Aktionen zum Weltkindertag - unser Rollerführerschein

Alle Kinder haben das Recht, selbständig und sicher ihren Schulweg zu meistern.

Viele Kinder der Hans-Quick-Schule fahren täglich mit dem Roller in die Schule und nutzen zu unserer großen Freude nicht das "Elterntaxi". Das ermöglicht ihnen Bewegung vor dem Unterricht und das Treffen von Freunden auf ihrem Weg.

Damit ihnen nichts passiert, absolvierten sie am Donnerstag, den 20. September 2018 - am Tag "zu Fuß zur Schule"- ihren Rollerführerschein. Dazu mussten sie in unserem Verkehrsgarten auf dem Schulhof mehrere Stationen bewältigen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sie fuhren mit Helm, Tretroller und Schulranzen ausgestattet über eine Wippe, zeigten das schnelle Bremsen, umkurvten im Slalom kleine Hütchen und rollerten durch verschiedene Hindernisse.

Die Lehrkräfte machten sie noch einmal eindringlich darauf aufmerksam, dass jedes Kind die Pflicht hat, auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Zum Schluss gab es für jeden Rollerfahrer eine Urkunde zum bestandenen Rollerführerschein.

Wir fahren vorsichtig, langsam und geschickt mit dem Roller zur Schule!

| 21.9.2018