Kinderrechte-Projektwoche 2018

Wir wissen um unsere Rechte, leben und schützen sie!

Unter diesem Motto haben wir während der diesjährigen Projektwoche vom 05. – 08. Juni 2018 die Kinderrechte bei uns und in der ganzen Welt mit allen Sinnen erfahren.

Alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Quick-Schule erlebten und gestalteten in altersgemischten kleinen und etwas größeren Gruppen viel Spannendes, Neues und Interessantes rund um ihre Rechte aber auch Pflichten.

Einige Kinder haben in Bickenbach Orte aufgesucht, die für Kinder interessant sind und diese kritisch beleuchtet, während andere ihren Blick auf die Kinderrechte in der ganzen Welt gerichtet haben. Eine Gruppe möchte mit Hilfe von verschiedenen, selber erstellten QR-Codes mit Hilfe des eigenen Handys zukünftig auf Kinderrechte an geeigneten Stellen in Bickenbach aufmerksam machen. Wieder andere haben tolle Spiele erfunden und gemeinsam gespielt. Auf dem Schulhof wurde unser Verkehrsgarten sogar mit einer Tankstelle fertig gestellt und gleich intensiv erprobt. Andere Gruppen übten sich als Fotografen oder malten kreativ für jedes Kinderrecht ein buntes Schild. In einer Gruppe entstand sogar der Entwurf eines eigenen Kinderrechte-Bilderbuchs, das auch bald veröffentlicht wird. Wieder andere erlebten das Recht auf Bewegung bei akrobatischen Übungen.

Bei einem lebhaften Schulfest zum Abschluss der Kinderrechte-Projektwoche haben alle Schülerinnen und Schüler ihren Eltern und Freunden stolz die Ergebnisse der Kinderrechte-Projektwoche 2018 präsentiert, nachdem die Blechbläsergruppe und unser Chor schwungvoll alle Gäste begrüßt hatte.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Elternhelfer, die für reichlich Getränke und viele Köstlichkeiten gesorgt haben. So konnten alle kleinen und großen Besucher das quicklebendige Zusammensein noch einmal vor Ferienbeginn so richtig genießen.

| 9.6.2018