Streit in der Insektenschule "Bergwald"

- ein musikalisches Mitmachmärchen zur Gewaltprävention -

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 9. Oktober 2020 00:00

Kaefer.jpg

Es kribbelte und krabbelte, knisterte und schabte, brummte und summte am Freitag, dem 9. September 2011 im Bewegungszentrum der Hans-Quick-Schule. Alle Schülerinnen und Schüler von der Vorklasse bis zu den 4. Klassen tauchten in das abenteuerliche Tierreich der Insektenschule "Bergwald" ein.

Hier gab es Kurt, den tollen, coolen und sehr sportlichen Käfer. Seine Käferfreunden und er verhielten sich gegenüber der kleinen Raupe Rita, die neu in ihre Insektenklasse gekommen ist, so richtig gemein. Doch mit Hilfe ihrer Freundin, der Motte Victoria, und einer Schmetterlingsfee erlebten alle Kinder, wie ein böser Streit doch gut enden kann.

Unter der professionellen Anleitung von Frank Stöber schlüpften einige Kinder in die Rollen richtiger kleiner Insektenschauspieler, einer fetzigen Rockband oder Hintergrundmusiker. Sie zeigten uns, wie ein unnötiger Streit entsteht, wie man Hilfe bekommen kann und wie schön es ist, wenn man sich wieder verträgt.

Zum Schluss waren sich alle kleinen und großen Zuschauer einig:

In jedem Menschen wohnt ein Geheimnis, das man allerdings nur finden kann, wenn man diesen Menschen auch gern haben möchte.

| 9.7.2013