Das Recht der Kinder auf eine transparente Bewertung im Zeugnis

Als Kinderrechteschule ist es uns sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler verstehen, warum ihre Leistungen in welcher Form von uns Lehrkräften benotet werden.

Während ihres Schulalltages begegnen die Kinder immer wieder ihrem Recht, gut über die Bewertung ihrer Leistungen informiert zu werden und über die Pflicht, ihr individuelles Leistungsvermögen motiviert und lernfreudig zu zeigen.

Die Aufgabe von uns Lehrkräften ist, gemeinsam mit den Schülern kindgerecht Lernziele zu formulieren, sie auf dem Weg zum Wissenserwerb individuell zu begleiten und den Lernzuwachs verständlich zu bewerten.

Um den Kindern die Notengebung im Zeugnis anschaulich zu demonstrieren, nutzen wir diese Legotürme:

"Von 100% - das sind 10 Legosteine - deiner Note machen 40% - also 4 Legosteine - deine schriftliche Leistungen zum Beispiel durch Klassenarbeiten aus.  60% - das sind 6 Legosteine - sind der Anteil deines Verhaltens in der Schule beim Melden, Zuhören und Mitarbeiten."
| 27.5.2021