Ried Fußballcup 2013

Dabei sein ist alles!

Bereits zum 13. Mal fand das Fußballturnier des Kinderschutzbundes Ried und der Martin-Niemöller-Schule Riedstadt am Freitag, den 24. Mai 2013 in Gernsheim statt.

Nach dem großen Interesse und den vielen positiven Rückmeldungen aus dem letzten Jahr, schickte die Hans-Quick-Schule wieder 2 Mannschaften, jeweils eine pro Spielgruppe, ins Rennen um die heißbegehrten Urkunden und Pokale. Wie auch im letzten Schujahr war das Interesse bei den Kindern so groß, dass sie Spielerinnen und Spieler klassenweise ausgelost werden mussten. Nachdem das Team zusammengestellt war, konnten sich die Spielerinnen und Spieler in einer Trainingseinheit ein wenig kennenlernen, bevor wir am Freitag um 13:30 Uhr Richtung Gernsheim aufbrachen.

Fussball_alle.jpg

Nachdem das Team der 3. und 4. Klassen im vergangenen Jahr einen hervorragenden 2. Platz erspielen konnte, hatte das diesjährige Team ein wenig Pech bei der Gruppeneinteilung. Trotz großer Bemühungen aller Spielerinnen und Spieler der HQS, konnten unsere Jungs und Mädchen gegen die körperlich überlegenen und sehr gut eingespielten Teams aus Gernsheim, Stockstadt und Goddelau leider keinen Sieg einfahren. Nach einem holprigen Start und einer deutlichen Niederlage in Spiel 1 gegen Stockstadt fand das Team nie richtig ins Turnier. Die Enttäuschung war den Spielerinnen und Spielern natürlich anzusehen. Schließlich war man nach der Trainingseinheit positiv gestimmt und voller Vorfreude auf das Turnier, das bereits nach der Guppenphase endete. Ein großes Lob gilt jedoch den Spielerinnen und Spielern, die bis zum Ende alles gegeben haben. Vielleicht hätte man durch 1-2 weitere Trainingseinheiten und etwas mehr Glück ein deutlich besseres Ergebnis erzielen können. Im nächsten Jahr wollen wir nochmal angreifen!

Fussball_34_Klassen.jpgFussball_1_2_KLassen.jpg

Einen schwierigen Start erlebte auch das Team der Vorklasse und den 1. und 2. Klassen. Erst nach der Niederlage im Spiel 1 gegen Stockstadt (den späteren Turniersieger), kamen die Spieler in Fahrt und konnten alle weiteren Spiele gewinnen. Nach den Siegen gegen Goddelau und Gernsheim beendeten wir die Gruppenphase auf dem 2. Platz hinter Stockstadt. In der anschließenden Platzierungsrunde spielten alle Zweitplatzierten der jeweiligen Gruppen gegeneinander um die Plätze 4-6. Nach zwei spannenden Spielen mit erfolgreichem Ausgang für unser Team, beendeten wir das Turnier erfolgreich auf dem 4. Platz. Stolz auf die tolle Steigerung während des Turniers und glücklich über die vier Siege jubelten die Spieler und Fans am Ende lautstark. Nach der Niederlage im ersten Spiel hatte das Team schließlich das bestmögliche Ergebnis erzielt.

Fussball_1.jpg

Alles in allem war das Fußballturnier in Gernsheim wieder ein Erlebnis für alle Spielerinnen und Spieler.

Vielen Dank an alle Fußballerinnen und Fußballer, die die Hans-Quick-Schule gut vertreten haben. Ein herzliches Dankeschön auch an die mitgereisten Eltern und Fans, die bei den Spielen mitgefiebert und die Teams lautstark angefeuert haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt Florian Kaumeier, der uns bei der vorbereitenden Trainingseinheit und dem Turnier als Trainer und Betreuer tatkräftig unterstützt hat.

Lenka Hertel und Carolin Basel

| 9.7.2013