Die Weihnachtsgeschichte zu Corona-Zeiten

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. Januar 2022 00:00

Es ist eine ganz besondere liebgewonnene Tradition an der Hans-Quick-Schule, am letzten Adventsmontag vor den Weihnachtsferien die Weihnachtsgeschichte gemeinsam zu erleben.

Doch in diesem Jahr ist immer noch alles ganz anders. Anstelle einer besinnlichen Schülerversammlung mit allen großen und kleinen Mitgliedern unserer Schulgemeinde im festlich geschmückten Bewegungszentrum müssen wir dafür sorgen, dass sich die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen nicht begegnen. Aber wie soll das gehen?

So haben sich die Kinder der 3. Klassen überlegt, die Weihnachtsgeschickte digital an den Smartboards in den Klassenräumen zu präsentieren. Während der Adventszeit haben sie fleißig ein Glockenspiel mit Weihnachtsliedern eingeübt, Texte zur Geschichte vorgelesen und in Standbildern die Szenen dargestellt. Frau Arndt hat aus allen Beiträgen einen kleinen Film gedreht. Diesen konnten wir in einem gemütlichen Miteinander in unseren Klassenräumen genießen. Es war (fast) so schön, als würden wir ein weihnachtliches Theaterstück während einer echten Schülerversammlung erleben.

Herzlichen Dank an alle 3.-Klässler und deren Lehrerinnen und Begleitern.

Allen Zuschauern und Zuhörern wünschen wir ein bezauberndes Weihnachtsfest!

| 22.12.2021