Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 2. Schuljahr 2018/2019

Impressionen aus der Osterbrötchen-Backstube

 

 

Katzenbesuch

Mia

Alexandras Katze

Sie besuchte uns

Thema Sinne im Sachunterricht

Flauschig

 

Schmetterlingsprojekt der 2. Klassen

Von der Raupe zum Schmetterling – Wir beobachteten genau, dokumentierten, fütterten und ließen dann unsere wunderschönen Schmetterlinge in der Natur frei.

Außerdem besuchten wir den Luisenpark in Mannheim. Auch dort beobachteten wir unter anderem viele unterschiedliche Schmetterlingsarten im Schmetterlingshaus.

 

Vorösterlicher Besuch 

In unserem heutigen Kunstunterricht bekamen wir tatkräftige Unterstützung.

Frau Freudenberg und Maeva besuchten uns!

Neben Socken, Reis und Knöpfen gab es noch wunderschöne Tulpen und Toffifee. Unsere Hasen sind richtig süß geworden.

Wir hatten eine wunderbare Zeit und freuen uns schon auf den nächsten Besuch der beiden. 

 

 

In der Bücherei in Bickenbach

Der Ausflug in die Bücherei mit der 2a
Nach der Pause sollten wir uns draußen aufstellen. Dann sind wir los gelaufen. Als wir da waren, hat die Frau noch den Ablauf erklärt. Dann durften wir uns Bücher aussuchen und lesen. Es gab eine Ecke für
Kinder und Erwachsene. Man kann auch Spiele ausleihen. Dann mussten wir leiderwieder
gehen. Trotzdem war es schön. (Zoe E.)
 
Wir waren in der Bücherei Es war sehr schön und wir haben uns schöne Bücher angeguckt. Und ich habe ein Buch von Ostwind mitgebracht, aber ich habe es nicht gelesen. Und schade, dass es nichts zu essen gab. Ich habe mir Dinosaurier angeguckt und die Dinos waren so cool. Dann mussten wir auch lesen und das war alles. (Zoe K.) 

In der Bücherei
Die Kinder der Klasse 2a waren in der Bücherei. Wir haben dort tolle Bücher angeschaut. Dor war es so toll, dass wir noch die ganze Zeit dort bleiben wollten. Es war echt toll! (Rebecca)
 
Ausflug
Ich und meine Klasse trafen uns morgens vor der Schule. Dann haben wir den Weg besprochen. Dann sind wir los gelaufen. Als wir ankamen, haben wir unsere Jacken ausgezogen. Wir wurden rumgeführt. Wir haben uns Bücher ausgesucht. Dann haben wir gespielt. Dann sind wir zusammen zurück
gelaufen. Ende (Paul)
 
Wir waren in der Bücherei
Als wir ankamen, haben wir besprochen, dass wir leise sein sollen. Dann haben wir uns ein Buch leise angeguckt. Dann haben noch manche ein kleines Spiel gespielt. Es gab immer unterschiedliche Ecken für
unterschiedliche Jahresstufen. (Mark)
 
In der Bücherei
Wir waren in der Bücherei. Dort haben wir uns Bücher angeschaut und gelesen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mit der Annika und der Maja fünf Bücher angeschaut und gelesen. Es war sehr sehr toll in der Bücherei. (Marit)
 

 

Fasching 2019 in der 2a 

Ein kunterbuntes und quicklebendiges Programm begleitete unseren Faschingsmorgen: Schokoküsse-Wettessen, Schokoladenwürfeln, verschiedene Mal- und Knobelaktivitäten, eine Kreppelüberraschung unserer Elternbeiräte, unser traditioneller Umzug und ein abschließendes vorfreudiges Erzählen über das kommende Wochenende.

 

Experimente mit Licht und Schatten

 

Marit: "Heute morgen haben wir uns überraschen lassen und haben uns Experimente angeguckt."

 

Zoe und Alea: "Herr Geisler hatte einen Schlauch und hat dann eine Taschenlampe dadurch gesteckt."

 

Atakan, Maja, Adrian und Rebecca: "Uns hat am besten gefallen, als er die leere Apfelsaftpackung mit der Taschenlampe ins Wasser gehalten hat."

 

Alexandra: "Ich war vor der Tür und habe mit der Taschenlampe gewunken."

 

Niklas: "Ich fand es am besten, als er das Wasser zum Leuchten gebracht hat."

 

Ben: "Ich mochte die Lichtschläuche. Toll!"

 

Colin: "Das mit dem Wasser und dem Licht fand ich am tollsten."

 

Paul: "Mir haben alle Versuche mit der Taschenlampe gefallen."

 

Mark: "Herr Geisler hat sozusagen mit Licht gezaubert."

 

Wir entdecken die evangelische Kirche in Bickenbach

Im Religionsunterricht beschäftigen wir uns seit Jahresbeginn mit dem Thema "Kirche und Gemeinde".

Gemeinsam besuchten alle 2.Klässler nun die ev. Stephanskirche in Bickenbach.

Schon außen fielen uns einige Besonderheiten auf, drinnen gab es dann noch mehr zu entdecken.

Fleißig wurden Aufgaben gelöst, Fragen gestellt und beantwortet. Nachdem jedes Kind seinen Lieblingsplatz in der Kirche gefunden hatte, wurden dort Blümchen abgelegt.

Ein paar mutige Kinder lasen uns eine Bibelgeschichte von der Kanzel vor.

Nun sind wir gespannt auf die katholische Kirche. Welche Unterschiede es wohl gibt!?

 

Weihnachtliches Märchenfrühstück

Am Mittwoch, den 19.12.2018 haben wir mit unserer Patenklasse eine gemeinsame, vorweihnachtliche und märchenhafte Zeit verbracht.

Nach einem reichhaltigen Frühstück mit gesunden Broten, Körnern und Nüssen, frischem Gemüse und Obst aber auch leckeren Plätzchen haben wir uns mit unseren großen Paten und tollen Märchenbüchern an gemütlichen Ecken im Schulgebäude zurückgezogen. Die Märchenbücher wurden in den letzten Wochen von unseren Paten mit eigenen Märchen und phantasievollen Zeichnungen selbst gestaltet. Wir haben sogar jeder ein Buch mit Märchen von allen Kindern der 4b geschenkt bekommen.

Zum Dank haben wir ihnen selbstgeschriebene Gedichte geschenkt.

Es war ein ganz besonderer Morgen.

 

 

"Ich bin so verliebt in den Wasser-Tornado"

Heute durften wir wieder forschen. Durch Drehbewegungen erzeugten wir einen Wasser-Tornado. Das war ganz schön kniffelig, hat aber riesen Spaß gemacht.

 

 

Überraschungsbesuch von Frau Freudenberg und Maeva

Wir haben uns riesig gefreut! Immer wieder schön...bis zum nächsten Mal :)

 

Der Traum der Weihnachtsbäume - Start in eine aufregende Zeit

Die besinnliche und für Kinder doch auch so aufregende Zeit beginnt.

Die zweiten Klassen brachten mit ihrer Aufführung gleich am ersten Adventsmontag weihnachtliche Stimmung in die Hans-Quick-Schule. Schneehasen, Schneefüchse, Schneeflocken und Weihnachtswichtel waren gespannt für welche Tannenbäume sich die Menschen letztlich entschieden.

"Das war schön, das war toll, das war einfach wundervoll" . Denn auch das kleine, krumme Bäumchen durfte ein Happy End erleben. Ein Grund zu feiern: Mit Tanzalarm am Tannenbaum!

Ja! ALLE (HQS-)KINDER TANZEN! 

 

Weihnachten im Museum

Plätzchen backen mit den Senioren - eine Herzenssache für Jung und Alt

Am Dienstag haben wir Plätzchen gebacken. Viele Kinder haben Teig mitgebracht. Wir haben den Teig ausgestochen. Den Teig haben wir auf das Blech gelegt. Die Plätzchen waren lecker.       Hanna

Wir haben Plätzchen gebacken. Viele Kinder haben Teig mitgebracht. Senioren aus dem Altenheim haben auch was mitgemacht. Wir haben Gruppen gebildet und die Plätzchen sind so lecker geworden.        Paul

 Plätzchen backen

Wir wollten an einem Tag Plätzchen backen und haben dann dafür geplant. Wir haben ein paar Senioren eingeladen. Dann war endlich der Tag, an dem wir Plätzchen backen durften. Wir haben angefangen Gruppen zu bilden. Es war wunderschön. (Alexandra)

 Plätzchen backen mit dem Altenheim

Als erstes haben wir etwas zubereitet. Das waren die Plätzchen. Dann ging es endlich los. Es hat Spaß gemacht. (Rebecca)

Barfußpfad

Passend zu unserem Thema Sinne im Sachunterricht, legten wir uns mit unterschiedlichen Materialien einen Barfußpfad auf dem Schulhof. Während sich manches weich und angenehm anfühlte, fühlte sich manch anderes Material eher pieksig und hart an. Auch andere Kinder haben unseren Barfußpfad gerne ausprobiert.

 

Luft ist nicht Nichts

"Ok. Wer fängt an?" "Du. Warte. Vorsichtig." "Jetzt du. Langsam." "...und jetzt müssen wir unsere Gläser zusammenführen. Moment... es klappt.

Frau Röhrig, bei uns funktioniert´s!!!"

 

Danke, Herr Geisler. Wir kommen immer wieder gerne zum Forschen vorbei!

 

 

 

Kleine Künstler mit großen Kunstwerken - Naturkunst nach Andy Goldsworthy

Wir erfreuen uns an unserem goldenen Herbst und sind kreativ unterwegs.

 

Es hat uns viel Freude bereitet :).

 

 

Kinderberichte zum Ausflug in den Waldkunstpfad

"Wir sind mit dem Bus zum Bahnhof gefahren. Dort haben wir gewartet und sind weiter gefahren. Dann sind wir mit dem Bus dorthin gefahren und haben gefrühstückt.
Dann haben wir uns alles angeschaut und sind wir auf den Spielplatz gegangen. Danach sind wir nachhause gefahren."

"Als wir dort waren habe ich mich zuerst gewundert, weil man die Kunstwerke nicht sofort gesehen hat. Aber dann habe ich sie gesehen und sie waren wunderschön."

 

 

Sachunterricht: Gesund leben


Ein Experiment zum Thema Hände waschen bot uns den richtigen Einstieg in unser Sachunterrichtsthema.



In den nächsten Stunden beschäftigten wir uns mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln und ordnete diese der Lebensmittelpyramide zu.

Doch warum sollen wir eigentlich möglichst wenig Schokolade, Ketchup, Gummibärchen oder Limo zu uns nehmen? Das müssen wir genauer unter die Lupe nehmen. Manchmal waren wir dann doch ganz schön überrascht wie viele Zuckerwürfel in ein Produkt passen.

 

 

 

Im Musikunterricht ist was los!

Alexandra und Rebecca haben uns kleine Stücke aus ihrem Gitarrenunterricht vorgespielt.

Rebecca hat sogar dazu gesungen. Anschließend durften die Kinder der Klasse selbst einmal die Gitarre ausprobieren.

Das hat Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf weitere Vorführungen...

 

 

 

| 16.11.2019