Ach wie gut, dass niemand weiß…. unsere Telefonzelle hat nun einen Namen!

Bücherwurmhotel, Bücherbanane, Gelber Helfer der Langeweile, Zelle der Geschichten, kleine Bücherzelle, Telebook, Lesi, ABC-Zelle, Buchbude, Lesepause, Bücherkasten...

Der Namenswettbewerb für unsere gelbe Telefonzelle, die auf dem Schulhof ein spannender Leseort für Kinder werden soll, ist nun beendet.

Die Kinder haben im Klassenrat über ihre zahlreichen Ideen innerhalb der Klassen abgestimmt und das Schülerparlament hat daraufhin ihre Namensvorschläge dem Lehrer-Team und den Betreuungskräften vorgestellt.

Obwohl es uns bei den vielen wundervollen Ideen sehr schwerfiel, uns gemeinsam auf einen zu einigen, haben wir uns für folgenden Namen entschieden.

HQS-LESEHAUS

Die Namensgeberin und somit Gewinnerin unseres Telefonzellen-Namenswettbewerb ist Samira Fiedler aus der Klasse 1b.

Ganz stolz hat Samira heute ihren Buch-Preis an der noch liegenden Telefonzelle entgegengenommen.

Der Förderverein sucht nun handwerklich begabte Eltern, die Regale für unser Lesehaus basteln. Wenn dies von Eltern gestemmt werden könnten, müssten keine Mittel für das Außengelände dafür verwendet werden. Die Materialien werden selbstverständlich vom Förderverein erstattet. Der Landkreis wird unser Lesehaus dann auf dem Schulhof nahe des Sitzkreises auf unserem Schulhof aufstellen.

Danach werden wir alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule bitten, je ein ausgelesenes Buch zum Lesen oder Anschauen aus dem eigenen Bücherregal von zuhause mitzubringen und in das Lesehaus einzuordnen. Die Kinder dürfen sich dann in den Pausen ein Buch aus dem Lesehaus herausholen, an einem gemütlichen Ort auf dem Schulhof lesen und es dann wieder zurückstellen.

Wir freuen uns auf viele spannende Lesestunden auf unserem Schulhof mit Büchern aus unserem HQS-Lesehaus.

| 22.7.2021