Ein erstes digitales Unterrichts-Experiment an der HQS
In Absprache mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und der Schulleitung haben wir am Mittwoch, den 20. Januar 2021 in den Klassen der 2b, 4b und 4c zeitversetzt ein spannendes digitales Unterrichtsexperiment gestartet.
Wir wollten gemeinsam ausprobieren, welche technischen und organisatorischen Voraussetzungen notwendig sind, um in einer Videokonferenz über „Teams“ neue Unterrichtsinhalte im Klassenverband zu vermitteln. Alle Kinder, die während des Aussetzens der Präsenzpflicht zuhause arbeiteten, haben sich mit denjenigen zu einer digitalen Unterrichtseinheit getroffen, die in der Schule verweilten. Die Lehrerinnen haben in den Klassenräumen der jeweiligen Klassen ihren Unterricht digital präsentiert und über Video alle Kinder mit einbezogen.
Die Erfahrungen aus diesem Unterrichtsexperiment werden nun gesammelt und vom Lehrerteam ausgewertet. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam weitere digitale Unterrichtsexperimente mit ganzen Klassen und/oder Lerngruppen durchführen.
Wir möchten alle Kinder im Blick behalten, ihnen den Kontakt zur Schule ermöglichen und die Freude am gemeinsamen Lernen nicht verlieren.