Hans-Quick-Schüler auf der Spur von Martin Luther

Was ein Glück – in Bickenbach können wir Kinder der Hans-Quick-Schule viele spannende Dinge über den Mönch Martin Luther erfahren, der vor 500 Jahren die Menschen dazu aufrief über ihren Glauben nachzudenken. Er wollte, dass viele Menschen die Bibel lesen. So hat er sie in die deutsche Sprache übersetzt und mit Hilfe des Buchdrucks ganz oft hergestellt.

Im Bickenbacher Heimatmuseum haben wir in einer sehr interessanten Ausstellung erfahren, welche Kleidung ein Dienstmädchen damals trug, wie schwer eine Bibel von Luther war, was in dem kleinesten Buch der Welt steht, wie man aus einer alten Maschine Stempel mit Buchstaben herstellte und wie man eine Seite aus der Bibel drucken konnte.

Wollt ihr noch mehr wissen? Dann besucht die tolle Ausstellung im Kolbschen Haus in Bickenbach!

Martin Luther hätte sich über unser Interesse an ihm sicherlich sehr gefreut.

Eure Klasse 3b

| 28.9.2017