Hereinspaziert! Hereinspaziert - in unsere Zirkuswelt!

ein quicklebendiger Jahreabschluss

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 23. Juli 2020 00:00

Mit einer aufregenden Zirkuswoche und einer lebhaften Zirkusgala ist wieder einmal ein erlebnisreiches Schuljahr zu Ende gegangen.

Vom 14. Juni bis zum 17. Juni 2011 hat sich die ganze Hans-Quick-Schule in eine bunte Zirkuswelt verwandelt. In zahlreichen Projekten wurden in altersgemischten Gruppen an einer Zirkuszeitung gearbeitet, ein Zirkus im Schuhkarton hergestellt, Fensterbilder gebastelt, T-Shirts und Leinwände bemalt, Traumreisen zum Zirkus unternommen und Leseabenteuer erlebt. Unterbrochen wurden diese Arbeiten von lebhaften Trainingseinheiten mit den Mitgliedern des Mitmachzirkus "Hallöchen". Mit professioneller Unterstützung konnten unsere kleinen Zirkusakrobaten großartige Kunststücke erlernen. Sie kletterten mutig auf Leitern, bauten Pyramiden, balancierten auf dem Schwebebalken, fuhren auf Einrädern, warfen Tücher hoch in die Luft, sprangen Seil, jonglierten mit Stäben und Bällen oder spielten Clown. Um wieder zu Kräften zu kommen, wurden alle Zirkusmitglieder am Vormittag mit reichhaltigen Obst- und Gemüsetellern verwöhnt.

Dieses quicklebendeige Miteinander fand seinen Höhepunkt am Freitag in einer Zirkusgala in der Turnhalle. Hier versammelten sich am Nachmittag erwartungsvoll Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde unserer Schulgemeinde. Mit strahlenden Gesichtern präsentierten die Zirkuskinder in einer richtigen Manege stolz ihre erworbenen Fertigkeiten und wurden mit donnerndem Applaus für ihren Mut und ihre Geschicklichkeit belohnt.

In der Pause konnten sich alle Artisten und Gäste bei einem leckeren, von vielen Eltern liebevoll bereiteten Imbiss erfrischen und die Kunstwerke der Zirkuswoche bewundern.

Wir Lehrer bedanken uns von ganzem Herzen bei allen fleißigen Helfern in der Vorbereitungsgruppe, in den Klassenräumen, in der Küche und besonders dem Zeitungsteam im Computerraum  für diesen großen Einsatz. Unser Dank gilt auch den Sponsoren dieser Projektwoche, die durch ihre finanzielle Zuwendung zum Gelingen unseres quicklebendigen Zirkus beigetragen haben.

Nun wünschen wir Ihnen erholsame, sonnenreiche Sommerferien und freuen uns auf neue, gemeinsame Erlebnisse im Schuljahr 2011/2012.

| 23.6.2011