Lesen ist wie Kino im Kopf

Leseköniginnen und ein besonderer Vorlesetag

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 23. Dezember 2020 00:00

Zum achten Mal haben die Stiftung Lesen und DIE ZEIT gemeinsam mit der Deutschen Bahn am Freitag, den 18. November 2011 zu einem bundesweiten Vorlesetag aufgerufen. Auch wir von der Hans-Quick-Schule waren natürlich dabei.

Als prominente Vorleser haben sich zu unserer großen Freude Frau Kordula Schulz-Asche, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, und Herr Christel Fleischmann, Schuldezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, pünktlich um 10.00 Uhr in unserem Bewegungszentrum eingefunden. Bevor sie allerdings ihre Vorlesebücher präsentieren konnten, mussten sie erst die Krönungszeremonie unserer Leseköniginnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbes vornehmen.

Vorlesetag_2.jpg

Vorlesetag_1.jpg

Neben den vielen Leseprinzessinnen und Leseprinzen der 1. - 4. Klassen waren Lena aus der Klasse 3b und Fiona aus der Klasse 4a die Leseköniginnen des Lesewettbewerbs 2011. Wir gratulierten ihnen mit kräftigem Applaus und mit einem Buchgutschein.

Anschließend ordneten sich alle Kinder der Hans-Quick-Schule den von ihnen zuvor gewählten Vorlesebüchern zu und suchten sich in Klassenräumen, der Forscherwerkstatt, der Küche, dem Betreuungsraum und dem Lesenest ein gemütliches Plätzchen zum Zuhören.

Unsere prominenten Vorleser und wir Lehrkräfte gaben unser Bestes beim Vorlesen von Abenteuer, Tier- oder Liebesgeschichten.

Nach Meinung vieler Zuhörer ging die Vorlesezeit viel zu schnell vorbei und so manche Geschichte war noch nicht zu Ende.

Aber alle vorgelesenen Bücher stehen dank einer aufmerksamen Bücherspende des Landkreises Darmstadt-Dieburg in unserer Schülerbücherei und warten auf neue Lesekinder.

Das Zuhören und Vorlesen hat allen riesig viel Spaß bereitet und verleitet zu neuen spannenden Leseaktionen.

| 9.7.2013