Mit Kinderrechten zu einer demokratischen Schulkultur - Wir berichten über unseren Schulalltag in der Öffentlichkeit

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 13. Dezember 2021 00:00

Über ein Jahr lang haben wir, Lenka Hertel und Beate Hunfeld, an einem Beitrag für einen neuen Sammelband des Grundschulverbandes zum Thema "Schulkulturen in Entwicklung" gebastelt.

In diesem Aufsatz beschreiben wir anschaulich anhand einiger "quick"- lebendiger Beispiele, wie die Hans-Quick-Schule sich in den vergangenen 10 Jahren zu einer Kinderrechteschule entwickelt hat und welche Auswirkungen dies auf das demokratische Miteinander in den Klassen, der ganzen Schule und sogar auf die Gemeinde Bickenbach hat.

Wir wollen durch diesen Beitrag alle Leser neugierig auf unser Schulleben machen und anderen Menschen Mut zusprechen, die Rechte der Kinder in kleinen Schritten im eigenen Schulalltag zu integrieren.

Besonders stolz sind wir darauf, dass unser großes Kinderrechte-Wandbild im Eingangsbereich unserer Schule sogar den Buchumschlag des Sammelbandes schmücken darf. Es weist bunt und fröhlich darauf hin, dass unsere demokratische Schulkultur von allen kleinen und großen Mitgliedern der Hans-Quick-Schule gemeinsam gestaltet wird.

Wer den Artikel genau lesen möchte, kann sich jederzeit an die beiden Autorinnen wenden.

| 15.11.2021