Umweltschutzpreis für Kinder und Jugendliche 2010

Das "quicklebendige Umwelthaus" der Klasse 4b

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 20. Dezember 2020 00:00

Urkunde

"Hilfe! Hilfe! Meine Eisscholle bricht! Das Eis schmilzt!", ruft ein kleine Eisbär am Nordpol ganz verzweifelt und entdeckt in der Ferne ein Mädchen auf einer Insel.

Sie führt ihn zu ihren Freunden, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b. Diese haben seit der 1. Klasse wie alle Kinder das Hans-Quick-Schule Projekte zum Umweltschutz zu einem "quicklebendigen Umwelthaus" zusammengefügt. In einem musikalischen Theaterstück zeigen sie, wie sie während der Unterrichtszeit täglich an den Schutz ihrer Umwelt denken. Sie kommen zu Fuß zur Schule, sie sortieren Müll, bringen Frühstücksdosen mit, nutzen Umweltpapier, fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Klassenfahrt, informieren sich über erneuerbare Energie, arbeiten mit einer Klimakiste und pflanzen Bäume in den Bickenbacher Wald. Bei allen Aktionen werden sie von vielen Menschen wie ihren Eltern, dem Förster Herrn Göbel, Herrn Satorius vom Autohaus Satorius, dem Bürgermeister, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule und natürlich ihren Lehrerinnen tatkräftig unterstützt.

Doch plötzlich ertönen in dem Theaterstück sieben Glockenschläge. Der kleien Eisbär wacht auf und entdeckt zu jedem Baustein des Umwelthauses kleine Geschenke der Kinder der Klasse 4b.Er wacht auf und erkennt, dass er das Schmelzen seiner Eisscholle zum Glück nur geträumt hat.

Für ihr Engagement im Umwelt- und Naturschutz hat die Hans-Quick-Schule am Freitag, den 19. November 2010 den Umweltschutzpreis für Kinder und Jugendliche 2010 des Landkreises Darmstadt-Dieburg aus den Händen von Herrn Christel Fleischmann erhalten. In einer kleinen Feierstunde wurden außerdem die Naturfüchse aus Münster ausgezeichnet, die mit beeindruckenden Ideen die Natur in ihrer Umgebung unterstützen, sowie eine junge Umweltgruppe aus Eppertshausen, die mit großem Engagement den Flughafenausbau in Egelsbach verhindern wollen.

Neben dieser Urkunde haben wir 500 € für die Klassenkasse erhalten und freuen uns riesig darüber.

| 9.7.2013