fahrradführerschein!

Nach wochenlangem Training in der Jugendverkehrsschule Pfungstadt und im Realverkehr in Bickenbach haben wir am Dienstag, den 04.06.2019 endlich unsere Fahrradprüfung mit Erfolg abgeschlossen.

Frau Hunfeld ist sehr stolz auf uns. Wir haben ganz fleißig alle Verkehrsregeln gelernt, unsere Fahrräder sicher durch schwierige Verkehrssituationen gelenkt und uns gut in der Verkehrsschule benommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrradfahrer der 4b!

 

TÜV-Kids

Am Dienstag, den 28.05.2019 hat jedes Kind unter Anleitung einer Mitarbeiterin vom TÜV Darmstadt ein eigenes Stromprüfgerät gebaut.

Mit Brettern, Reißzwecken, Büroklammern, kleinen LED-Lämpchen, Kabeln, einer Batterie und einem Hammer bewaffnet haben wir selber einen Stromkreis hergestellt und überprüft, welche Materialien tatsächlich Strom leiten. Wie erwartet leuchtete das kleine Lämpchen nur dann auf, wenn wir mit Metall und nicht mit Plastik den Stromkreis geschlossen haben.

Zu Hause wollen wir weiter den Strom prüfen.



Das erste Fahrradtraining

Am Freitag, den 17.05.2019 fuhr die Klasse 4b mit dem Bus nach Pfungstadt in die Jugendverkehrsschule. Die beiden Polizisten Herr Ganzert und Herr Volk erwarteten uns schon und zeigten uns den Plan von ihrem Verkehrsgarten. Sie haben uns noch ein paar Verkehrsschilder erklärt uns mit uns das Umfahren einer Baustelle oder eines parkenden Autos besprochen.

Kurz darauf stellten wir uns in einer Reihe der Größe nach auf und bekamen ein Fahrrad ausgeliehen. Wichtig war uns allen der Fahrradhelm, den wir alle sofort aufsetzten. Jedes geliehene Fahrrad hatte eine Nummer. Die geraden Zahlen fuhren mit Herrn Volk über den Bahnübergang und die ungeraden Zahlen mit Herrn Ganzert im Kreisel. Nach kurzem Fahren wurden wir durch ein geändertes Verkehrsschild ausgetrickst und sind falsch gefahren. Deshalb mussten wir 20€ Strafe bezahlen (natürlich Spielgeld). Etwas später tauschten die Gruppen.

Als alle hungrig ihre Fahrräder abgestellt, ihren Helm abgesetzt und ihr Frühstück ausgepackt hatten, schauten wir einen Film, der „ein Dschinni für alle Fälle!“ hieß.

Am Ende fuhr die Klasse 4b zurück in die Hans-Quick-Schule und alle fanden das Fahrradfahren mit den Polizisten toll!                                            (von Mia)

 

Wie groß ist eigentlich 1 m²

Das findet man am beste heraus, wenn man selbst eine m²-Schablone herstellt.

 

Im Mathematikunterricht begleiten uns nun die Themen Fläche und Umfang. Wir probieren fleißig aus und verwenden unsere Erkenntnisse um auch die Theorie gut verstehen zu können.

 

Klassenfahrt zur Burg Stahleck

 

Welttag des Buches 2019

Anlässlich des "Welttages des Buches" haben wir am Freitag, den 3.5.19 eine spannende Lese-Fahrrad-Tour zur Buchhandlung "Lesbar" in Seeheim-Jugenheim unternommen. 

Ziemlich aufgeregt stellten sich am frühen Morgen alle Radler mit ihren Fahrrädern in einer langen Schlange und bewaffnet mit verkehrssicheren Rädern sowie Fahrradhelmen auf dem Schulhof auf. Absolut stolz beobachteten Frau Hunfeld und Frau Sewe das tolle Verhalten der Kinder im Straßenverkehr, die sicher die Buchhandlung erreichten.

Vor der Eingangstür zum "Lesbar" wurden wir von Frau Kümmerer herzlich begrüßt und ließen uns gemütlich in der Kinderbuch-Ecke nieder. Mit großem Erstaunen lauschten wir nun den vielen Informationen der Buchhändlerin über das Bestellen und Anliefern von Büchern, das schwerste, das teuerste und kleinste Buch im vergangenen Jahr, über Buchautoren, Verlage, die Frankfurter Buchmesse und vieles mehr. Neugierig schauten wir uns anschließend im "Lesbar" um, sammelten Wünsche zur Anschaffung neuer Bücher für unser Lesenest und manches Kind kaufte direkt ein eigenes Buch. Zum Schluss erhielt jeder das Buch "Ich schenke dir eine Geschichte" zum Welttag des Buches 2019. Wir werden diesen Roman "Der geheime Kontinent" auf der Klassenfahrt zur Burg Stahleck gemeinsam lesen.

Bevor wir zurück in die Schule radelten, schleckten wir noch ein leckeres Eis, das uns Rosi zu ihrem Geburtstag spendiert hat.

Unsere Lese-Fahrrad-Tour hat uns allen viel Spaß bereitet und uns ganz gespannt auf das Lesen in der Schule, zu Hause oder an anderen aufregenden Orten gemacht.

Herzlichen Dank an die Inhaberin der Buchhandlung "Lesbar", Frau Kümmerer, die sich so viel Zeit für uns genommen hat.

 

 

Ausflug ins Staatsarchiv 

Am Donnerstag, den 11. April 2019 sind wir mit dem Zug und der Straßenbahn von der Hans-Quick-Schule nach Darmstadt gefahren.

Dort haben wir uns im Staatsarchiv mit dem Archivpädagogen getroffen. Er heißt Harald Höflein. Wir haben über das alte Hoftheater, das heute das Staatsarchiv ist, und das Mittelalter gesprochen. Damals vor ungefähr 1.000 Jahren gab es nur ganz wenige Häuser dort wo heute Darmstadt steht. Rund herum war nur Urwald und Sumpf.

Danach haben wir einen Stadtrundgang mit Hilfe von Karten gemacht. Als erstes sind wir zum Schloss gegangen. Das war genau gegenüber vom Staatsarchiv. Herr Höflein hat uns erzählt, dass die mächtigste Waffe im Mittelalter die Kanone war. Aber die Ritter im Schloss waren so schlau und haben direkt hinter der ersten Mauer 10m Sand und Erde aufgehäuft. So waren die Kanonenkugeln nicht so effektiv.

Dann sind wir in den Schlosshof gegangen. Dort waren auf einem Torbogen Jahreszahlen eingraviert. Diese Eingravierungen wurden von Italienern gemacht, die Maurer waren. Später waren wir an der alten Stadtmauer. Da war Darmstadt früher zu Ende.

Danach waren wir wieder im Staatsarchiv. Da sind wir in die Schatzkammer im Keller gegangen. In der Schatzkammer liegt die älteste Urkunde und zwar von 867. Am Ende haben wir noch eine eigene Urkunde mit einer Feder und Tinte beschrieben. Das war ganz schön anstrengend aber hat uns allen Spaß gemacht.

Auf dem Rückweg sind wir mit der Straßenbahn nach Jugenheim gefahren und von Jugenheim sind wir in die Schule gelaufen.

Der Tag war sehr schön.                                                                           (von Nora)

 

  

Besuch auf dem Friedhof in Bickenbach

Nachdem wir im Religionsunterricht über "das Leben und was danach kommt" gesprochen haben, besuchten wir gemeinsam den örtlichen Friedhof.

In kleinen Gruppen erkundeten die Kinder das Gelände und achteten sehr genau auf die Regeln und ein respektvolles Verhalten. Sie machten spannende Entdeckungen und sammelten fleißig Informationen zu Gräbern, Grabsteinen, Symbolen und Zeichen. In der nächsten Religionsstunde wurde dann eifrig berichtet und diskutiert.

 

Wieder ein Forschertag

Am Freitag, den 8.3.2019 habe wir uns wieder einmal mit Frau Frantescu in der Forscherwerkstatt getroffen, um miteinander zu experimentieren.

Heute stand das Herstellen von Stromkreisen auf dem Programm. Dazu haben wir tolle Baukästen benutzt, mit denen wir Geräusche, Licht und Bewegung mit Hilfe von Strom erzeugen konnten.

Leider war die Zeit noch nicht ausreichend, um alle Ideen auszuprobieren. Wir freuen uns schon auf das "Experiment des Monats" mit Herrn Geisler.

 

 

Besichtigung der katholischen Kirche in Seeheim

 

Winterolympiade mit der Bertold-Brecht-Schule 

Während es am Mittwoch, den 30. Januar draußen kräftig schneite, fand im Bewegungszentrum, der Sporthalle und der Froschküche eine spannende Winterolympiade statt.

Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses der Bertold-Brecht-Schule in Darmstadt haben mit uns verschiedene winterliche Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungsangebote gezaubert. Wir haben ziemlich gekämpft und den 1. Platz erobert.

 

 

Weihnachts-Ausstellung im Heimatmuseum

 

 

 

 

 

 

 

Wir schlittern ins neue Jahr 2019

Mit viel Vergnügen sind wir direkt am ersten Schultag nach den Winterferien in das neue Jahr gerutscht.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde am Morgen in der Hans-Quick-Schule fuhren wir ganz gespannt gemeinsam mit dem Bus in die Eishalle nach Darmstadt. Dort galt es, so schnell wie möglich ein Paar passende Schlittschuhe anzuziehen und mit Schwung aufs Eis zu schlittern.

 

Es hat uns trotz anfänglicher Schweirigkeiten und einigen Stürzen riesig viel Spaß gemacht! Ein toller Start ins neue Jahr!

  

„Ein Kilometer ist ungefähr einmal um die Schule herum!“

Ein Satz der zu Beginn unserer Längen Einheit im Mathematikunterricht für Diskussionen sorgte. Na, dann überprüfen wir das doch gleich! Zuerst überlegten die Kinder in Gruppen, wie sie ohne Messinstrumente ein möglichst genaues Ergebnis erzielen könnten. Dabei wurde der ganze Körper benötigt.


Noch etwas genauer ging es dann aber nur mit einem Maßband – und tatsächlich, die Ergebnisse waren alle dicht beieinander. Das genaue Ergebnis verraten wir nicht!

Nur einen Tipp haben wir: Einmal um die Schule herum ist kürzer als ein halber Kilometer.

  

Weihnachtliches Märchenfrühstück

Am Mittwoch, den 19.12.2018 haben wir mit unserer Patenklasse eine gemeinsame, vorweihnachtliche und märchenhafte Zeit verbracht.

Nach einem reichhaltigen Frühstück mit gesunden Broten, Körnern und Nüssen, frischem Gemüse und Obst aber auch leckeren Plätzchen haben wir uns mit unseren Patenkindern und unseren Märchenbüchern an gemütlichen Ecken im Schulgebäude zurückgezogen. Die Märchenbücher wurden in den letzten Wochen von uns mit eigenen Märchen und phantasievollen Zeichnungen selbst gestaltet.

Zum Dank haben wir von unseren Paten selbstgeschriebene Gedicht geschenkt bekommen.

Es war ein ganz besonderer Morgen.

 

Weihnachtsakrobatik

Mit ganz viel Spaß haben wir eine Akrobatik-Vorführung ganz alleine geplant. Frau Umnus hat uns in Gruppen aufgeteilt und wir haben uns Kunststücke überlegt. Jede Gruppe hat sich eigene Kostüme ausgedacht. Wir waren Weihnachtswichtel, Nikoläuse, Engel und Rentiere. Einige Eltern haben auch zugeschaut.

Es hat supergut geklappt und wir haben viel Applaus bekommen.

Frau Hunfeld, Frau Umnus und Rosi waren sehr stolz auf uns!

 

Besuch im Religionsunterricht

Engagierte Kinder haben sich einige Wochen auf eine Plakatpräsentation zu einer der großen Religionen vorbereitet. Genaues Studieren von Informationstexten, fleißiges Schnipseln und Kleben und das Recherchieren in Kindersuchmaschinen hat tolle Ergebnisse gebracht.

Die Klasse 3c war eingeladen, die Plakate in einem Museumsrundgang zu betrachten und mit den Expertenkindern ins Gespräch zu kommen.

 

Unser Ausflug ins Paul-Ehrlich-Institut

Am Freitag, den 7.12.2018 sind wir (Klasse 4b der Hans-Quick-Schule) mit dem Zug von Bickenbach nach Langen gefahren. Als wir um 8.45 Uhr an der Flugsicherung ankamen, hat uns Herr Dr. Hunfeld in Empfang genommen und ins Paul-Ehrlich-Institut (PEI) geführt.

Dort haben wir einen Film mit der Maus geschaut und dabei gefrühstückt. Anschließend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und mussten weiße Kittel und orange Gummihandschuhe anziehen. Wir sind mit unseren Gruppen zu drei verschiedenen Stationen gegangen und haben dort mit Hilfe von Kolleginnen und dem Chef von Herrn Dr. Hunfeld experimentiert.

An einer Station haben wir selber Blut mit einem Aktivator und Kalziumchlorid in einem Röhrchen gerinnen lassen. Wir mussten dabei immer wieder bis 10 zählen und feste schütteln. Zum Schluss wurde es fest. An einer anderen Station haben wir in einer Zentrifuge wie in einem Karussell Blut getrennt und das Blutplasma gesehen. An der nächsten Station haben wir unter einem Mikroskop Blutkörperchen betrachtet und gezählt und ein Blutquiz gemacht. Hier mussten wir zum Beispiel raten, wie lange weiße Blutkörperchen leben. Zwischendurch mussten wir unsere Beobachtungen in unser Körperheft schreiben und zeichnen.

Am Ende haben wir von einer Mitarbeiterin Schokoküsse bekommen und sind fröhlich mit der Bahn nach Bickenbach zurück gefahren.

Es war sehr schön. (Die Kinder der 4b)

Wir danken dem Paul-Ehrlich-Institut, dass wir da sein durften.

 

 

Es war einmal ... Märchenvorlesen im Seniorenzentrum

Am Mitttwoch, den 5.12.2018 haben wir in kleinen Gruppen aufgeteilt im Seniorenzentrum unsere Lieblings-Märchen vorgelesen. Die Senioren waren ganz aufmerksam und haben sich über unser Vorlesen sehr gefreut. Im Anschluss an die Vorträge haben wir gemeinsam bei Entspannungsmusik Märchenbilder ausgemalt.

Wir hatten ein gutes Gefühl, für andere Menschen in der Adventszeit etwas Wichtiges tun zu können.

 

 

Besuch in der Synagoge in Darmstadt

Am Mittwoch, den 21.11.2018 sind wir mit Frau Tauber, Rosi und Frau Hunfeld in die Synagoge in Darmstadt gefahren. Die      Synagoge wird von Polizisten bewacht. 

Eine Frau aus der jüdischen Gemeinde, die aus Israel kommt, hat uns vorher empfangen. Sie hat uns erklärt, dass man, bevor man in ein Zimmer geht, eine Betkapsel an den Türzargen küsst.

In der Synagoge haben wir die Torah als Rolle und als Buch gesehen. Sie ist auf Hebräisch geschrieben und sehr kostbar. Männer und Jungen müssen in der Synagoge eine Kippa tragen. Die Frauen sitzen auf einer Empore und die Männer und Jungs sitzen unten. Wenn sie beten wickeln sie sich in ein Gebetstuch ein.

Nach der Besichtigung sind wir mit der Straßenbahn wieder zurück nach Bickenbach gefahren. 

 

Es war ein toller Ausflug. (Mia, Eva, Janis, Nevio)

 

 

Akrobatik-Aufführung

Am Montag, den 19.11.2018 haben wir einigen Klassen aus unserer Schule zu einer Akrobatik-Aufführung eingeladen. Dazu haben wir seit einigen Wochen in kleinen Gruppen im Sportunterricht fleißig verschiedene Kunststücke eingeprobt und zusammengefügt.

Wir waren furchtbar aufgeregt. Alles hat so gut geklappt, dass wir diese Vorführung am Adventsmontag der 4. Klassen allen Kindern unserer Schule zeigen werden.

 

Wir sind ziemlich stolz auf uns!

 

 

Märchenwald

In der Schule lesen wir gerade Märchen aus aller Welt - im Klassenraum, im Lesenest, zu Hause und auch bald im Seniorenzentrum in Bickenbach.

Passend zu diesem Thema haben wir im Kunstunterricht eine Märchenwelt an unsere Fenster gezaubert. Es empfängt uns jeden Morgen mit vielen Lichtern und sorgt für gemütliche Stimmung.

 

 

 

Unser Vortrag bei der Preisverleihung "Zu Fuß zur Schule"

Mit dem Motto "Jedes Kind hat ein Recht darauf, sicher zu Fuß zur Schule zu gehen" haben wir uns an dem diesjährigen Wettbewerb "Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten 2018" beworben. Hierzu haben wir alle Aktionen rund um unsere Verkehrssicherheit an der Hans-Quick-Schule wie die Entstehung des Verkehrsgartens, Versammlungen mit dem Bürgermeister und dem Schülerparlament, die Haustürengänge, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Bewegungsstunden sowie den Roller- und den Fahrradführerschein aufgezählt.

Am Freitag, den 16.11.2018 sind Laila, Nora, Romy, Julian, Lenny und Emil mit ihren Eltern und Frau Hunfeld in die Bessunger Schule nach Darmstadt gefahren und haben dort bei der Preisverleihung der Gewinnerschulen einen kleinen Vortrag darüber gehalten, was die Kinderrechte mit der Verkehrssicherheit der Hans-Quick-Schüler zu tun haben.

 

 

 

Ein Gruß von Otmar Alt

Voller Überraschung haben wir am Freitag, den 16.11.18 ein Päckchen geöffnet, dass der Postbote in die Hans-Quick-Schule gebracht hat. In diesem Päckchen lagen ein Brief und eine wunderschöne, bunte Grafik des Künstlers Otmar Alt.

Frau Hunfeld hat die Collage unserer Otmar-Alt-Skulpturen aus dem Kunstunterricht an die Otmar-Alt -Stiftung in Hamm geschickt und von unserem tollen Kunstprojekt berichtet.

Zum Dank hat Herr Alt uns ein eigenes Kunstwerk zugesandt, dass nun alle Kinder in der Hans-Quick-Schule bestaunen können.

Wir sind ganz schön stolz!

 

Über den Wolken von Frankfurt

Am Freitag, den 2.11.2018 sind wir mit der ganzen Klasse nach Frankfurt gefahren.

Wir sind in das Hochhaus von der Commerzbank gegangen. Dort sind wir als erstes in den 19. Stock gefahren. Dort oben war ein Garten mit einer superschönen Aussicht. Danach sind wir noch in das 35. und anschließend das 53. Stockwerk gefahren. Ganz oben durften wir auf einer Terrasse herunterschauen. Die Autos sahen aus wie kleine Spielzeugautos. Das Hochhaus der Commerzbank ist 258 m hoch.

Zum Glück sind wir alle wieder heil unten angekommen. (Nora, Eva, Elena, Romy)

 

Auf den Spuren von Otmar Alt

Im Kunstunterricht haben wir uns mit dem Künstler Otmar Alt auseinander gesetzt. Nach seinem Vorbild haben wir eigene, phantasievolle Skulpturen hergestellt.

Wir sind stolz auf unsere kreativen Kunstwerke, die im Augenblick noch in unserer Schule ausgestellt werden.

 

 

Basisch oder Sauer

Frau Frantescu hat uns wieder einmal durch eine spannende Experimentierreihe die Augen für unsere Umgebung geöffnet.

"Warum färben sich einige Flüssigkeiten mit Rotkohlwasser rot und andere grün?",

war die Forscherfrage am Freitag, den 26.10.2018. Abgestandene Sprite, frische Fanta, Apfel- und Zitronensaft, Essig, Spüli, Galseife und Spülmaschinentaps wurden mit zerkleinertem Rotkohl gemischt und ja nach Färbung getrennt voneinander aufgestellt.

Nun wissen wir auch, womit wir erkennen können, ob eine Flüssigkeit viel Säure enthält.

 

 

Besuchstag in der Melibokusschule der 4. Klassen

Mit Kribbeln im Bauch haben sich alle 4.-Klässler mit ihren Lehrerinnen am Freitag, den 19.10.2018 auf den Weg gemacht, um die Melibokusschule als mögliche weiterführende Schule nach der gemeinsamen Grundschulzeit an der Hans-Quick-Schule kennen zu lernen.

"Ob es mir da gefallen könnte?", "Sind die Lehrer wohl nett?", "Treffe ich heute vielleicht ehemalige Schülerinnen und Schüler der Hans-Quick-Schule oder meine Geschwister?", "Kann man sich da verlaufen?" und viele Fragen mehr wurden auf der gemeinsamen Wanderung nach Alsbach-Hähnlein lebhaft diskutiert.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herr Volkart und die Stufenleiterin Frau Götz, eine informative Schulführung durch 8.-Klässler und dem eifrigen Mitmachen in verschiedenen Workshops konnten fast alle Besuchskinder mit Sicherheit sagen, dass ihnen der Vormittagtag an der Melibokusschule gut gefallen hat.

Nun beginnen im November die Beratungsgespräche zur Wahl der Schulform, Informationsveranstaltungen der weiterführenden Schulen im Umkreis von Bickenbach und die Anmeldung der Grundschüler zum Schuljahr 2019/2020 im Frühjahr 2019.

 

 

 

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden

Aufsätze schreiben macht eigentlich keinen Spaß. Und schon mal gar nicht, wenn man dafür auch noch eine Bewertung erfährt.

Wir haben Glück, dass Danny Hennemann am Freitag, den 28.9.18 zu uns in die Froschküche gekommen ist und wie ein Fernsehkoch vorstellt, wie man Crepe backen kann. So fällt es auch nicht mehr so schwer, parallel dazu die Zutaten und Arbeitsschritte zu notieren und später eine gute Vorgangsbeschreibung zu gestalten.

Nach der Arbeit durften wir die Crepes mit Zimt und Zucker, Nutella, Marmelade und Apfelmus in der Frühstückspause passend zum Herbstferienanfang genießen.

 

 

Unsere letzten gemeinsame Bundesjugendspiele

Am Donnerstag, den 27.9.2018 haben wir uns noch einmal besonders angestrengt, möglichst weit zu werfen, in den am weitesten entfernten Reifen zu springen, so oft es geht Seilchen zu hüpfen, so viele Ringe wie möglich in einen Korb zu werfen und mindestens 4 Runden um den Sportplatz der SKG Bickenbach zu laufen.

Am besten hat uns allerdings gefallen, dass wir diese Bewegungsspiele zusammen gemeistert haben. Wir haben uns gegenseitig angespornt, Tipps gegeben, ausgeruht und auch manchmal getröstet.

Besonders schön war das Teamspiel am Schluss. Hier mussten wir gemeinsam eine Decke halten und einen darauf liegenden Ball auf die Decke anderer Kinder schleudern. Dies konnte nur gelingen, wenn einer auf den anderen geachtet hat.

 

 

Wir bauen Brücken

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Theam "Unsere Welt". Es ist spannend zu erfahren, welche besonderen Bauwerke es hier gibt. Wie die Brückenbauer der berühmten Tower Bridge in London oder der Golden Gate Bridge in San Fransico wollen auch wir Brücken bauen.

Das ist allerdings viel schwieriger als erwartet....

 

Ein neuer Experimentiertag in der Forscherwerkstatt mit Frau Frantescu.

 

 

Briefe unserer Brieffreunde

Mit großer Freude und viel Neugierde haben wir am Freitag wieder Post aus der Martinischule in Münster bekommen.

In einem Umschlag mit einer lusitgen Brieftaube waren 20 kleine Briefe, die die Kinder aus unserer Patenklasse schon vor den Ferien an uns geschrieben haben. Manche schreiben sich bereits privat Erlebnisse aus ihrem Alltag zu Hause und in der Schule.

Ganz eifrig haben wir sofort zurück geschrieben. Nun warten wir wieder gespannt auf die Antworten.

 

 

Schätzaufgabe des Monats

Einmal im Monat schätzt jedes Kind unserer Klasse, wie viele Dinge sich in einem Einmach-Glas befinden. Heute war es nun soweit und wir konnten fleißig für den Monat August zählen.

Es waren tatsächlich 894 Nusshälften im Glas.

Mal schauen, welche Schätzaufgabe es für den Monat September gibt. Wir sind gespannt.

 

 

Vulkan-Ausbruch

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Die Erde" hat Frau Frantescu uns ein neues Experiment in der Forscherwerkstatt gezeigt. Eindrucksvoll konnten wir beobachten, wie aus einem Erdhaufen bunte Blasen aufstiegen.

Anschließend haben wir uns darum bemüht, den Versuch mit allen nötigen Informationen wie kleine Wissenschaftler in unser neues Forscherheft aufzuschreiben.

In zwei Wochen startet der nächste Versuch.

Wir freuen uns schon darauf!

 

 

Robin Hood auf dem Waldkunstpfad

Unser erster Ausflug in diesem Schuljahr führte uns auf den Waldkunstpfad nach Darmstadt. Hier wurde zwischen den ausgestellten Kunstwerken von einigen Jugendlichen das Theaterstück Robin Hood aufgeführt. Während wir von einem Aufführungsplatz zum nächsten liefen, erfuhren wir sehr eindrucksvoll, wie wichtig es auch für uns ist zu teilen, Nein zu sagen, sich gegenseitig zu helfen und Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Ein tolles Thema für unseren Klassenrat.....

 

Songs im Musikunterricht

Mit unserer neuen Musiklehrerin Frau Arndt sind wir gleich ganz schön schwungvoll gestartet. Mit riesig viel Spaß, gutem Rhythmus und professionellem Gesang haben wir das Lied "Waka Waka" von Shakira heute Frau Kierstein und Frau Hunfeld vorgeführt.

Wenn wir ganz mutig sind, dann präsentieren wir es unseren Eltern am Klassenfest im September.

 

| 12.6.2019