Unser Tütenfahrrad nach Andreas Slominski

Ausstellung von der Klasse 4a

Unser_Tuetenfahrrad_-_Collage_klein.jpg

Wir, die Klasse 4a, haben im Kunstunterricht den Künstler Andreas Slominski durchgenommen. Dazu gab es eine Geschichte, die handelte von zwei Kindern, die von ihrem Zuhause abhauen wollten. Den Kindern ging es zu Hause nicht gut und so sammelten sie ihre wichtigsten Dinge zusammen.

Andreas Slominski hat sich, ähnlich wie in der Geschichte, eine Idee einfallen lassen.

Er hat sich ein Fahrrad und ein paar Tüten genommen und wie in unserer Geschichte wichtige Dinge hinein getan.

Er hat damit gesagt, dass wir auch auf Menschen achten sollen, denen es nicht so gut geht wie uns, zum Beispiel Obdachlose.

Wir wollten es ausprobieren, ob wir es auch hinkriegen. Dann haben wir das Kunstwerk mit unseren wichtigen Gegenständen nachgebaut. Die Fahrräder haben zwei Kinder in unserer Klasse mitgebracht. Gemeinsam haben wir die Fahrräder mit Band abgesperrt, damit die Leute merken, dass sich um eine „Installation“ handelt und nicht nur um normale Fahrräder auf der Straße.

Wir wünschen uns, dass viele Menschen sich wundern, stehenbleiben und mit uns nachdenken.  (Stella und Lea und die Klasse 4a)

| 9.7.2013