Die Hessische Kinder- und Jugendrecht-Charta

Wir sind sehr stolz darauf, als Kinderrechteschule an der Erarbeitung der Hessischen Jugendrechte-Charta mitgearbeitet zu haben.

In dieser Charta hat Frau Prof. Dr. Katharina Gerarts beschrieben, wie aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen das Recht nach Schutz, Förderung und Partizipation in Hessen umgesetzt werden können.

Am Dienstag, dem 23.10.2018 freuten wir uns über den persönlichen Besuch von Frau Gerarts als Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrecht in einer Schülerversammlung an der Hans-Quick-Schule. Nach einer fröhlichen Begrüßung mit unserem Schulsong und der Einführung der diesjährigen Streitschlichter als Baustein unseres Lebens mit den Kinderrechten hat sie uns noch einmal herzlich für unseren Einsatz bei der Erstellung der Charta gedankt.

Da wir wissen, dass es für Kinder und Jugendliche wichtig ist, Rechte zum Wohl der Kinder einzufordern, aber auch Verantwortung für uns und andere zu tragen, drücken wir nun ganz fest die Daumen, dass die Kinderrechte in die Verfassung des Landes Hessen aufgenommen werden.

| 1.4.2019