Endlich - Wir sind eine richtige Bikeschool!

Am Donnerstag, den 28.10.2021 war es endlich soweit! Die ersten Roller und Fahrradhelme wurden mit einem kleinen Lastwagen in die Hans-Quick-Schule gebracht und von ganz fleißigen Helferinnen und Helfern in der Remise am Schuleingang untergestellt. 14 Fahrräder werden in den nächsten Tagen noch abgeholt und ergänzen dann unseren Fuhrpark.

Zuvor haben zwei unserer Sportkoordinatorinnen, Frau Putz und Frau Hertel, an Fortbildungseinheiten teilgenommen, um Unterrichtsmaterial und Übungen zum Roller- und Fahrradtraining kennen zu lernen.

Von nun an werden wir im Sachunterricht, den Bewegungszeiten sowie den Spiel- und Entspannungszeiten im ganztägigen Lernen das sichere Fahren mit dem Roller und dem Fahrrad anhand wunderbarer Materialien üben. Wir freuen uns sehr darauf, im Frühjahr auch unseren neuen Verkehrsparcours auf den Schulhof aufzumalen und zum Fahren zu nutzen.

Hurra! Als Bikeschool können wir:

… unsere Bewegungskoordination schulen,

… unser Selbstwertgefühl steigern,

… lernen, uns sicher im Verkehr zu verhalten,

… unsere Eltern durch unsere Sicherheit entlasten,

… unsere Bewegungszeiten im Schulalltag spannend gestalten,

… zum Kilmaschutz beitragen und noch vieles mehr.

Wir danken unseren Kooperationspartnern wie dem Initiator Bike Pool Hessen, der „AOK Hessen - die Gesundheitskasse“, der Polizei Hessen, der Landesverkehrswacht Hessen e.V., dem Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement sowie dem Staatlichen Schulamt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg für ihre engagierte Unterstützung.

| 1.11.2021