Verleihung des Siegels "Internet-ABC-Schule Hessen 2016"

Am 06. Dezember 2016 wurde unserer Schule das Siegel "Internet-ABC-Schule Hessen 2016" feierlich verliehen. Herr Nisse und Frau Freudenberg nahmen das Siegel stellvertretend für die ganze Schule in Frankfurt in Empfang.
Gemeinsam haben Schule, Eltern und Kinder ein Jahr lang darauf hingearbeitet, die Urkunde zu erhalten. Es fanden Lehrerfortbildungen statt, ein Themenelternabend und das Programm wurde fest im Medienkonzept der Schule verankert. Medienbildung heute ist weit mehr als Bedienkompetenz.
Internet-ABC.jpg
Ziel des Programmes "Internet-ABC" der hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien ist es, Kinder im Alter von 5-12 Jahren Chancen und Risiken des Internets aufzeigen. In der Schule haben die Kinder der höheren Klassen die Möglichkeit, sich im geschützten Raum auszuprobieren und einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Wichtige Themenbereiche sind hierbei Recherchieren im Internet, Datenschutz, Werbung sowie sicheres Surfen und Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken.

Wir wünschen uns, dass Sie als Eltern gemeinsam mit uns Ihre Kinder auf einem medienkompetenten Weg begleiten.

| 19.1.2017