Die bunte Welt des Einkaufs - eine Zeitreise für Kinder im Kolbschen Haus

Die Klassen 1b und 3b durften zu Beginn der Adventszeit die diesjährige Sonderausstellung im Heimatmuseum für die Schulklassen der Hans-Quick-Schule einweihen. Mit großen Augen bewunderten sie die vielen detailgetreu gebauten und liebevoll hergerichteten Einkaufsläden.

Bei  einem Rundgang durch die Ausstellung wurden sie in die Spielzeugwelt vor 120 Jahre gezaubert und haben staunend die kleinen Stoffballen, Milchkännchen, Bonbongläser, das Metzgerzubehör und vieles mehr bewundert. Zum Schluss haben alle großen und kleinen Museumsbesucher in einem Kinderkaufladen selber einkaufen und verkaufen gespielt.

Nach den Weihnachtsferien werden alle Klassen der Hans-Quick-Schule die Gelegenheit haben, die bunte Welt des Einkaufs in Miniaturformat in Ruhe zu bewundern.

Im Kunstunterricht werden einige Klassen demnächst eigene, kleine Einkaufsläden herstellen und die Museumsmitarbeiterinnen zu unseren Ausstellungen in die Hans-Quick-Schule einladen.

| 31.1.2018